Get your Shrimp here

Projekt Mangroven Flussufer?

Hey super Projekt!
Und vorallem gut dokumentiert.
Habe es leider erst jetzt gesehen.
Freu mich schon auf ein Bilder Update :D

Hallo :)

Leider immernoch keine Bilder, aber eine weitere erfreuliche Nachricht. Der Beckenbau geht in richtung Endspurt.
2/3 der Teile sind schon mit Epoxidharz überzogen, die restlichen werde ich spätestens nächste Woche fertig machen.
Der Filter ist auch endlich fertig eingeklebt und ich habe heute zum ersten Mal Wasser im becken gehabt um den Filter zu testen. Funktioniert einwandfrei. Ich habe eine Art zwei-Kammer Filter konstruiert. Aber mehr dazu im nächsten Post wenn ich meine Kamera wieder hab und Bilde einstellen kann.

Und jetzt brauche ich mal eure Mithilfe:

Ich suche vorschläge für die Bepflanzung des Beckens.
Da die Krabben ja bekannt dafür sind, alles mögliche an Pflanzen zu vertilgen was ihnen im Weg steht, werde ich einach mal ausprobieren was geht.

1) Auf jedenfall will ich versuchen den Bodengrund mit einem Moos bewachsen zu lassen. Da wollte ich einfach auf kleine Steine aufbinden und dan von diesen aus auf den Boden wachsen lassen. Sieht bestimmt schön natürlich aus so. Dafür bräuchte ich ein möglichst schnellwachsendes Moos, das schöne Rasenflächen bildet. Vorschläge?

2) Dann wollte ich vielleicht ein paar Valisnerien einbringen. Die wachsen ja auch relativ schnell. Am liebsten diese zierlicheren, gedrehten.

3) Dann brauche ich noch ein Moos, das auch gut emers wächst, aber gern nasse Füße hat (zum Begrünen der obersten Matte auf dem Filter).

4) Pflanzen für den Landteil, die auch ins Wasser wachsen mögen.

5) Pflanzen für den Landteil die mit der geringen Bodentiefe (8cm) zurecht kommen und nicht zu groß werden.

6) Hätte ich gern noch ein paar Pflanzen die auch mal aus dem Wasser heraus wachsen.

Für Vorschläge wäre ich echt dankbar, da ich noch garkeine Idee hab. Das ganze soll am Ende möglichst nach einem natürlichen Habitat aussehen.

Hallo,

was für Krabben sollen den nochmal rein?
Rote Mangrovenkrabben?

Ich hab immer die Erfahrung gemacht, das sie KRabben meist nur an Pflanzen rangehen, wenn sie nicht genug Gemüse und Obst bekommen und sonst nicht so schnell vertilgen, wie die Pflanzen nachwachsen.

Ich hatte im Wasserteil das kleine Pfennigblatt, das sah im Aquarium dann doof aus, aber die teile die auf den Landgewachsen sind, waren super schön.

Für den LAndteil ficus pumeila (Feigenblatt), Bromelien oder Tilandsien.

Grüße
linda

Ja es sollen rote Mangrovenkrabben rein.
Leider schneiden die auch alle Pflanzen weg die ihnen beim herumkrabbeln im Weg sind. Das durfte ich bei diesen Krabben schon mehrmals beobachten. Ich hoffe mal das wird in dem größeren Becken besser.
Außerdem werde ich versuchen die Pflanzen möglichst nicht "in den Weg" zu pflanzen. ^^

Ich habe mir ejtzt mal ein paar Gedanken über die bepflanzung gemacht und das ist dabei heraus gekommen:

Wasserteil:

- Vallisneria spiralis (schmal hoch) oder Vallisneria tortifolia (schmal hoch)
- Lobelia cardinalis (breit hoch, wächst über die Oberfläche)
- Wasserbanane / Nymphoides aquatica (breit hoch, wächst über die Oberfläche)
- Perlenmoos / Drepanocladus sp. aduncus (Bodendecker) oder Taiwanmoos / Taxiphyllum alternans (Bodendecker)

Landteil:

- Christmas-Moos / Vesicularia montagnei (für den Filter) oder Riccia fluitans (für den Filter)
- Javamoos (Boden)
- Grünlilie
- kleines Pfennigblatt (wächst ins Wasser)
- kleinbleibender Ficus (Bodendeckend)
- orchidee auf Wurzel?

