... nochmal: Es gibt derzeit diese drei Lösungen. Einen externen Chat anzubieten ist für uns keine Lösung.
Auch dieser Thread ist für mich kein Grund da etwas umzustellen. Es gibt diese Möglichkeit und das wird nicht verheimlicht. Ich habe deine Kritik aufgenommen und auch eine erste Verbesserungsmassnahme umgesetzt. Wer sich mit dem Forum etwas beschäftigt, wird den Hinweis dort finden. Wie wir den Hinweis langfristig mit einbinden werden ist noch offen.
Weitere Vorteile eines anderen Chatsystems sind für uns derzeit nicht interessant, da wir mit dem bisherigen System zufrieden sind. Auch das die Möglichkeit des Lesen des Chatlog existiert ist für uns ein Pluspunkt. Nur so können wir bei Problemen - wie bereits mehrfach in der Vergangenheit aufgetreten - gerecht handeln.
Der Chat ist für uns nur ein zusätzliches Tool was wir anbieten. Im Prinzip ist ein Chat für ein Forum eher nachteilig, da dort auch Dinge behandelt werden die ansonsten Beiträge im Forum bedeuten würden. Von daher hätte ich kein Problem damit die Chatmöglichkeit einzugrenzen oder gar ganz abzuschalten. Ich war eh noch nie ein Freund des Chat im Forum. Hat bisher deutlich mehr Ärger als Nutzen gebracht - und damit meine ich nicht die Technik oder Diskussionen wegen der Technik.
Der einzige Grund der gegen eine Abschaltung spricht ist die gute Nutzung der Mitglieder.
Eine Änderung der Technik ist derzeit schlicht nicht umsetzbar und auch nicht gewünscht. Von daher kann ich nur die von mir genannten Möglichkeiten anbieten.
Ich frage mich allerdings auch, wo jetzt das Problem liegt. Wir haben die Kritik gehört und aufgenommen. Eine erste Massnahme haben wir bereits umgesetzt. Über eine Einblendung oder einen anderen Hinweis und die mögliche Umsetzung diskutieren wir noch.
Eine Änderung der Chatsoftware, Auslagerung oder andere "nette Möglichkeiten" sind von uns nicht gewünscht.
d.h. der server/das portal ist ohne admin?
Nein, dass heißt es nicht. Es gibt mehrere Admin. Nur der technische Admin ist derzeit abwesend, aber auch in Notfällen greifbar. Jedoch sehe ich derzeit keinen Grund ihn von beruflichen Aufträgen abzulenken.