Get your Shrimp here

Projekt 100 Liter aus 4 x 25 Liter Becken

huhu!
schöne beckech :)
hätte aber dunklen Kies(Splitt) und hellen abgewechselt...
lg Martin:D

Moin moin.

Die Idee hat mich so gefesselt, da hab ichs glatt nachgebaut. Nur ist bei mir die komplette Rückwand ein Mattenfilter mit Luftheber. Die Abdeckung konnte für kleines Geld bei 3,2,1 erworben werden. Ich habe nur die vordere Röhre laufen, da die hintere fast über der Matte hängt. Die Matte habe ich in schwarz gewählt und mit Moos benäht. Der Besatz ist auch schon eingezogen. Ich stell morgen mal Fotos rein, wenn ich wieder zu Hause bin...

Gruß
Chrischan

Hallo Chrischan,

find ich ja gut das du mein Projekt nachgebaut hast:)
Ich muss leider beide Röhren laufen lassen da meine nicht mehr mit einem Starter sondern elektronisch gestartet werden.
Freue mich schon auf deine Bilder...

Hai Michael!

Wie hoch ist der PH-Wert in den Becken?

Erhöht der sich stark, oder treiben die TLH das CO2 nicht so stark aus wie konventionelle LH?
Sind Gegenmaßnahmen wie geringere Fördermenge oder Wasseraustritt unterhalb der Wasseroberfläche nötig?
Meine momentanen Becken mit E-Pumpe liegen im PH zwischen 7,2 und 7,6. Mein Aufzuchtbecken mit Standard-LH hat einen PH von 8,1! :eek:

Habe ich im Vorfeld bei meiner Projektplanung (12 Becken mit LH) garnicht so bedacht. :o

Gruß
Christian

Hallo Christian,

bei uns kommt das Wasser mit Ph 7.0 - 7.2, Gh 4 und Kh 3 aus der Leitung und so kommt es auch in die Becken. In den Becken pegelt es sich dann auf Ph 7,0, Gh 3 und Kh 2 ein (egal ob TLH oder Kreiselpumpe wie bei meinem Karlie).
Habe mal versucht durch einen Sprudelstein den Ph-Wert nach oben zu bringen, hat aber nicht gefruchtet. Wahrscheinlich ist das bei meinen Weichen-Wasserwerten auch gar nicht möglich.
Der Wasseraustritt ist bei mir unterschiedlich, teils Oberkante und teils Unterkante TLH da einige Nelen die Angewohnheit haben ins Nachbarbecken zu springen musste ich den Wasserstand absenken.
Mir ist eine hohe O²-Sättigung wichtiger als CO² da ich nur recht anspruchlose Pflanzen (Nixkraut, Wassernabel) und Moose im Becken habe die aber trotzdem recht prächtig wachsen. Gebe hin und wieder mal Easy-Carbo dazu, wenn ich es nicht vergesse.

Tach.

Das mit dem rüberspringen kann ich zum Teil bestätigen. Mein CPO Nachwuchs, den ich in einem davon zwischengeparkt habe klettert täglich über den Mattenfilter nach oben und gesellt sich zu den Tigern... Das sind schon kleine Racker...

Fotos kommen heute noch, ich hab ja Zeit heute...

Gruß
Chrischan

Tolles Project - gefällt mir - durchaus nachahmenswert
Gruß Nico

kleines Update

Hallo zusammen,

nach dem die Becken nun fast 8 Wochen laufen und der Besatz auch eingezogen ist möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen.
Wasserwerte sind absolut stabil bei PH 7,0 GH 4 und KH 3
An die HMF oder die TLH musste ich noch nicht Handanlegen laufen ohne Probleme.
Das einzige was ich noch ändern werde, ist den hellen Kies durch Basaltsplitt zu ersetzen.
So hier nun die Bilder :)

Anhänge

• projekt_100_13.09.08.jpg
    projekt_100_13.09.08.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 403
  • projekt_100_13.09.08._02.jpg
    projekt_100_13.09.08._02.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 263
  • projekt_100_13.09.08._03.jpg
    projekt_100_13.09.08._03.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 290
  • projekt_100_13.09.08._04.jpg
    projekt_100_13.09.08._04.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 352
Stimmt Stephan hätte ich ja mal sagen können :o
Im Linken Becken sind immer noch meine Nomaden Guppys... aus zwei sind aber mittlerer Weile neun geworden.
Dann kommen RF, Marmor und RF... also nichts Weltbewegendes aber es kommen ja noch ein paar Becken dazu ;)
Hier mal ein paar Bilder der Nelen.

Anhänge

• Yellow_Fire_04.jpg
    Yellow_Fire_04.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 215
  • Yellow_Fire_07.jpg
    Yellow_Fire_07.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 131
  • Marmor_Garnele_01.jpg
    Marmor_Garnele_01.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 123
  • Marmor_Garnele_03.jpg
    Marmor_Garnele_03.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 181
  • Red_Fire_06.jpg
    Red_Fire_06.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 129
  • Red_Fire_08.jpg
    Red_Fire_08.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 140
Hey Mika

Was futtern deine Garnelen da?

Gruss Cornel

hi mika,

deine anlage sieht echt prima aus und tolle tierchen hast du da.

top, weiter so :)

Hallo,

@Cornel
Das sind Hokaido-Chips da fliegen meine Nelen drauf...

@Christian
Danke für die Blumen... bin gerade schon wieder am Beckenbau, wird warscheinlich nochmal so eine Anlage

:eek:

na dann ein gutes gelingen bei deinem schaffen.

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Becken mit einer Druckdose ausgestattet und kann so die TLH besser regeln. Die Druckdose besteht aus 40 mm Sanitärrohr mit einer Verbindungsmuffe und zwei Endkappen. Die Lufthähne sind von Gardena Micro-Drip werden aber noch gegen Metallkugelhähne ausgetauscht. Leider musste ich bemerken das meine Eheim Air-Pump 200 nicht mehr genug Leistung bringt (und das nach ca. 3 Monaten, wird Montag umgetauscht) habe jetzt eine Eheim Air-Pump 400 am laufen.

Anhänge

• druckdose01.jpg
    druckdose01.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 262
  • druckdose02.jpg
    druckdose02.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 357
hallo,

bei allem Respekt, aber die Druckdose ist ja übelst im Vergleich zu deiner ganzen vorangegangenen Arbeit:confused:. Dabei kann ich nur den Hut ziehen und ich werde sicherlich die nächsten Wohnzimmerbecken nach Deinen Ideen zusammenbauen.

Hast du vor, die Dose evt. zu verblenden ? Würde sicherlich bei den von dem Beckenstandort offenen Raumverhältnissen bessr aussehen. Momentan sieht es leider für den Betrachter nach Heizungskeller aus, oder etwa nicht;) ?

Hallo!

...aber die Druckdose ist ja übelst im Vergleich zu deiner ganzen vorangegangenen Arbeit:confused:. Dabei kann ich nur den Hut ziehen...

Hast du nicht unter der Abdeckung noch Platz um sie zu verstecken?
Ansonsten würde ich einen geringeren Durchmesser wählen, dann hat sie dort sicherlich Platz.

lg
Lothar

Hallo,

ja ich weiß sieht ziemlich übel aus... ist auch nur erst mal zum Testen ob das alles so hinhaut... keine Sorge die verschwindet noch (von meiner besseren Hälfte hab ich auch schon einen Einlauf bekommen :eek:)

Zurück
Oben