Get your Shrimp here

Privatsphäre / Datenschutz

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
22.314
Hi,
ich hab die tage im chat gehört, dass hier die administration die möglichkeit hat, private chats (im chat) der letzten 24h einzusehen..
was wohl auch in konkreten fällen von usern bezeugt wurde..

ich frag mich allerdings warum dass dann als "privat" deklariert ist.. dies suggeriert eine privatsphäre, welche nicht vorhanden ist...

den meisten ist das vermutlich egal.. und ich will hier auch kein riesen fass aufmachen oder stressen oder so...

aber mal ehrlich.. das is nich die feine art... das gehört ganz klar gekennzeichnet.. ich hab diesbezüglich nichtmal was in den AGB finden können..

mir ist so etwas auch schon zu ohren gekommen... und das was einfällt ist einfach nur ein klares .... no go ...... auch was die pn's angeht.....

Ich meine ganz klar die privaten chats... Nicht die privaten nachrichten hier im board..

Hi Demlak,

Anja hat sich mit ihrer Antwort wohl auf beide Beiträge bezogen.
Was die Einsehbarkeit von privaten Chats angeht, muss ich passen. Ich wusste bis eben noch nicht einmal, dass es sie gibt. Vielleicht auch deswegen, weil ich lieber telefoniere, wenn ich mich mit jemandem austauschen will.
Aber ich werde unseren Technik-Admin mal fragen, ob da was geht und wie das dann funktionieren soll. Danke für den Hinweis.

LG
Ute

Hallo,

ja, das ist korrekt. Die Möglichkeit besteht. Auch die privaten Gespräche im Chat werden von der Software mit protokolliert. Wir haben meines Wissen nach keine Möglichkeit diese Aufzeichnung zu beeinflussen und auch die Anzeige passiert im normalen Logprotokoll.
Diese Problematik ist bekannt -auch öffentlich eigentlich. Wir haben das nie verheimlicht. Wir hatten daher auch mal die PN-Funktion im Chat abgeschaltet. In meiner Teampause wurde das aber wieder rückgängig gemacht. Grund war damals der Wunsch der User.

Der Chatlog kann vom Team eingesehen werden. Dies passiert in der Regel aber nur bei konkreten Vorfällen, d.h. Beschwerden. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, es gibt sinnvollere Zeitvertreibe, als sich durch irgendwelche Gespräche zu lesen, deren Sinnhaftigkeit teilweise skurrile Ausmaße annehmen (bei meinen bisher zwei ! Logbesuchen festgestellt).
Wir können das nur verhindern, indem wir PN's dort generell abschalten.

wäre dann ein entsprechend ausreichend-große kennzeichnung nicht "ehrensache"?

Hi,
Ich verstehe nicht wieso sowas protokolliert werden muss . Erklärt es mir.

christian sagte ja schon, dass man das protokollieren im chat nicht abschalten kann..

wäre vieleicht ne überlegung wert, die chatsoftware zu tauschen.. (ich bin immernoch für einen IRC)

Hi Demlak,

wird denn da "Verbotenes" oder "Ehrenrühriges" geäußert? Das wäre dann nach unseren Forenregeln ja sowieso nicht erlaubt.

LG
Ute

hallo ute,
der inhalt spielt doch garkeine rolle.. es geht dabei um das thema privatsphäre.. und das durch die bezeichnung "privat" einem suggeriert wird, dass der inhalt von anderen nicht einsehbar ist...

Der Chatlog kann vom Team eingesehen werden. Dies passiert in der Regel aber nur bei konkreten Vorfällen, d.h. Beschwerden.

Das waere schoen - es gibt genug Vorfaelle die ein anderes Bild zeigen!
Ist aber ja auch nichts neues - die Diskussion um Kennzeichnung der Mitlesbarkeit kam schonmal hoch, als es um die Kennzeichnung der Alter/Zeiten fuer den Chat ging. Es fehlt vorm Chat einfach ne Information - damals hies es auch, es wuerde dies vor den Chat gechaltet werden, gekommen ist nichts.

Nein wird es nicht man kann das aber auch sichtbar im Chat anzeigen und nicht das man dad hintenrum erfährt.

Hallo Patrick,

ein Chatlog wird bei jedem Chat geführt. Das ist Standard.
Hin und wieder kommt es zu Beschwerden, dass sich Leute im Chat gemobbt oder belästigt fühlen. In den Fällen können wir dann nachlesen was Sache ist und entsprechend handeln - z.B. Chatausschluss, Accountsperrung usw.
Es dient also zum Schutz der beteiligten User. Meines Wissen nach wird der Chat aber auch bei allen großen Chatanbietern komplett mitprotokolliert.

