floh65
GF-Mitglied
hallo zusammen
am Samstag habe ich mir Jungtiere geholt, 16 Red Bees, richtige Lüttis vielleicht 1cm ....süüüüüssssss
und sie wie empfohlen in ein Quarantänebecken gepackt
habe mich an den Link gehalten der mir hier empfohlen wurde
das ist ein völlig steriles Becken mit sterilem Filter, Altpflanzen aus dem anderen Becken, bisschen Bodengrund, 12L Kunststoffbehälter, aufbereitetem Wasser 24 std gelüftet
Pflege und Zucht von Zwerggarnelen
alles wie beschrieben
und paddeln die Zwergis da so rum
und in 2 Wochen soll ich dann Wasser aus dem Altbecken hinzufügen in winzigen Mengen und umgekehrt, jeden 3. Tag kleiner WW wegen evtl. Nitritkonzentrationen
da bin ich mal gespannt
es scheint allen gut zu gehen soweit, obwohl mich so ein uneingefahrenes Becken echt stutzig macht
noch gehen sie an Futter nicht ran, ist aber ein SBB drin, bisschen Laub, Javamoos, Hornkraut
es geht um die Keimdichte, die so klein wie möglich gehalten sein soll mit dieser Methode
warum lässt man dann Becken wochenlang einlaufen?
den Grossen übrigens gehts im Moment total gut, kein Sterben mehr seit dem 3.5.
habe allerdings keinen WW mehr gemacht, kriegen so gut wie kein kaufbares Futter, Brennessel mal und LÖwenzahn
ich hab richtig Angst vorm nächsten WW aber ich weiss spätestens in einer Woche werd ich mal einen kleinen machen müssen oder?
einpaar alte haben sich gehäutet
einpaar Lütte übrigens auch
was ich faszinierend fand war:
der Züchter (hat ne super Zuchtanlage, gott war ich neidisch, super Tiere, viele Jungtiere) guckt nicht auf GH...
ihm ist wichtig KH und PH und der kann ruhig zwischen 6,8 und 7,5 liegen
der KH soll nicht unter 3 sein, ideal sagt er sind 3-5
0-1 macht den PH unstabil und wäre ungeeignet

na wat nu????
wie krieg ich den KH wieder höher, wenn ich 75% Osmose nehmen muss um überhaupt einen GH von 4-6 zu kriegen und den damit verbundenen PH 6,8?
ach irgendwann hab ich den Bogen schon raus
und bis dahin hoffe ich das meine Rasselbande gross und gesund wird bzw bleibt
lg
Silvia
am Samstag habe ich mir Jungtiere geholt, 16 Red Bees, richtige Lüttis vielleicht 1cm ....süüüüüssssss
und sie wie empfohlen in ein Quarantänebecken gepackt
habe mich an den Link gehalten der mir hier empfohlen wurde
das ist ein völlig steriles Becken mit sterilem Filter, Altpflanzen aus dem anderen Becken, bisschen Bodengrund, 12L Kunststoffbehälter, aufbereitetem Wasser 24 std gelüftet
Pflege und Zucht von Zwerggarnelen
alles wie beschrieben
und paddeln die Zwergis da so rum
und in 2 Wochen soll ich dann Wasser aus dem Altbecken hinzufügen in winzigen Mengen und umgekehrt, jeden 3. Tag kleiner WW wegen evtl. Nitritkonzentrationen
da bin ich mal gespannt
es scheint allen gut zu gehen soweit, obwohl mich so ein uneingefahrenes Becken echt stutzig macht
noch gehen sie an Futter nicht ran, ist aber ein SBB drin, bisschen Laub, Javamoos, Hornkraut
es geht um die Keimdichte, die so klein wie möglich gehalten sein soll mit dieser Methode
warum lässt man dann Becken wochenlang einlaufen?
den Grossen übrigens gehts im Moment total gut, kein Sterben mehr seit dem 3.5.
habe allerdings keinen WW mehr gemacht, kriegen so gut wie kein kaufbares Futter, Brennessel mal und LÖwenzahn
ich hab richtig Angst vorm nächsten WW aber ich weiss spätestens in einer Woche werd ich mal einen kleinen machen müssen oder?
einpaar alte haben sich gehäutet
einpaar Lütte übrigens auch
was ich faszinierend fand war:
der Züchter (hat ne super Zuchtanlage, gott war ich neidisch, super Tiere, viele Jungtiere) guckt nicht auf GH...

ihm ist wichtig KH und PH und der kann ruhig zwischen 6,8 und 7,5 liegen
der KH soll nicht unter 3 sein, ideal sagt er sind 3-5
0-1 macht den PH unstabil und wäre ungeeignet

na wat nu????

wie krieg ich den KH wieder höher, wenn ich 75% Osmose nehmen muss um überhaupt einen GH von 4-6 zu kriegen und den damit verbundenen PH 6,8?
ach irgendwann hab ich den Bogen schon raus
und bis dahin hoffe ich das meine Rasselbande gross und gesund wird bzw bleibt
lg
Silvia