So, nun ist es wieder mal Zeit für ein Update.
Erstmal möchte ich die Änderungen seit dem letzten Post beschreiben. Ich habe mehrere Wurzeln für den Landteil besorgt und im Wald Moospolster geholt. Die habe ich von einem alten, bemoosten Baumstumpf abgelöst, so das ich gleich die Rinde dabei hatte. Das große Moospolster habe ich so wie es war auf eine flache Wurzel auf dem Lanteil gelegt, so das die Krabben darunter noch buddeln können, und trotzdem eine ordentliche Versteckmöglichkeit haben. Das Moos ist stabilgenug das sie auch darauf herumlaufen können.
Außerdem habe ich eine sehr schhöne Moossorte gefunden die ich ebenfalls auf dem Landteil drapiert habe. Dazu noch eine schön gebogenen Wurzel, die den Landteil unterteilt. So ist, meiner Meinung nach eine schön strukturierte und natürlich wirkender Landteil entstanden. Wie gut sich das Moos im Paludarium hält weiß ich nicht. Sollte es vergehen kann ich aber einfach neues aus dem Wald holen.
Im Wasserteil sind mit Minimoos bebundene Steine, sowie Buchenlaub und Erlenzapfen dazu gekommen. Das Laub und natürlich die wahnsinnig vielen Wurzeln färben das Wasser noch immer dunkel. Aber der Effekt wird sich irgendwann legen.
Außerdem sind weitere Red Fire Garnelen eingezogen, von denen man nur ab und zu mal etwas sieht da das Wasser recht dunkel ist und es einfach zu viele Versteckmöglichkeiten gibt. Erst wenn ich Wasserwechsel mache, kann man sie aufgeregt durchs Becken schwimmen sehen. Als ich letztens ein Blatt anhob um eine tote Schnecke zu entfenen, habe ich einen ganzen Pulk kleiner Nachwuchs RF gefunden, die Garnelen scheinen sich also pudelwohl zu fühlen.
Und nun zum wichtigsten Teil. Die Krabben sind eingezogen. Nach anfänglichem Bangen sind die Krabben heute wohlerhaltn und sehr gut verpackt angekommen und durften sich ersteinmal in einer Tupperschüssel an die neuen Wasserwerte und die herschende tempeatur gewöhnen. Danach gings in de neuen Lebensraum und alles wurde interessiert erforscht und direkt die Wurzeln abgerast.
Ich habe die Tiere zur orientierung auf dem Landteil ausgesetzt, sie suchten aber sehr schnell das Wasser auf und sind erst einmal da auf Erkundungstour.
es handelt sich um ein Männchen und 3 Weibchen. Die Weibchen sind etwa 1 Euro Stück groß, das Männchen ist ein wenig größer. Eines der Weibchen hat eine deutlich andere Färbung (eher sandfarbend) als die anderen und kleinere Scheren. Entweder handelt es sich hier um ein jüngeres Tier oder um eine andere Art?
Wenn ich die Färbung mal gut fotografiert bekommen sollte, werde ich Vergleichsbilder einstellen.
Nun aber genug geschrieben. Kommen wir mal zu den Fotos.
Bild 1 --> Das aufgebundene Miimoos auf den Steinen
Bild 2 --> So sind die Krabben bei mir angekommen
Bild 3 --> Ein bisschen Wasser und Klettermöglichkeiten in den Boxen
Bild 4 --> Eine der Krabben beim Eingewöhnen
Bild 5 / 6 --> Der Landteil mit Moosen
Bild 10 - 13 --> die Krabben beim erkunden ihres neuen Reiches
Bild 12 --> RF Garnele