Hallo,
wie gewünscht ein paar neue Bilder vom
40. Tag des Riffs. Auch wenn das Becken im Moment aufgrund der ständigen Algenbeseitigung enorm viel Zeit verschlingt, ist das Pflanzenwachstum zufriedenstellend.
Bild 1: Nachdem sich die Pogostemon helferi die ersten 2-3 Wochen noch nicht ganz sicher waren ob sie wachsen oder doch kümmern wollen, haben sie sich nun so wie es aussieht zum Wachsen entschieden. Man kann doch viele neue frische Blätter erkenne die mit ihrer hellgrünen Farbe bestechen.
Bild 2: Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist mach sich das Neuseelandgras immer weiter daran die Lücken zwischen den zu Beginn eingesetzten "Bücheln" zu schließen. Die Steine werden von Glossostigma elatinoides nach und nach überwuchert. Wo Licht hinkommt wachsen sie wirklich recht flott. Dort wo es durch die Steinaufbauten allerdings nur ein wenig schattig ist wächst sie nur ganz gemächlich. Im Schatten schafft diese Pflanze es im Wachstum zu stagnieren
Bild 3: Das Flame Moos macht seinem Namen alle Ehre und wächst schön flammenartig nach oben.
Bild 4: Im Becken tummeln sich nun erstmal einige Amanos um unter anderen an den nicht erreichbaren Stellen eine kleine "Algenwache" zu halten. Sie halten sich allerdings größtenteils in den Steinaufbauten auf. Ich denke das hat zu einen damit zu tun, dass es doch recht hell ist im Becken und zum anderen weil in den Aufbauten sicherlich noch die ein oder andere verwertbaren Pflanzenreste sind.
Bild 5: Hier nochmal eine Gesamtansicht des Beckens damit man mal mit älteren Fotos vergleichen kann.
Waren das nun Fotos genug
