Get your Shrimp here

Projekt 100 Liter aus 4 x 25 Liter Becken

Hallo.

Wie ich ja schon geschrieben habe, hat mich das Projekt so begeistert, das ich es promt nachgebaut habe.

Es sind 4 einzelne Becken, die einen HMF als Rückwand haben. Dieser wurde mit Java, Christmas und Ricca benäht. Die Mischung ist zufall, da ich das Moos von einer Bekannten bekommen habe und sie alle zusammen in einem Beutel lagen.

Als Bodengrund dient normaler Glanzkies. Bepflanz sind sie mit Javafarn, Windelow und je 1 Moosball. Dazu eine Tigerlotusknolle und etwas Mangrovenwurzel.Der Besatz von links nach rechts:

Red Bees (und aus Duesburg ein Golden Snow White Weibchen), Blaue Tiger , "schlecht gezeichnete Red Bees" , B&W Bienen.

Die Tiere stammen überwiegend von Alfred Meeder.

Nun seht selbst, was ich daraus gemacht hab(stolz):) Leider finde ich gerade kein Bild von den B&W, kommt aber bei Zeiten noch..

Anhänge

• 1m Eigenbau.jpg
    1m Eigenbau.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 463
  • Bee Haufen.jpg
    Bee Haufen.jpg
    99 KB · Aufrufe: 325
  • Bees.jpg
    Bees.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 209
  • Tiger.jpg
    Tiger.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 207
Hallo Chrischan,

schön das ich dich Inspiriert habe... :D sieht schick aus deine Anlage und nette Tiere hast du in den Becken.

Hallo,
bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich habe seit Beginn meiner Wasserpanscherei nur HMF's gehabt und habe sie immer noch. Auch unser großes 450l Gemeinschaftsbecken hat damit seit Jahren stabile Wasserwerte.
Probleme habe ich allerdings bei menen 25l Garnelenbeckecken, wovon hier 10 Stück rumstehen. Da ich wegen der Garnelen (Artenbecken) nur feine Matten genommen haben, sind diese inzwischen nach 1,5 Jahren zugesetzt. Nun ist das Rausnehmen und etwas Ausdrücken natürlich recht umständlich, vorallem, wenn man nach dem Einsetzen nicht noch Garnelen dahinter einsperren will. Darum kam ich auf folgende Idee.
Ich habe die Matte in der Hälfte quer geteilt und diese dann wieder in den Rahmen eingesetzt. Wenn ich nun wieder mal das Problem mit einer zugesetzten Matte habe, laß ich 50% Wasser ab, hole die obere Hälfte der Matte raus, spüle sie frei und kann dann ganz beruhigt nach dem Einsetzen wieder Wasser reingeben. Kein Streß mit Garnelen, die sich hinter die Matter verkrümelt haben.
Vielleicht ja für den einen oder anderen eine Idee zum nachmachen.
Liebe Grüße
Bastel

So ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich hab den Deckel des Kabelkanals als Kiesblende geklebt und die Matte unten ca. 5cm geteilt. So kann ich die obere Hälfte Problemlos reinigen, ohne das der Kies verrutscht. Ich verwende auch die mittlere Matte, nicht die feine... Bis jetzt ist da noch keine kleine Garnele hängen geblieben oder so...

Hallo,

mit den Garnelen hinter dem HMF ist bei mir kein Problem... meine dürfen :D
Meine Filtermatte hat ppi 30 und ich betreibe den HMF mit Tschechischen Lufthebern. Habe schon beobachtet wie eine RF durch den TLH wieder zurück ins Becken geschwommen ist, vielleicht haben sie sogar Spaß daran:)

Hallo,

Das sieht richtg geil aus. Sowie ich wieder Geld habe, bau ich auch so etwas (vllt etwas größer).Wie beheitzt du die Becken ?

mfg Lars

Hallo zusammen,

so die Anlage läuft jetzt gut ein viertel Jahr und außer einer defekten Membranpumpe gab es noch keine Probleme.
Die HMF und TLH habe ich bis dato noch nicht berührt, die Matten sind zwar etwas dunkler geworden aber haben sich in keinster weise zugesetzt. Die Tschechischen Luftheber fördern wie am ersten Tag ohne Leistungsverlust (die Bohrkränze sind noch frei). Wie ich das sehe werde ich wohl auch die nächsten Monate da nicht ran müssen.
Wasserwechsel mache ich auch nur noch nach Gefühl (Anfangs einmal Wöchentlich ca. 10 bis 20 %)
Trotz der spärlichen Bepflanzung habe ich keine Probleme mit Algen. Nachwuchs hat sich auch schon gut eingestellt und kommt auch hoch.
Würde mal sagen die Sache läuft Rund :D

