Get your Shrimp here

Privatsphäre / Datenschutz

Ob in Klartext oder nicht, ich wuerde naemlich schon sagen das die im Klartext drinnstehen (weil nen Crypto Algorithmus schnell gefunden waere und mit einem Hash hier nicht zu arbeiten ist..), macht eigentlich KEINEN Unterschied zur Themengrundlage.

Denn ein normaler Moderator hat auf die Datenbank ueberhaupt keinen Zugriff, somit waere nur noch die Administration in der Lage diese zu lesen.
Im Chat kann aber jeder Moderator die Logs problemlos einsehen. Ich bin da demlaks Meinung das es deklariert gehoert - wurde aber von Chrisp ja nun als Thread nachgeholt.. ob das reicht weis ich net - die wandern so schnell ins Datennirvana.

Ja, es hat mich überrascht..

hmhm ... ok.

Und zum zugriff auf die PNs in der sql: eine vernünftige forensoftware speichert diese nicht im klartext...
Und NOCHMAL es geht nicht um ein anprangern eines möglichen missbrauchs.. Da würde ich anders vorgehen...

hast du da mal ein beispiel? also weder phpkit (ok, das ist spielkram)
als auch burning board erlauben eine verschluesselung soweit ich
das sehe. welche forensoftware meinst du denn? kann myBB oder
Vbulletin sowas?

Hallo,

einen ersten Hinweis findet ihr nun in der Rubrik "Forentechnik" oben angepinnt. Thema "Chatregeln" Durch das Anpinnen verschwindet es auch nicht im Nirvana.

Das die PN's im Chat gelesen werden können, ist übrigens etwas völlig anderes als im Forum. Die PN's im Forum werden in keinster Weise gelesen. Weder ist dies auf einfache Art und Weise möglich, noch ist dies im Forenteam erwünscht.

Wir haben hier folgende Möglichkeiten das Problem zu lösen:
Hinweis im Forum (erledigt)
Abschalten der PN-Funktion im Chat
Abschalten des Chat

Das Nutzen eines anderen Chats ist derzeit für uns technisch nicht umsetzbar und auch nicht gewünscht. Das bisherige System funktioniert für uns. Daher sehen wir keinen Grund es zu ändern. Einen allgemeinen Hinweis im Chat zu setzen ist kurzfristig für uns ebenfalls nicht umsetzbar. Ich habe es probiert.
Somit bleiben uns die drei genannten Lösungen um das "Problem" zu lösen.

hast du da mal ein beispiel?
keine expliziten die ich persönlich bestätigen kann.. aber meiner info nach wäre das bei vbulletin.. kein plan obs da nen extra modul für brauch oder obs von haus aus geht...

einen ersten Hinweis findet ihr nun in der Rubrik "Forentechnik" oben angepinnt. Thema "Chatregeln" Durch das Anpinnen verschwindet es auch nicht im Nirvana.

Das die PN's im Chat gelesen werden können, ist übrigens etwas völlig anderes als im Forum. Die PN's im Forum werden in keinster Weise gelesen. Weder ist dies auf einfache Art und Weise möglich, noch ist dies im Forenteam erwünscht.

Wir haben hier folgende Möglichkeiten das Problem zu lösen:
Hinweis im Forum (erledigt)
Abschalten der PN-Funktion im Chat
Abschalten des Chat

Das Nutzen eines anderen Chats ist derzeit für uns technisch nicht umsetzbar und auch nicht gewünscht.
den link da oben auf einen anderen umzulenken is wohl eine kleinigkeit... z.b. hat das quakenet einen browser basierenden client auf deren website... zu dem man direkt linken kann...

Das bisherige System funktioniert für uns. Daher sehen wir keinen Grund es zu ändern.
einen trifftigen grund beschreibt dieser thread.. und ich hätte da auch noch mehr.. z.b. die serverlast, die hier ja zurzeit eh ein problem zu sein scheint...
von problemen kann man auch zu vorteilen rüberschwenken, die eine umstellung des chatsystems auf ein anderes mitsichbringt.. aber dazu is dieser thread nicht gedacht..

