Get your Shrimp here

Rückruf aus der Hühnerheide...

Miesmuschel

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
781
Bewertungen
201
Punkte
0
Garneleneier
18.346
…mal wieder.

Hallo liebe Forengemeinde.
Mein Name ist Tanja, ich bin 37 Jahre und nicht mehr ganz so taufrisch in diesem Forum. Damals hatte ich mich hier angemeldet, weil ich nach einschlägiger Aquaristik Erfahrung der wahnwitzigen Idee verfallen war, es mit Sulawesi-Garnelen zu versuchen. Geplant und umgesetzt hatte ich sie 5 Monate lang, die Garnelen selbst hatten dann gerade 2 Monate überlebt. Das war vor über 2 Jahren gewesen und hatte mir einen herben Schlag versetzt. Ich schwor mir, mich nie niiiee niiiiee wieder an der Aquaristik zu versuchen.

Meine Standhaftigkeit klappte auch ganz gut, nachdem ich mich plötzlich sowieso nicht mehr hier einloggen konnte. Ich hatte einen Abend mit einer Freundin und einer Flasche Rotwein hier im Forum verbracht, damit sie sich die vielen bunten Bilder (Eure Fotos) anschauen konnte. Schließlich hatte sie sich selbst zur Garnelenhaltung entschlossen und benötigte Inspiration. Nachdem ich ins Bett gewankt war (wir hatten hier Seegang in der Hühnerheide, ganz schlimmen sogar), hatte sie sich noch weiter inspirieren lassen. …Am nächsten Morgen fand ich meine gute Freundin wimmernd und in embryonaler Haltung auf dem Wohnzimmerteppich vor, eine 2. Flasche Wein war auf mysteriöse Weise verdunstet und Einloggen klappte auch nicht mehr.

Ein Bekannter von mir erzählte mir schließlich von einem geradezu magischen Salz, mit dem es ein Kinderspiel sei, die Sulawesis am Leben zu erhalten. Er lockte mich mit Salz und seinen Nachzuchten, säuselte etwas von: „es wird wundervoll sein, Du wirst Dich besser fühlen.“, doch ich hielt Stand! Allein das Wort Sulawesi löste bei mir unkontrollierte Zuckungen und Weinkrämpfe aus. Außerdem beunruhigten mich die Hörner, die aus seiner Stirn wuchsen (das war so, ehrlich).
Die gute, weinselige Freundin wollte mich später mit ihren Hochzuchtsbienen in Versuchung führen, doch ich hielt weiter tapfer Stand. Gut, Bienengarnelen sind eh nicht so die Meinen.

Allerdings tat ich den entscheidenden Fehler und stöberte ein wenig im Internet. Nur so, ich hatte gar nichts vor, ich schwör!
Es erschien ein Bild von Blue Jelly Garnelen auf dem Monitor, eine güldene Lichtsäule stieß vom Himmel herab, Glocken sangen „Hallelujah“, Engel bimmelten vor sich hin und ich fühlte mich von meinem Schwur, dem Wasser fern zu bleiben, entbunden. …Gut, ich habe ihn von Stund an ignoriert.
Einige schmerzvolle Stunden waren von Nöten, mich hier, in diesem ehrwürdigen Forum erneut einloggen zu können, doch letztendlich war ich siegreich. Und deswegen bin ich wieder dahaaa!

Ich komm jetzt auch öfters, allerdings wird es wohl noch gefühlte Jahre dauern, bis ich mein Schlumpfhausen (zukünftige Heimat der Schlumpfparade) vorstellen kann. …Ich neige dazu, bei der Planung und Umsetzung eines Aquariums etwas länger zu brauchen.
Liebe Grüße von Tanja
(die sich nicht kurz fassen kann) :D.
 
Gaaanz schwerer Seegang....

Ich freue mich schon auf deine Planung und Ausführung. Ich bin mir sicher, dass das Fieber wieder ausbricht und neben den süßen Jellys bald auch wieder Sulas ein Thema sind.
Und ich habe mir fast ins Höschen gemacht, also schreibe bitte weiter und fass dich nur selten kurz.
 
Hi,

Danke für die erheiternde Wiedervorstellung! Nur den Einschub mit der Vernichtung des Alkohols verstehe ich nicht im Zusammenhang, aber egal. ;)
 
Hi und Re-Willkommen! :) Mach ruhig weiter so, ich hab immernoch ein Grinsen im Gesicht! Ich bin gespannt, welche Abenteuer (mit Happy End natürlich) du mit deinen Jelly-Garnelen erleben wirst! ;)
 
Hallo Tanja,

willkommen zurück. Deine Vorstellung ist klasse, ich freue mich schon auf weitere Berichte. Hoffentlich lässt du uns an allem teilhaben. Weiter so :-)

Viele Grüße Verena
 
Erst einmal vielen, lieben Dank für den herzlichen Empfang, ich bin ganz gerührt.