Wurzel:

- Reste von den anderen Moosen

Bei dem Landteil werde ich mich aber noch einschränken müssen. So groß ist der ja nicht und die Krabbies wollen scließlich auch buddeln. Ich denke das Javamoos fällt deshalb schonmal raus. Ob ich mir zutrauen werde eine Orchidee mit hineinzustellen weiß ich auch noch nicht. Mal schaun wie sich mein grüner Daumen so entwickelt :).

So am Becken selbst war ich auch nicht untätig. <hier nun mal die versprochenen Bilder vom Filter. Vor das "Ansaug - Loch" habe ich einfach ein Stück blauen Filterschwamm geklebt damit die RF nicht eingesaugt werden. Die Trennwand in der Mitte ist nur reingeklemmt, damit man später besser im Filter hantieren kann sollte dies nötig sein. In die vordere Kammer sollen dann normale Tonröhrchen als Vorfilter, in die zweite Kammer soll dann Siporax für die biologische Filterung rein. Durch die relativ langsame Durchflussgeschwindigkeit hoffe ich auf eine sehr lange Standzeit des Filters, da e doch relativ umständlich sein wird an diesen heran zu kommen. Das Wasser fließt auf seinem Weg von der ersten Kammer in die zweite durch die blauen Filtermatten. Diese werden von oben dann mit Moos begrünt, das hoffentlich aufgrund der immer nassen Füße scön wachsen wird.

Da das Becken nun schon einmal mit Wasser gefüllt war, habe ich auch gleich noch den Wasserfall ausprobiert. Zu meiner Freude hat er genauso funktioniert wie erwartet. Davon habe ich ein kleines Video gemacht. Mal schaun ob ich das irgendwo hochgeladen bekomme. Hier ist das Video: klick mich

Bild 1: So sieht das Becken im Moment in der Gesammtansicht aus. Der Wasserstand der zu sehen ist soll auch der spätere Wasserstand sein.
Bild 2: Der Filter in der Nahaufnahme.
Bild 3: Der Filter, wie er dann mit Rückwand aussieht. Die blauen Matten werden dann noch von der Füllung des Landteils verdeckt.
Bild 4: Das ist alles was von den blauen Matten zu sehen sein wird. Hier soll dann das Moos wachsen.

Anhänge

• IMG_0899_small.jpg
    IMG_0899_small.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0902_small.jpg
    IMG_0902_small.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0895_small.jpg
    IMG_0895_small.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0898_small.jpg
    IMG_0898_small.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 230
Hi Lyra,

das sieht sehr gut aus, aber mir stellt sich die Frage wie du die Filtermatten reinigen willst und später mal an den Pumpenkopf herankommen willst, ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen,falls das mal nötig sein sollte. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.

um den Filter zu warten habe ich zwei Möglichkeiten. Für kleine Wartungsarbeiten kann ich die blaue Filtermatte einfach unter der Rückwand hervorziehen. Da die Plexiglasscheibe darunter nicht festgeklebt ist kann ich die dann rausnehmen und komme mit ein bisschen verbiegen der Finger an alles ran. Auch der Pumpenkopf passt genau durch diese Öffnung.
Wenn ich den teil fertig habe werde ich mal ein Foto von oben einstellen da sieht man das dann ganz gut.
Wenn es irgendwelche größeren Probleme gibt kann ich auch den mittleren Teil der Rückwand herausnehmen, da dieser nicht festgeklebt sein wird. Dann komme an alle Ecken heran.

edit: Ich habe gerade gesehn das ich in meinem letzten post so eine draufsicht schon gepostet habe. Das letzte Bild. Da sieht man die "Einbuchtung" in der Rückwand, die großgenug ist um die Pumpe dort durch zu bekommen. Da die Filtermatten ja flexibel sind kommt man da ohne Probleme dran.

