jule1106
GF-Mitglied
Hallo,
wie oben schon geschrieben hab ich ungalubliche Probleme mit meinem Bodengrund oder besser gesasgt mit den Wasserwerten die sich durch den Bodengrund erheblich verändert haben!
Habe eins meiner Becken neu eingerichtet mit dem Mana*o von J*L. Optisch ist der echt klasse, das einsezen der Pflanzen gestaltete sich recht schwierig aber das Endergebnis konnte sich echt sehen lassen! Auch die Pflanzen sind suuuper angewachsen, so schnell und schön konnte ich das vorher nie beobachten.
Nun aber zum Problem... der Bodengrund treibt mir den GH in schwindelige Höhen.
Der Bodengrund gibt Calcium ab, Calcium treibt den GH hoch, klar.
Habe den Bodengrund aber vorher gewässert und dann noch 3mal mit heißem Wasser ausgewaschen. Trotzallem hat sich der GH Wert nach nun mehr als 9Wochen nicht eingependelt.
Die anderen Werte:
PH 7,5
KH 4-5
Nitrit 0
Den Leitwert kann ich nicht messen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Mana*o gemacht? Wann kann ich mit einem stabilen GH Wert rechnen?
Liebe Grüße
Jule
wie oben schon geschrieben hab ich ungalubliche Probleme mit meinem Bodengrund oder besser gesasgt mit den Wasserwerten die sich durch den Bodengrund erheblich verändert haben!
Habe eins meiner Becken neu eingerichtet mit dem Mana*o von J*L. Optisch ist der echt klasse, das einsezen der Pflanzen gestaltete sich recht schwierig aber das Endergebnis konnte sich echt sehen lassen! Auch die Pflanzen sind suuuper angewachsen, so schnell und schön konnte ich das vorher nie beobachten.
Nun aber zum Problem... der Bodengrund treibt mir den GH in schwindelige Höhen.
Der Bodengrund gibt Calcium ab, Calcium treibt den GH hoch, klar.Habe den Bodengrund aber vorher gewässert und dann noch 3mal mit heißem Wasser ausgewaschen. Trotzallem hat sich der GH Wert nach nun mehr als 9Wochen nicht eingependelt.
Die anderen Werte:
PH 7,5
KH 4-5
Nitrit 0
Den Leitwert kann ich nicht messen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Mana*o gemacht? Wann kann ich mit einem stabilen GH Wert rechnen?
Liebe Grüße
Jule