Get your Shrimp here

Projekt Einrichtung 288 Liter Becken

:eek:

Jo, alles funktioniert prima. Ich habe mir noch eine RGB-Steuerung besorgt, mit der ich die LED-Streifen steuern kann. Eigentlich sind die Geräte für Rot/Grün/Blau-Farben gedacht. Aber man kann sie missbrauchen und hat dann drei Kanäle um die LED-Helligkeit zu steuern. So starten morgens um 8:00 erst mal die warmweissen LEDs ganz langsam (Sonnenaufgang). Gegen Mittag kommen die blauen und hellweißen dazu (Mittagssonne). Gegen Abend wird dann langsam alles runtergefahren bis dann ab 22:00 nur noch die blauen LEDs als Mondlicht leuchten. Das wird dann langsam immer schwächer bis um 1:00 nachts dann alles dunkel ist.

Die Lüfter laufen im Moment auf höchster Stufe, bringen aber nicht sehr viel bei diesen Temperaturen zur Zeit. Oder zwei Lüfter sind zu wenig für ein so großes Becken. Ein Vorteil ist zumindest, dass die Abdeckung trocken bleibt. Ohne Lüfter hängen da immer die Wassertropfen dran.

Nun warte ich darauf, dass die Pflanzen richtig einwachsen. Vor allem die im Sand. Da ich es evtl. mit Cherax Lorentzi vesuchen möchte, sollte schon alles gut verwurzelt sein, damit die Burschen nicht sofort alles ausbuddeln.

Außerdem überlege ich, ob ich Sulawesi-Inlandsgarnelen einsetze. Was haltet ihr davon?

Bzgl. Fischbesatz bin ich noch am überlegen. Ein Schwarm Perlhuhnbärblinge wird sicherlich dabei sein. Evtl. noch Vietnamesische Kardinalfische. Vielleicht noch eine weitere kleine Barbenart. Das sollte dann auch genug sein. Was habt ihr für Ideen? :rolleyes:
 
Schöne Idee............

Eine Frage hätte ich da aber doch, was auch sonst
Warum hast du ab Mittag das blau dazu geschaltet, eine besondere Lichtfarbe?

Gut ich kenn das aus der Meerwasseraquaristik das die blauen leuchten
da hatte ich das als Vorstufe und als Mondlicht bis zum "Zapfenstreich"
aber durchgehend is mir nu nich bekannt.

Zu dem Besatz kann ich dir leider nix sagen, außer die Perlhühnchen kenn ich die
nich.

Lüfter: ich denke du hättest bei diesen Temperaturen auch mit 4 Stück Probleme
das Becken runter zu kühlen, aber ich denke bei normalen Temperaturen
werden die ausreichen.
 
Warum hast du ab Mittag das blau dazu geschaltet, eine besondere Lichtfarbe?

Die blaue Leiste bringt zusätzlich Licht. D. h. Mittags ist dann "voll Power".

Außerdem soll es angeblich so sein , dass das blaue Licht tiefer durchdringt als das weiße. Das soll für Pflanzen positiv sein. Daher haben die fertigen LED-Leisten mit Pflanzenlicht neben den weißen auch meistens ein paar blaue LEDs mit drin.
 
Außerdem überlege ich, ob ich Sulawesi-Inlandsgarnelen einsetze. Was haltet ihr davon?
Hi Rainer.
Schön das alles so gut funtioniert wie du es wolltest.ja bei den Temperaturen das schafft selbst kein großer Lüfter.
Der regelbaren Lichteinfall gefällt mir sehr gut.
Zu den Garnelen.Es ist natürlich immer geschmackssache,was der eine gut findet ,findet der andere net so toll.
Das wichtigste ist das dir die garnelen gefallen und du von denen dann überzeugt bist.
Mir persl. wären die inlandsgarnelen zu neutral,da fehlt mir die farbe/deutliche abzeichnung usw.
 
Kurz um Besatz ist immer Geschmacksache.......... Rainer duuuu machst das schon :yes:
 
Warum hast du ab Mittag das blau dazu geschaltet, eine besondere Lichtfarbe?

Die blaue Leiste bringt zusätzlich Licht. D. h. Mittags ist dann "voll Power".

Außerdem soll es angeblich so sein , dass das blaue Licht tiefer durchdringt als das weiße. Das soll für Pflanzen positiv sein. Daher haben die fertigen LED-Leisten mit Pflanzenlicht neben den weißen auch meistens ein paar blaue LEDs mit drin.


Danke schöööööööööön wieder etwas über Licht dazu gelernt....... :)
 
Komisch, es wachsen keine Algen. Was mache ich dagegen ... ? :(
 
Willst du die denn unbedingt?
Aber mach dir keine Sorgen, hab bei meinen 5 Becken auch nur eines gehabt in dem de Algen gewachsen sind :?:
 
:D natürlich nicht - wundere mich nur ein wenig. Wäre ja schön, wenn es ohne geht ...
 
Hab mal die Wasserkante versteckt ...

Diese selbstklebenden Gummistreifen sind ganz praktisch, da ich einmal rundum auch über die runde Seite kleben konnte. Musste ihn nur für meine Zwecke halbieren.

IMG_6480-horz.jpg
 
Magst de eigentlich mal wieder ein neues Bild reinstellen vom Becken? *büdde*

gerade gemacht - aber nur kleine zur Demo der LED-Beleuchtung. Größere mache ich bei Gelegenheit mal wieder ... :zeit:
 
Zurück
Oben