@Lars
Die Becken werden nicht beheizt Temperatur liegt Morgens bei 20 Grad und steigt im Tagesverlauf auf gute 23-24 Grad

HI mika,

dein Bericht macht Bock das es endlich losgeht hier ;)

Bin immer noch hellauf begeistert von deiner umsetzung und werde der guten note ein sternchen geben wenn du die druckdose schön versteckt hast :rolleyes:

stimmt Christoph... die hängt da immer noch drüber :o habe aber schon eine passende für ins Becken, die liegt aber noch in der Werkstatt und wartet auf den Einbau...
Bin grad schon bei einem neuen Projekt mit dem Namen "Black is beautiful" mit zwei 60er Waterhome Becken... :cool:

Geht doch bald los bei dir... das goile Regal steht doch schon :-)

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Becken mit einer Druckdose ausgestattet und kann so die TLH besser regeln. Die Druckdose besteht aus 40 mm Sanitärrohr mit einer Verbindungsmuffe und zwei Endkappen. Die Lufthähne sind von Gardena Micro-Drip werden aber noch gegen Metallkugelhähne ausgetauscht. Leider musste ich bemerken das meine Eheim Air-Pump 200 nicht mehr genug Leistung bringt (und das nach ca. 3 Monaten, wird Montag umgetauscht) habe jetzt eine Eheim Air-Pump 400 am laufen.

Hallo mal ne Anfängerfrage....was ist das für ein Moos (Denke mal es ist keine Pflanze) im ganz rechten Becken????

Hallo Lars,

habe schon seit einiger Zeit keine Bilder mehr gemacht da meine Sony Cybershot aus dem letzten Loch pfeift.... so eins hab ich gerade noch hin bekommen.
Ich werde mir Anfang 2009 eine EOS 1000D kaufen dann gibt es wieder richtig Nachschub....
... laufen tun die Becken immer noch alle ohne Probleme und ich war auch noch nicht am HMF oder TLH :D

@Astri
Da ist Javamoos drin

Anhänge

• 27.12.08.JPG
    27.12.08.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 350
Aha ist schon erstaunlich, was man dann so als Javamoos alles bekommt....;):confused:

is ja mal total zugwuchtert das erste von rechts. welche art kommt da rein?

Ich sollte mal wieder gärtnern :rolleyes: ... da sind so in etwa (mit Jungtieren) 100-150 Red Fire drin. Das fällt durch die Pflanzen nicht auf, aber wehe es gibt lecker Futter dann sieht man sie alle auf einem Haufen...

Aha ist schon erstaunlich, was man dann so als Javamoos alles bekommt....

Denn verstehe ich nicht :confused:

Hallo zusammen,

heute war der erste Tschechische Luftheber dicht und als ich ihn ausbaute um ihn zu säubern habe ich festgestellt das es noch einer nach meiner alten Bauart war also mit Bohrlöchern von 1,0 mm Durchmesser.
Zur Probe habe ich einen anderen TLH ausgebaut und geschaut wie stark die Bohrlöcher zugesetzt sind. Bei den TLH mit 1,5 mm Bohrlöchern sieht man zwar schon einen Ansatz aber die Löcher sind noch frei. Habe den TLH ungesäubert wieder ins Becken gebaut (1,5 mm Bohrungen).
Kann man also sagen der TLH mit 1,00 mm Bohrung hatte eine Standzeit von gut einem halben Jahr, das Becken ist auch von allen am stärksten besetzt (Red Fire).
Mal schauen wie lange die anderen Luftheber noch arbeiten aber ich denke das werden noch ein paar Monate sein :)

Hallo zusammen,

nach fast 14 Monaten Laufzeit möchte ich mal wieder einen Zwischenbericht abgeben, speziell zur Filteranlage.
Die Hamburger Mattenfilter (ppi30 blau) haben nun eine schöne dunkle Farbe (fast schwarz ;)). Ich habe sie in der gesamten Zeit nicht einmal gereinigt oder abgesaugt. Der Wasserstand hinter den HMF ist immer noch auf dem selben Niveau wie in den Becken.
Die Tschechischen Luftheber habe ich nun alle einmal komplett gereinigt und sie verrichten ihren Dienst wie am ersten Tag.
Man kann also sagen ein recht wartungsarmes Filtersystem :).

Oh, echt schön sieht das aus, das wäre was für mich!!! Tolle Sache, die Abdeckung ist auch toll, gefällt mir wesentlich besser als schwarze Plastikabdeckungen :-) Hut ab!

Zurück
Oben