@demlak: Und das ist auch die Antwort auf deine Frage: Warum sollten wir einen Hinweis einbauen, wenn das in Chat's ganz normal ist? Schaut doch mal nach Skype oder ICQ oder MSN. Soweit ich weiß ist das überall gleich. Wir haben das immer offen kommuniziert und wie die Funktion genutzt wird, kann man schon daran sehen, dass die Chefin davon gar keine Kenntnis hat.
Wenn jemand etwas im Chat per PN verschickt, kann bei uns davon ausgehen, dass dies - selbst wenn es tatsächlich gelesen wird, was schon unwahrscheinlich ist - dies nicht weiter verbreitet wird. Es sei denn, derjenige dem man das erzählt hat wird indiskret. Ausnahme ist, wenn jemand andere User per PN mobbt oder belästigt. Auch das hatten wir schon mal. Und junge Frauen mit sexuellen Anzüglichkeiten zu bombardieren ist nicht in Ordnung. Und dann hat man nur eine Handhabe, wenn man das auch beweisen kann. Dafür der Chatlog.

1. Beiden instant messangern stehts auch in den AGB, denn dies zu deklarieren ist verpflichtend in deutschland
2. Vergleichst du instantmessanger die primär für 2-personen gespräche genutzt werden mit gruppenchats die eine extra funktion mit der bezeichnung "privat" haben.. Und wo es nicht deklariert ist, das dies ebenfalls mitgeloggt wird..

Wie gesagt, es geht und ging mir nicht darum hier einen missbrauch der möglichkeiten anzuprangern...

Sondern einen ist-zustand zu klären und eine verbesserung zu erreichen...

Ich denke wir sind und einig, dass die bezeichnung "privat" eine privatsphäre suggeriert, welche nicht gegeben ist... Das finde ich einfach nicht ok... (und ist sicherlich auch ein rechtliches problem)

Also ich kenn kein Forum/chat wo die Admins nicht den Chatlog sehen können..ich denke das is auch zum Schutz der User ...ich mein klar schreibt man auch mal was was nicht jeder sehn soll über irgendwelche Projekte etc..
aber ich glaube das die Admins hier ausm GF was besseres zu tun haben also sich irgend ein privates Geschwätz zwischen den Usern anzusehn..
Achso Demlak Chrisp hat nochmal nen Thread gemacht..dürften ja die Infos drinstehen..;)

Nur weil du nochmal das wiedergibst, was oben die admins schon gesagt haben, wirds nicht relevanter zur problemstellung =)

mal ernsthaft, ueberrascht es Dich, das ein Protokoll existiert?

Hast Du wirklich (!) gedacht, wenn da privat steht, ist es nirgends geloggt?
Ich frage das jetzt nicht aus Spass, sondern weil es mich interessiert.

Ich habe nebenbei auch ein kleines Forum und da war vor Urzeiten mal ein
grosses Palaver weil jemand "aufgedeckt" hat, das der Betreiber (oh welch
Ueberraschung) Zugriff auf alle PN hat, die im Forum kursieren.

Erst als einige (technisch versierte User) bestaetigten, dass die Forensoftware
schliesslich alle Informationen in der SQL DB haben muss, da sonst keine PN
existieren fuer die User, kehrte Ruhe ein.

Die Frage ist demnach auch immer, wieviel wird gespeichert und ist dies
auch wirklich notwendig? Loescht jemand z.b. eine PN, ist sie weg. Die PN ist
aber immer noch im letzten Backup der DB. Sollte ein Restore notwendig sein,
ist die alte PN wieder da...

Ja, es hat mich überrascht..

Und zum zugriff auf die PNs in der sql: eine vernünftige forensoftware speichert diese nicht im klartext...
Und NOCHMAL es geht nicht um ein anprangern eines möglichen missbrauchs.. Da würde ich anders vorgehen...

Sondern um transparenz, offenheit und ehrlichkeit den usern gegenüber..

Oben sprach ich von "ehrensache"...

Hi,
die ein oder andere Chatsoftware hatte ich auch schon auf meinem Server laufen gehabt und bei vielen besteht die Möglichkeit Logs nicht mit aufzuzeichnen, oder eben die "privaten" außen vor zu lassen bzw. wird diese bei vielen nicht mit protokolliert. Jede Software lässt da eben Möglichkeiten zu oder auch nicht.

Da die hier im Forum genutzte es nicht zulässt, bleiben nicht viele Möglichkeiten, außer PNs deaktieren oder eben klar und deutlich ein Vermerk das es der Administration möglich ist diese auszulesen.

Phil kann ich da auch nur zustimmen, das es eben genauso möglich ist PNs der Forensoft auch auszulesen, da diese nun mal in der SQL abgespeichert werden. Datenbanken sind nun mal lesbar. Was ja nicht heißt das ständig einer darin liest und das wird ja auch bezüglich dem Chatlog schon gesagt.

Zurück
Oben