Natürlich werde ich gerne weiter berichten, was immer es zu berichten gibt. Allerdings steh ich schon längst wieder vor nicht zu verachtenden Problemen:
wie, zur Hölle, soll ich 12 verschiedene Pflanzenarten in einen 30l Cube unterbringen, am besten so, dass auch noch Steine, Holz, Wasser und Garnelen reinpassen?
Wo habe ich all die Dinge gelagert, die man für eine erfolgreiche Garnelenhaltung braucht? Solche Kleinigkeiten halt, wie Filter, Licht, Pflanzenpinzette oder den Cube. Die Hühnerheide ist so etwas, wie das Bermudadreieck, war es gestern noch da, ist es heute schon wieder weg.
Wenn ich also weiterhin so lange brauche, dann werde ich wohl 2020 soweit sein, um das AQ einfahren zu können (was bei einermeiner mindestens schon 6 Wochen dauert).

@Wolke: die feuchtfröhliche Ausschweifung sollte lediglich verdeutlichen, warum ich das ehrwürdige Forum nicht mehr betreten konnte. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was an jenem Abend geschehen war, der mir einen weiteren Zutritt verwehrte. Ich lag längst im tiefsten Schlummer (gut, es war mehr eine Nahtoderfahrung), als meine gute Freundin noch weiter schmökerte. Sie behauptete später steif und fest, nichts angestellt zu haben. Aber wer glaubt schon einer Frau, die am Mittag immer noch nicht in der Lage war, aus eigener Kraft auf zu stehen, geschweige denn, sich an ihren Namen zu erinnern? ...Was hat das eigentlich mit dem verstrahlten Hornkraut auf sich?

@Anne Marie: Oh bitte, keine Sulawesis. Die Wunde ist nie ganz verheilt. Auf diesem Video siehst Du einen meiner Schätze von damals:

[video=youtube_share;L3bf4Koy8Fw]http://youtu.be/L3bf4Koy8Fw[/video]
…Heute frag ich mich natürlich, wie ich Garnelen am Leben erhalten wollte, die von einer schnöden Posthornschnecke zu Fall gebracht werden konnten!

@Janina: Moment, an Dich kann ich mich erinnern. Ging es in einem Thread von Dir nicht auch um schweren Seegang, ausgelöst von Rotwein in Zusammenhang mit Garnelen? Na, solange man Dich nicht wimmernd und in embryonaler Haltung auf dem Teppich wieder gefunden hat ;) ….

@Corinna: Ja, ein Happy End wäre natürlich schön. Sonst steck ich meinen Kopf solange ins Aquarium, bis ich von meinem Leid erlöst bin :arrgw:!
 
Das Video ist ja krass :eek:
kommt sowas öfter mal vor oder nur wenn die Garnelen schon halb tot sind? Dachte immer PHS sind superfriedlich und können nichtmal Nachwuchs was tun? Oder hat die Schnecke die Garnele einfach nur umgestoßen?!
 
Hallo Max!

In der Tat sind solche Schneckenübergriffe im Sulawesibecken häufiger vorgekommen. Allerdings weniger, weil die Posthornschnecken mörderische Absichten hegten, sondern mehr, weil die dummen Red Orchids ständig im Weg standen. ...Und die Fluchtreflexe eines toten Elefanten zeigten. Da hätte ein Walhai durchs AQ schwimmen können, eine Orchid Bee hätte niemals ihren Weideplatz aufgeben.

Dazu gibt es noch einen Uraltthread, in dem die User damals gerätselt haben, was die Schnecke zu so einem heimtückischen Anschlag getrieben haben könnte (ich sage, reine Nickeligkeit!!!). Der Thread erschien zu einer Zeit, in der die Raubschnecken in Verruf geraten waren, Garnelen zu fressen. Eigentlich ging man davon aus, dass die Garnelen viel zu schnell für eine Schnecke wären- ...mit Ausnahme von meinen heldenhaften Garnelen :(. Hier gehts zu http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?144867-PHS-vs-Garnele .

Heute Abend werde ich mir mal weiter Eure Fotos von den Aquarien anschauen. ...Seit 2010 dürften da ja einige zu gekommen sein. Vielleicht will ich danach auch mehr, als nur 12 verschiedene Pflanzenarten, mal sehen :D.
 