Hi Lyra,

ok, dann verstehe ich´s jetzt. Ich hatte mich halt nur gewundert weil du vorher irgendwo geschrieben hattest dass der Pumpenkopf nicht mehr durchpaßt.

Ja das hatten wir während des Buas festgestellt und das dann noch behoben. :) Häufiges testen und anhalten hilft spätere Überraschungen zu vermeiden. Ich hoffe sehr das swir nichts wichtiges übersehen haben. ;P

Gerade musste ich mich mal vom lernen ablenken und dachte, ich zeige euch mal wie ich mir das mit den Pflanzen gedacht habe. Der Landtel ist mir nicht so gut gelungen, da muss ich mal noch schauen wie ich den strukturieren werde. Aber den Wasserteil kann man gut erkennen finde ich.

Bild1: Komplettansicht
Bild2: So solls dann mal etwa aussehen

edit: achja, ich werde auch noch ein oder zwei Wurzeln besorgen, die zu meiner passen und auf der rechten Seita als Aufgang auf den Landteil dienen können und ein wenig unter den Landteil reichen werden. Irgendwie ist es dort ja doch relativ karg.

Anhänge

• IMG_0926_small.jpg
    IMG_0926_small.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 256
  • pflanzen_small.jpg
    pflanzen_small.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 417
Hallo

die Teile sind fertig :hurray: . Alle sind fertig epoxiert und ich habe kleinere Fehlstellen (zb. Löcher im Styropor der Rückwand die sich einfach nicht mit Epoxid schließen lassen wollten) noch mal nachträglich mit Slikon abgedichtet.

Gestern waren wir dan auch einkaufen. Nach einigem Überlegen ist folgendes im Einkaufskorb gelandet:

1x 25kg Spielkastensand --> Bodengrund
1x 4,5kg Zoo Med Excavtor (Clay burrowing substrate) --> Landteil
2x neue Wurzeln
1x kleine Anubias zum Aufbinden (Anubias barteri var. nana)
1x Ophiopagon japanicum (in emangelung an kleinwüchsigen Valisnerien)

Zurück daheim hab ich mich auch gleich ans Werk gemacht:

Erstmal die Rückwandteile einpuzzeln, dann die Hälfte des Sandes ausgewaschen und rein. Dann die Wurzel stabil aufgestellt, nen Teil Wasse drauf, Pflanzen rein, mehr Wasser drauf.
Dann habe ich das Substrat für den Bodngrund eingebracht. Da es sich um ein Sand - Lehm gemisch handelt habe ich es angefeuchtet, den Landteil ein bisschen modeliert und dann trocknen lassen. DasZeug ist echt toll. Darin können die Tiere richtig graben, ohne das ihnen die Höhlen über dem Kopf zusammenstürzen.
Dann habe ich das Wasser bis zum gewünschten Soll aufgefüllt.
Gerade als ich den Wasserfall einschalten wollte machte es *plopp*. Die Rückwand hatte sich aus seiner fest veklemmten postition gelöst und schwamm oben auf. Da hatte ich den Auftieb des Wassers wohl verschätzt.

Es half alles nix. Rückwand wiede Raus, Pflanzen und Wurzeln raus. Wasser abgelassen und den Sand zum großteil wieder rausgeangelt. Dann hab ich die letzten Wasserreste rausgewischt und bin erstmal deprimiert schlafen gegangen.

Heute morgen hab ich nun den Wasserfall fest mit Silikon verklebt. Sobald der trocken ist werd ich dann auch die anderen beiden Teile einkleben. Somit ist mir die Möglichkeit genommen, vollen Zugriff auf den Filter zu haben aber da ich mit der Hand noch an alles mit ein wenig gefummel heran komme muss es halt jetzt so gehen.

