Get your Shrimp here

Probleme in 3 meiner Becken, weis nicht mehr weiter

Besorg Dir Fluranol 2 im Zoofachhandel kostet um die 10 €. Wenn es was Bakterielles ist hilft auch kein umsetzen da man nicht weiß welche tiere betroffen sind.

Ja,

ich werde mir Fluranol 2 und aktivkohle im fachhandel morgen früh um 9 uhr besorgen.

Werde über alles Weitere natürlich berrichten.

----

ich weis nur noch nicht ob ich alle becken behandeln soll oder nur in den die toten waren. bzw. habe ich noch 3 leehre becken die nächte woche Besetzt werden sollen da weis ich natürlich nicht ob die auch infiziert sind. Das Besetzen kann nicht verschoben werden.

Was schlagt ihr mir da vor ?

Also bei nicht befallenen oder neuen Becken würde ich einfach auf etwas Natur schwören.
Pack ne extra Portion Erlenzapfen oder ne Zimtstange rein, sollte als Vorsorge reichen.
Aber vorsorglich Antibiotika würde ich nicht verabreichen.

im 17liter cube sind 3 erlenzapfen und sonst rechne ich 10 liter einen erlenzapfen. Denke das ist genug oder ?

Das sollte genug sein.
Ich mach gerne immer ein paar frische Zapfen ins Becken (in der entsprechenden Dosis) wenn gerade neue Garnelen anstehen.
Sicher ist sicher ;-) Hat bei mir immer gut funktioniert bislang.
Die Zapfen muss man ja leider auch recht oft austauschen.

Also bis jetzt gibt es keine weiteren ausfälle.

Die Dosierung war 1 Tablette für 20 Liter. Mal abwarten nach 6 Tagen soll ich den ersten wasserwechsel machen. Falls bisdahin was passiert werde ich euch bescheidgeben.

Bis jetzt machen mir alle außer meine Tais einen sehr Agilen eindruck.

Ok, heute nach 3 Tagen Sirbt gerade eine weitere Snow Bee. Sie macht wohl ihre letzten bewegungen.

Im F1er Becken heuten sich die tiere seid gestern Ohne Probleme.
Bei den Tais konnte ich nichts beobachten das Becken ist einfach zu groß.

Hi!

Es können durchaus noch Tiere sterben, deren Schäden so groß sind, dass sie die Häutung nicht schaffen. Ich drück dir die Daumen, dass es aber jetzt kurzfristig aufhört.

Die frage ist nur, ob ich die anwendung wiederholen soll oder nicht. Denn in 2-3 Tagen steht es an. Nach der Anleitung.

Moin,
sollte das Sterben nicht aufhören solltest noch eine Behandlung machen ,ich mußte auch 2 machen um es in den Griff zu bekommen .Hast Du den Filter im Becken gelassen oder rausgenommen (soll man ja laut Beschreibung ^^)?

ich habe den drinne gelassen geht anders nicht. Die Bauweise ist bei mir daher für dieses problem ziemlich unpraktisch.

Werde auch eine 2. behandlung gleich starten.

Ich finde auch die Beschreibung bissle unlogisch das man den Filter rausnehmen soll während der Behandlung da sich ja auch die "bösen" Bakterien im Filter befinden .Ich habe meine Filter auch immer drin gelassen und gleich mit behandelt .

Ich hab auch immer mit Filter behandelt....wie soll ich acuh nen BoFi raus nehmen *gg*
Hat bislang net geschadet. Danach muss man halt nur bisschen aufpassen, bis alles wieder rund läuft.

Also gerde stirbt noch eine Snow. Denke die snows werden alle kaputt gehen.

Kann Dich beruhigen auch bei meiner Infektion hat es mehr Snows als andere hinweg gerafft warum weiß der Geier ich mußte mein Snow Becken insgesammt 3 mal behandeln bis alles wieder rund lief .

Also im F1er Becken ist ein weiteres junges tier gestorben.

Ich hatte heute die Behandlung wie folgt der Anleitung angesetzt. Also kleiner wasserwechsel und aktivkohle rein.
Es kann natürlich ein folgeschaden sein, aber ich wüsste nicht was ich jtzt noch machen soll.

Das Snow Becken habe ich fast schon aufgegeben. Das TaiwanBecken auch so langsam, denn dort starb eine Weitere Blue Bolt Dame.
Im Snow und im Tai Becken habe ich eine Weitere Behandlung mit fluranol 2 begonnen.

Es ist Schade das mir 3 Stämme wegsterben besonders der F1er da dies meine ersten Tiere sind.

Kann ich zu gut Nachvollziehen.
Meine erste F1er Gruppe ist mir auch eigentlich komplett durch so n Käs weggestorben...hab jetzt noch die F2er davon.
Bei mir ist es zum Glück nur zwei Becken, die so n Käs durchgemacht haben und das eine wurde ja schon vor langem platt gemacht.
Bei allen anderen Klappt das...warum?...Wüsste ich auch gerne...

Hallo nochmal,

Heydt ich denke so wie Du es schilderst wäre es das beste erstmal mit dem Fluranol 2 Zeuch ohne die Aktivkohle weiter zu machen.

Mit der Kohle filterst Du ziemlich vieles von Deinem Medi wieder aus dem Wasser, und entweder oder, und da Du Dich nun für Fluranol entschieden hattest, denke erstmal diese Schiene weiter fahren.

Mit der Kohle kannst Du hinterher sofort dann was machen, wenn Du nach Deinem letzten WW das F wieder aus dem Wasser hast.

Nur als Idee, und mist mit Deinen Toten, aber gib nicht auf und denke positiv !
:)
Gruß
Michael

das f1er becken ist ja lengst nicht so schlimm betroffen wie die anderen becken. Daher wollte ich nur eine behandlung bei den f1er machen, es starben auch keine tiere mehr während der behandlung (im f1er becken).

NAja Werde wohl die aktivkohle morgen wieder rausnehmen und eine 2. behandlung machen.

Also auch die 2. behandlung hat nicht geholfen.

Das "Virus" ist jetzt in allen Becken drinne.

Was kann ich noch machen?

Zurück
Oben