Hallo Tanja,

herzlich willkommen zurück bei den Garnelenverückten. Beim lesen hab ich doch glatt meinen Feierabend verpasst :confused:.
Es tut gut so etwas herzerfrischendes zu lesen. Muss nun mein Dauergrinsen irgendwie los werden sonst denken
die Kollegen ich hätte was eingeworfen :D.
Schreib bitte weiter so nette Berichte, dann kannst du mich auf die Aboliste setzen.

LG
Mike
 
@Wolke: die feuchtfröhliche Ausschweifung sollte lediglich verdeutlichen, warum ich das ehrwürdige Forum nicht mehr betreten konnte. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was an jenem Abend geschehen war, der mir einen weiteren Zutritt verwehrte. Ich lag längst im tiefsten Schlummer (gut, es war mehr eine Nahtoderfahrung), als meine gute Freundin noch weiter schmökerte. Sie behauptete später steif und fest, nichts angestellt zu haben. Aber wer glaubt schon einer Frau, die am Mittag immer noch nicht in der Lage war, aus eigener Kraft auf zu stehen, geschweige denn, sich an ihren Namen zu erinnern? ...Was hat das eigentlich mit dem verstrahlten Hornkraut auf sich?

Ach sooo war das... ;)

Das verstrahlte Hornkraut. Ja. Da hatte mal ein User ein paar Gärtnereiabfälle von mir bekommen, und nur wenige Wochen später bekam ich eine "Beschwerde", das Zeug wuchere wie blöde, was ich nur damit gemacht hätte, ob ich es wie seinerzeit Homer Simpson mit Plutonium gedüngt hätte? So war das Verstrahlte Hornkraut ® geboren. :D
 
@Mike: Das mit Deinem Feierabend tut mir natürlich sehr leid. Sollte ich wieder etwas zu berichten haben, lege ich es zeitlich natürlich so, dass Du nur zu spät zur Arbeit kommst :yes:. Und vielen Dank für den charmanten Empfang.
@Wolke: ach sooo war das... mit dem verstrahlten Hornkraut! Sollte es zufällig im Dunkeln auch noch Leuchten, könnte man damit irre reich werden.

Morgen werde ich mich mit der Heckenschere bewaffnen, eine Sturmhaube überziehen, die Katz Schmiere stehen lassen und dann über Muddis Korkenzieherhasel herfallen. Irgendwo muss ich ja die Moose aufbinden, die ich auf meine Pflanzenliste gesetzt habe. Meine Lavasteinsammlung ist sogar auch wieder aufgetaucht. Sobald ich entschieden habe, ob ich nur pleite oder ganz pleite bin, werde ich mich mal an den Einkauf machen.
 
@Wolke: ach sooo war das... mit dem verstrahlten Hornkraut! Sollte es zufällig im Dunkeln auch noch Leuchten, könnte man damit irre reich werden.

Ich bin fleißig am Selektieren... wenn ich mit meinen Hochzucht-Blasenschnecken fertig bin, wende ich mich dem fluoreszierenden Hornkraut zu. :P
 
Dann melde ich mich schon mal für das "Ceratophyllum sp. Aurora borealis" (schmissiger Verkaufsname) an, spart bestimmt eine Menge Stromkosten.
Und auf Deine Hochzuchtsquellblasenschnecken werde ich beizeiten noch mal zurückkommen, aber nur wenn die absolut erbfest sind :yes:.
 
Woah, wie geil... das übernehm ich gleich in meine Signatur... :ausla:
 
Dann würd ich mich geehrt fühlen.
Die Blasen könnten wir als Nephilim verkaufen oder?
 
Kurzer Zwischenbericht aus der Hühnerheide.

Man munkelt, dass sich die Vorbereitungsphase unter Hochdruck dem Ende nähert.

Ich habe zu meiner freudigen Überraschung das Licht wieder gefunden! DAS Licht. Eben jenes, was man so gemeinhin ans AQ dranpöppelt. Da ergibt sich nun ein kleines Problem. Nach meinen fürsorglichen Wartungsarbeiten, hat sich die Lampe nun in ihre Einzelteile aufgelöst (fragt mich bitte nicht, wie das passieren konnte, ich will NICHT darüber reden!!!), außerdem fehlt seitdem eine Schraube. Die Katz hat sie gefressen, ich schwör. Aber ich denke, ich bekomme das hin, nicht umsonst nannte man mich früher Tanni McGywer. Also schön, ich hatte genauso viele lustige Einfälle, wie der Serienheld, sie waren nur nicht so häufig funktionstüchtig.