Frustrierte Grüße,
Lyra

PS: Wenigstens habe ich ein Foto meines Wurzelarrangements gemacht. Sieht scick aus oder? Vorn kommt noch ein Wurzelast drauf, der noch auf den Landteil reicht. Den hatte ich zum besseren hantieren erstmal noch nicht aufgelegt.

Anhänge

• IMG_0937_small.jpg
    IMG_0937_small.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0938_small.jpg
    IMG_0938_small.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0939_small.jpg
    IMG_0939_small.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0941_small.jpg
    IMG_0941_small.jpg
    74 KB · Aufrufe: 214
Hey !

Hies es nicht immer Spielkastensand ist gefährlich für Aquarien da er Desinfektionsmittel usw enthalten kann da Kinder ja oft mal einen schönen Sandkuchen zum verputzen bauen ?

Sonst ! Wunderschönes Projekt bin sehr gespannt !

Lass den Sand lieber weg ! oder warte auf die Meinung anderer...

Hallo ...

ich habe vorher viel gelesen und eigentlich herschte die einhellige Meinung da der normale Spielkatensand ungefährlich ist. Wenn extra Stoffe drin sind dann steht das da auch immer drauf, scließlich wirbt der Hersteller damit dann ja.

Hie auf dem Sand steht nix drauf lediglich das er pH - neutral getestet wurde. Ich habe auch gerade noch mal auf der Seite des Herstellers geschaut, auch da steht nichts von irgendwelche Zusätzen.

Grüße,
Lyra

Dann keine weitere Diskussion verursachen und rein mit dem Sand !

Super Projekt, ich mag solche selbstgebastelten Rückwände !!! SUPER !

Hey Lyra,

ähnliches Problem hatte ich auch, nur das mein Becken vorher voll im BEtrieb war und ich nicht so gut anpassen konnte. Nach dem Messen passte es zwar, aber die oberen Streben hatte ich zwar bei der Höhe der Konstruktion mit einberechnet, nicht aber beim einsetzten.

Nachdem ich dann die Mittelstreben entfernt hatte, schwamm die scheiß schwere Wand dann ebenfalls auf.

Ich drück die Daumen und freue mich auf Bilder.

Grüße
Linda

Es ist vollbracht.

Das Becken läuft und Rückwnd bleibt (zumindest im Moment noch) wo sie soll. Das ganze ist noch etwas trüb aber ein paar scöne Details kann man schon erkennen. Der Landteil ist noch etwa dürftig, da ich bis jetzt keine geeigneten Pflanzen gefunden hab. Aber das wird noch werden.
Im Wasserteil wird noch viel Moos einzug halten.

Ansonsten hab ich genau das selbe gemacht wie im letzten Post beschrieben.

Hier noch ein Foto. mehr gibts dann morgen wenn das Wasser klar ist und man wirklich was erkennen kann.

Anhänge

• IMG_0943_small.jpg
    IMG_0943_small.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 317

Heute ist das Wasser wieder einigemaßen klar drum jetzt mal ein paar Bilder.

Leider geben die die Atmosphärenicht so schön wieder. Vielleicht versuche ich mal ein Video zu drehen demnächst.

Anhänge

• IMG_0953_small.jpg
    IMG_0953_small.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0954_small.jpg
    IMG_0954_small.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0956_small.jpg
    IMG_0956_small.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 410
Das sieht wirklich sehr nett aus. Da kannste mal stolz auf dich sein.

Ihr solltet es mal live erleben :) . Da fühlt man sich fast an einen Fluss mitten zwischen Mangrovenbäumen versetzt *lach* ...

Ich kanns kaum erwarten das die Krabbler einziehen können.

Aber bis dahin heßt es Gedult haben und Schnecken beobachten. ^^

--> Wahrscheinlich werde ich statt des Minimooses ein paar Moosbälle ins Becken legen. So ganz hab ich mich aber noch nicht entschieden.

