Get your Shrimp here

Projekt 100 Liter aus 4 x 25 Liter Becken

Mika_K

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.329
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am Basteln und dachte ich lass euch einfach mal dran teilhaben. Vielleicht gebe ich dem einen oder anderen ja eine Anregung für ähnliche Projekte. Bin aber auch für jeden Tipp dankbar - den viele Augen sehen mehr als zwei ;)

So, nun zur Sache...

Ich habe mir vier 25 Liter Becken zugelegt (40x25x25) und diese neben einander gestellt (Grundfläche 100x40) so das eigentlich eine handelsübliche Abdeckung drauf passen sollte... geplant ist die mp 100x40 mit zwei mal 30 Watt T8 im Dekor Buche.

In allen Becken ist ein HMF in Eckform bestückt mit meinen selbstgebauten Tschechischen Lufthebern (die endlich einen vernünftigen Luftanschluss haben). Angetrieben werden sie durch eine Eheim air pump 200 die z.Z. auf Halblast läuft.

Ich mache gerade einen Testlauf und muss sagen es sieht alles ganz gut aus... hier ein paar Bilder zur besseren Verständnis:

Bild 1: Becken mit eingeklebten Führungsschienen
Bild 2: Zwei der Luftheber und die Filtermatte in ppi30 und 3 cm Stärke
Bild 3: Becken mit eigebauter Matte
Bild 4 und 5: HMF in Betrieb
Bild 6, 7 und 8: Ansichten vom Testlauf

Anhänge

• projekt_100_schiene01.jpg
    projekt_100_schiene01.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 514
  • projekt_100_luftheber.jpg
    projekt_100_luftheber.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 365
  • projekt_100_matte01.jpg
    projekt_100_matte01.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 462
  • projekt_100_hmf_oben.jpg
    projekt_100_hmf_oben.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 452
  • projekt_100_hmf_vorne.jpg
    projekt_100_hmf_vorne.jpg
    110 KB · Aufrufe: 306
  • projekt_100_testlauf01.jpg
    projekt_100_testlauf01.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 497
  • projekt_100_testlauf02.jpg
    projekt_100_testlauf02.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 525
  • projekt_100_testlauf03.jpg
    projekt_100_testlauf03.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 538
Hi!

Ich hätte die Eck-HMFs nicht alle in die gleiche Ecke gemacht sondern rechts, links, rechts. links. Dann kann man das Geraffel an Luftschläuchen schön kurz halten.

LG, cookie

Hallo,

2x30 Watt bei einer Höhe von 25cm? Scheint mir bissel hell...welche Bewohner sollen denn mal einziehen?
Ansonsten klasse Idee, und nach den Bildern auch sauber umgesetzt ;-)

Gruß Micha

hi

tolle arbeit.

hätt auch gleich n kleinen aber feinen tip für dich und zwar schneide für unten an der matte in höhe des bodengrunds einen streifen aus der dient dann im falle eines mattenwechsel/reinigung als bodengrund stopper und der hmf wird innen nicht voller kies sein falls du die matte mal entfernen möchtest.

@cookie
... jetzt wo du es sagst, hätte Sinn gemacht. Beim nächsten werd ich dran denken... danke für den Tipp

@Micha
... ich werde wohl auch nur eine der beiden Leuchtstoffröhren nutzen das muss noch getestet werden. An Nelen sollen evtl. Tiger oder RedBee rein ist alles noch nicht sicher.

@Christian
... ich werde mir aus Plexiglas eine Schablone bauen die im Radius dem Filtern entspricht, sollte ich dann mal wirklich an einen der Filter ranwollen wird diese einfach zwischen Schaumstoff und Bodengrund geschoben.

auch eine feine lösung, da wär ich nicht drauf gekommen :)

da ich in absehbarer zeit meinen ersten eck-hmf mit luftheber basteln möchte stellt sich mir die frage welche materialien du für deine luftheber verwendet hast?

klar da hast "rohr" verbaut aber was genau :)

@Mika

was issn das für ein "stutzen" in der Muffe... also dort wo der Luftschlauch drauf steckt?

Gruß Kai

Hallo Kai,

das ist ein Stück von einem Y-Schlauchverbindung (gibts in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung). Abdremeln und sauber ins Muffenloch pressen, hält ohne Kleber Bomben fest.

Anhänge

• projekt_100_yverbinder.jpg
    projekt_100_yverbinder.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 318
Hallo zusammen,

so nun mal wieder ein kleines Update...

Die Abdeckung von mp ist nun auf den Becken und passt wunderbar. Mit dem Licht werd ich wohl noch ein bisschen experimentieren ich denke eine 30 Watt LR mit Reflektor sollte reichen.

Bodengrund in zwei Becken Basalt-Splitt und in den anderen zwei weißer Kies.

Ansonsten läuft alles Rund :) Hier noch ein paar Bilder...

Anhänge

• projekt_100_01_270708.jpg
    projekt_100_01_270708.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 477
  • projekt_100_02_270708.jpg
    projekt_100_02_270708.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 345
  • projekt_100_03_270708.jpg
    projekt_100_03_270708.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 341
  • projekt_100_04_270708.jpg
    projekt_100_04_270708.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 505
  • projekt_100_05_270708.jpg
    projekt_100_05_270708.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 551
Hallo Mika,

hast Du an das Sicherungsventil gedacht, daß kein Wasser in die Pumpe laufen
kann?

Gabi :)

hi, wurde das Becken/Die becken angeimpft?
Weil da jetzt n päärchen guppys rumschwimmt..
aber sieht ganz gut aus.

Hallo Gabi,

nein z.Z. habe ich noch kein Ventil angeschlossen.... hatte die Pumpe schon ein paar mal aus und es lief kein Wasser in den Schläuchen zur Pumpe. Habe aber noch zwei Ventile liegen und die werde ich zur Sicherheit noch zwischen schalten.

Hallo Kai,

das linke Becken mit den Nomaden-Guppys wurde angeimpft und das Wasser stammt auch aus einem eingefahrenen Becken...

Hi Mika,

schaut sehr gut aus.
Ehrlich gesagt finde ich den weißen Kies aber sehr grell. Ich frage mich ob sich da Garnelen so wohl fühlen, es sei denn du dunkelst das Ganze noch mit vielen Wurzeln und Pflanzen ab,aber so tut´s echt in den Augen weh.

Hallo Heike,

stimmt der weiße Kies ist schon arg hell. Es kommen aber noch Wurzeln, Moose und Pflanzen in die Becken dann sollte alles passen.

habe meinen Auslass auch mal durch die filtermatte gemacht. muß aber sagen das da mit der Zeit das Loch größer wird bzw. ausreisst und da Garnelen durchschlüpfen können :-(
Ist das bei euch auch so, oder wird die in regelmäßigen Abständen gewechselt.
Dies ist mir mit einer schwarzen Filtermatte passiert, da kam es mir auch so vor, als würde die sich mit der Zeit auflösen, jetzt hab ich blaue gekauft, vielleicht ist die besser.

MFG

Mein Auslass ist immer nur über wasser.
ich schneide die immer nur mit einem messerstich ein und schiebe den auslass durch. so entfällt das ausreissen...

oder evtl mit einem kleinen Locheisen reinhämmern

habe meinen Auslass auch mal durch die filtermatte gemacht. muß aber sagen das da mit der Zeit das Loch größer wird bzw. ausreisst und da Garnelen durchschlüpfen können :-(

MFG

Hallo!

Versuch mal ein "X" oder Kreuz mit dem Messer in die Matte zu machen,
dann sollte es funktionieren.

lg
Lothar

Zurück
Oben