Die Pflanzenliste ist ungefähr zum 100. Male umgestaltet worden, aber irgendwie bleibt sie doch unvollendet. Häääänning, wo bist Du :heul:? Ich habe mir als festes Ziel gesetzt, bis zum Wochenende hin eine Bestellung ab zu schicken, komme, was da wolle. Zur Not kann man ja noch mal nachbestellen und die Pflanzen, die dann keinen Gefallen mehr finden, dem Bruder ins AQ schmuggeln (der Wahnsinnige plant einen Kurzurlaub und ich soll mich in dieser Zeit um seine Fische kümmern, hehe).

Muddis Korkenzieherhasel wurde entweiht und geschändet, ich sehe tapfer meiner Enterbung entgegen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich die PERFEKTEN Zweige für mein Becken gefunden habe. Das macht garnichts, mir ist aufgefallen, dass der Nachbar auch eine Korkenzieherhasel hat (...NOCH hat er sie).

Man verzeichnet stärkere Einschläge güldener Lichtsäulen in der Hühnerheide. Nun haben sie auch 2 andere Garnelenarten getroffen, so mit Glockenspiel und Engelsgesang und meine Hände zittern, sobald ich mich dem Rechner nähere. Aber nein, ich bleibe dabei, es werden Blue Jelly Garnelen werden und auch bleiben. Obwohl mir Janine ja schon hervorragende Tipps gegeben hat, wie ich meine Wohnung platzoptimieren könnte.... Eines Tages werde ich es bereuen, dass ich mich wieder hier einloggen konnte.

Nun muss ich nur noch willenstark sein, wirklich die Pflanzen bestellen UND bei den Blue Jellys bleiben. ...Und das Licht reparieren, sowie der Katz ein Abführmittel verabreichen.

Ehrlich, ich weiß nicht, wie das passieren konnte.
 
Nun muss ich nur noch willenstark sein, wirklich die Pflanzen bestellen UND bei den Blue Jellys bleiben. ...Und das Licht reparieren, sowie der Katz ein Abführmittel verabreichen.

Hallo, das klingt nach Freizeitstreß ;)
Bin zwar selber noch nicht lange da aber auch von mir ein herzliches Willkommen. Paß bloß auf mit Janina, bei Ihr haben die Becken eine gigantische Vermehrungsrate, ich sag Dir, fast schlimmer als Garnelen ... nicht, dass das noch abfärbt wenn sie Dir Tips gibt :hehe::leaving:
 
Es geht voran!
Mit Stolz kann ich verkünden, dass ich nun tatsächlich alle Zutaten beisammen hab, um mein Neu-Schlumpfhausen zu gründen.Es gab soviele Widrigkeiten, soviele Rückschläge, dass ich schon nicht mehr zu hoffen wagte. Aber widererwartend hab ich endlich alle Pflanzen erhalten, besonderen Dank an dieser Stelle an Mike und Henning. Lieber Hening, es haben auch fast alle Deiner Pflänzchen meine provisorische Pflanzenhaltung überlebt. ...Ich gab mir zumindest Mühe.

Oh und an alle, die sich ebenfalls für die Blue Jelly Garnelen interessieren, sich aber nicht wagen, bei dem EINEN Shop zu bestellen. ...Ich habe meine Drohung wahr gemacht und mit einer der hiesigen Rockervereinigungen (in dem Fall die "Banditen" mit dem lustigen, dicken, kleinen Mexikaner auf dem Patch) verhandelt. ...Nach etwa 2 Stunden hatten sie immernoch nicht die Grundlagen der Garnelenhaltung begriffen. Meine Hoffnungen schwinden also täglich dahin, sie wenigstens davon überzeugen zu können, dass Zwerggarnelen NICHT in einen Bottich mit Mayonaise gehören! Aber ich arbeite weiter daran. Für die Hochzuchtsfreunde hab ich versucht, die Einfuhr von rosa Tibees raus zu schlagen. ...Da die Brüder noch nicht mal wissen, was sie mit einer Neocaridina Art anfangen sollen, sehe ich für die Tibees eher dunkelschwarz, statt rosa. Aber ich hab es versucht!

Übrigens werde ich über meine Begegnung der dritten Art, ähm, der freundlichen Banditen von Nebenan noch berichten, sobald ich den Beischeid hab, ins Kronzeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden. ...Oder einen bemannten Raumflug ergattern konnte :arrgw:.
 
Hallo Tanja,

oh, schön, es geht weiter.
Ich freue mich schon auf die ersten Fotos.:)
Dein Schreibstil ist einfach genial...
Aber du willst doch nicht wirklich bei dem EINEN Shop die Blauen bestellen:confused:

LG Gundi
 
Zurück
Oben