Edit: Hier mal zwei Bilder mit mehr Atmosphäre :)

Anhänge

• IMG_0960_small.jpg
    IMG_0960_small.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0961_small.jpg
    IMG_0961_small.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 387
So, nun ist es wieder mal Zeit für ein Update.

Erstmal möchte ich die Änderungen seit dem letzten Post beschreiben. Ich habe mehrere Wurzeln für den Landteil besorgt und im Wald Moospolster geholt. Die habe ich von einem alten, bemoosten Baumstumpf abgelöst, so das ich gleich die Rinde dabei hatte. Das große Moospolster habe ich so wie es war auf eine flache Wurzel auf dem Lanteil gelegt, so das die Krabben darunter noch buddeln können, und trotzdem eine ordentliche Versteckmöglichkeit haben. Das Moos ist stabilgenug das sie auch darauf herumlaufen können.
Außerdem habe ich eine sehr schhöne Moossorte gefunden die ich ebenfalls auf dem Landteil drapiert habe. Dazu noch eine schön gebogenen Wurzel, die den Landteil unterteilt. So ist, meiner Meinung nach eine schön strukturierte und natürlich wirkender Landteil entstanden. Wie gut sich das Moos im Paludarium hält weiß ich nicht. Sollte es vergehen kann ich aber einfach neues aus dem Wald holen.

Im Wasserteil sind mit Minimoos bebundene Steine, sowie Buchenlaub und Erlenzapfen dazu gekommen. Das Laub und natürlich die wahnsinnig vielen Wurzeln färben das Wasser noch immer dunkel. Aber der Effekt wird sich irgendwann legen.
Außerdem sind weitere Red Fire Garnelen eingezogen, von denen man nur ab und zu mal etwas sieht da das Wasser recht dunkel ist und es einfach zu viele Versteckmöglichkeiten gibt. Erst wenn ich Wasserwechsel mache, kann man sie aufgeregt durchs Becken schwimmen sehen. Als ich letztens ein Blatt anhob um eine tote Schnecke zu entfenen, habe ich einen ganzen Pulk kleiner Nachwuchs RF gefunden, die Garnelen scheinen sich also pudelwohl zu fühlen.

Und nun zum wichtigsten Teil. Die Krabben sind eingezogen. Nach anfänglichem Bangen sind die Krabben heute wohlerhaltn und sehr gut verpackt angekommen und durften sich ersteinmal in einer Tupperschüssel an die neuen Wasserwerte und die herschende tempeatur gewöhnen. Danach gings in de neuen Lebensraum und alles wurde interessiert erforscht und direkt die Wurzeln abgerast.
Ich habe die Tiere zur orientierung auf dem Landteil ausgesetzt, sie suchten aber sehr schnell das Wasser auf und sind erst einmal da auf Erkundungstour.
es handelt sich um ein Männchen und 3 Weibchen. Die Weibchen sind etwa 1 Euro Stück groß, das Männchen ist ein wenig größer. Eines der Weibchen hat eine deutlich andere Färbung (eher sandfarbend) als die anderen und kleinere Scheren. Entweder handelt es sich hier um ein jüngeres Tier oder um eine andere Art?
Wenn ich die Färbung mal gut fotografiert bekommen sollte, werde ich Vergleichsbilder einstellen.

Nun aber genug geschrieben. Kommen wir mal zu den Fotos.

Bild 1 --> Das aufgebundene Miimoos auf den Steinen
Bild 2 --> So sind die Krabben bei mir angekommen
Bild 3 --> Ein bisschen Wasser und Klettermöglichkeiten in den Boxen
Bild 4 --> Eine der Krabben beim Eingewöhnen
Bild 5 / 6 --> Der Landteil mit Moosen
Bild 10 - 13 --> die Krabben beim erkunden ihres neuen Reiches
Bild 12 --> RF Garnele :)

Anhänge

• IMG_0980_small.jpg
    IMG_0980_small.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0982_small.jpg