Einen allgemeinen Hinweis im Chat zu setzen ist kurzfristig für uns ebenfalls nicht umsetzbar. Ich habe es probiert.
Somit bleiben uns die drei genannten Lösungen um das "Problem" zu lösen.
eine möglichkeit wäre eine "zwischenseite" mit dem entsprechenden hinweis einzublenden... einfach den link oben "chat" auf eine andere seite mit der entsprechenden information schieben.. und dann auf die seite halt einen button zum eigentlichen chat...
das ist technisch iene sehr simple und am ende sehr effektive umsetzung...

aber das ist nur ein beispiel.. sicherlich gibts da auch noch nettere möglichkeiten...

demlak, die Loesungen kennen sie sicher, da Rene nicht anwesend ist, kann es nur niemand machen.

Und mal eben ne Seite dazwischenschalten ist ja auch net - schliesslich muessen die Logindaten und co vom Forum an den Chat uebergeben werden.

ich hab auch nich gesagt "irgendeine seite" =) dem link der da oben steht, kann ja auch auf einer anderen seite stehen... das mit dem login sollte absolut keine hürde darstellen..

d.h. der server/das portal ist ohne admin?

... nochmal: Es gibt derzeit diese drei Lösungen. Einen externen Chat anzubieten ist für uns keine Lösung.

Auch dieser Thread ist für mich kein Grund da etwas umzustellen. Es gibt diese Möglichkeit und das wird nicht verheimlicht. Ich habe deine Kritik aufgenommen und auch eine erste Verbesserungsmassnahme umgesetzt. Wer sich mit dem Forum etwas beschäftigt, wird den Hinweis dort finden. Wie wir den Hinweis langfristig mit einbinden werden ist noch offen.

Weitere Vorteile eines anderen Chatsystems sind für uns derzeit nicht interessant, da wir mit dem bisherigen System zufrieden sind. Auch das die Möglichkeit des Lesen des Chatlog existiert ist für uns ein Pluspunkt. Nur so können wir bei Problemen - wie bereits mehrfach in der Vergangenheit aufgetreten - gerecht handeln.

Der Chat ist für uns nur ein zusätzliches Tool was wir anbieten. Im Prinzip ist ein Chat für ein Forum eher nachteilig, da dort auch Dinge behandelt werden die ansonsten Beiträge im Forum bedeuten würden. Von daher hätte ich kein Problem damit die Chatmöglichkeit einzugrenzen oder gar ganz abzuschalten. Ich war eh noch nie ein Freund des Chat im Forum. Hat bisher deutlich mehr Ärger als Nutzen gebracht - und damit meine ich nicht die Technik oder Diskussionen wegen der Technik.
Der einzige Grund der gegen eine Abschaltung spricht ist die gute Nutzung der Mitglieder.

Eine Änderung der Technik ist derzeit schlicht nicht umsetzbar und auch nicht gewünscht. Von daher kann ich nur die von mir genannten Möglichkeiten anbieten.

Ich frage mich allerdings auch, wo jetzt das Problem liegt. Wir haben die Kritik gehört und aufgenommen. Eine erste Massnahme haben wir bereits umgesetzt. Über eine Einblendung oder einen anderen Hinweis und die mögliche Umsetzung diskutieren wir noch.
Eine Änderung der Chatsoftware, Auslagerung oder andere "nette Möglichkeiten" sind von uns nicht gewünscht.

d.h. der server/das portal ist ohne admin?
Nein, dass heißt es nicht. Es gibt mehrere Admin. Nur der technische Admin ist derzeit abwesend, aber auch in Notfällen greifbar. Jedoch sehe ich derzeit keinen Grund ihn von beruflichen Aufträgen abzulenken.

Zurück
Oben