Get your Shrimp here

Planarien

Wenn ich es richtig abschätze: Willkommen im Club :(
Hast Du auch dkl., oder "nur" die weißen?

hmm...nö...nur weiße....
kann nichmal nen kopf erkennen...nur eben daran, dass die halt vorwärts kriechen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ,ab wan können planarien nicht mehr zubeissen o saugen nachdem man mit flubenol behandelt?Ab wann verhungern sie?Ich behandle mein crystal becken seit 2 tage und jetzt trägt schon das zweite weibchen eier und ich hab angst das die planarien sich daran vergreifen.Ab wan besteht keine gefahr mehr?

Gruss Werner

Das würde mich auch interessieren. Mein eines Weibchen lag gestern tot im Becken, habe erst vorgestern erst die Eier entdeckt. :(

Hallo,

ich entdecke auch ab und zu mal eine Planarie, gibt es da Grund zur Vorsicht.
Sollte ich alles so lassen wie es ist oder sollte ich die Garnis behandeln?

Gruß
Matthias

hi,
hab mal ne Frage, sind die Planarien Weiß oder so rötlich braun?
Ich habe nähmlich seit ein par tagen viel kleine Weiße Würmchen in meine Garnelenbecken.
Ein par lange ganz dünne sind auch dabei.

Gruß blondchen

Hallo zusammen
Zum Thema Planarien habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Ich habe 4 Aquarien. Von 250 bis 10 Liter. 3 davon sind mit unter anderem Guppies besetzt, 2 mit Mamorpanzerwelsen. In diesen Becken
ist keine Planarie zu finden. Im 10 liter Garnelenbecken habe ich die Plage.
Wie kann das sein? Ich tausche fleißig Pflanzen, Schnecken und auch Garnelen zwischen den Aquarien aus, da müßten sich die anderen Becken doch infiziert haben.
Ist es möglich, daß in einem reinen Garnelenbecken das biologische Gleichgewicht nicht in Ordnung ist? Freßfeinde fehlen ?
Ich überlege jetzt, die Belegschaft auszutauschen. Garnelen ins große und Endlerguppies ins kleine zu setzen. Vielleicht auch mal 2 Panzerwelse. ich habe das Gefühl, die halten ihren Kasten besonders gut sauber. Würde das Sinn machen, oder brauche ich die chemische Keule?

Hallo,

wann hast Du denn die Planarien im 10 Liter Becken entdeckt?
Wenn Du Pflanzen und Schnecken gegenseitig in den Aquarien austauscht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, das Du Dir die Planarien nach und nach auch in die anderen Becken mit reinholst.

Natürlich fallen einem die Würmer zuerst in dem kleinen Becken auf.

Ich würde die Garnelen herausfangen, den Kies, Deko Pflanzen, Filtermaterial wegwerfen. Danach das Becken gründlich reinigen und anschließend neu einfahren.

Sei froh das sich die Planarien (hoffentlich) nur in dem kleinen Becken "breitgemacht" haben, denn bei dem 250 Liter Aquarium kämst Du um eine Flubenolbehandlung wohl nicht herum.

Gruß

Frank

Hallo paxos,

das sieht mir sehr nach einer Planarie aus.
Ich habe glücklicherweise noch keine Erfahrung mit diesen Viechern, aber die sollen für Garnelen gefährlich sein.

Grüße

Peter

die ersten Planarien habe ich schon vor Monaten entdeckt. Ich habe mich nur nicht drum gekümmert, weil ich nicht wußte was das für Viecher sind.
Es lief ja alles gut und die Garnelen haben sich prima vermehrt.
Nur jetzt schrumpft der Bestand. Zum Glück konnte ich mich ja hier schlau machen.
Ich verstehe nur nicht, warum die anderen Becken nicht befallen sind.
Gleicher Eimer, gleicher Schlauch, mit dem ich oft an der Matte stocher.
Es kann doch nicht sein, daß Planarien keine natürlichen Feinde haben.
Die vermehren sich wie verrückt, fressen fast alles und können bis zu einem jahr hungern. Und keiner frisst sie?

Nach allem was ich gelesen habe mag ich meine RF natürlich auch nicht so einfach in ein anderes Becken setzen. sie könnten doch auch Überträger sein. Und dann der Guppienachwuchs, der wandert immer zu den Scalaren, sonst hätte ich ja Millionen. Was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht.
Ab heute bin ich jedenfalls vorsichtiger.

Hallo,

Fressfeinde scheint es zu geben wie man hier nachlesen kann, aber ob es welche gibt die in ein Garnelenbecken dürfen?

Gruß

CF

Hallo,

also bei mir konnte ich noch keine grossen Verluste feststellen, es sind im letzten Monat ca 3 Grosse gestorben. Meint Ihr an Planarien oder Altersschwäche?.
Sollte ich meine Garnis behandeln?
Wenn ja wie?

Gruß
Matthias

Hallo gelison,

wenn Du Deine Red Fire herrausfängst und z.b erst einmal in ein durchsichtiges Gefäss setzt, kann eigentlich nichts passieren. Du beobachtest die Tiere eine Weile und setzt sie dann in das dem entsprechenden Aquarium um.

Da Gefahr ist bei Schnecken viel Größer, denn in denen setzen sie unter anderem ihre Eier ab.
Aber auch an Pflanzen sitzen die Planarien. Außerdem können sie sich leicht am Kescher oder an Schläuchen festsetzen.

Ansonsten habe ich hier noch eine interessante Lektüre

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=366&highlight=planarien

Gruß

Frank

Vielen Dank
CF genau das wollte ich wissen.
Also ich werde jetzt wohl das kleine Becken ganz neu einrichten müssen.
Schade, das läuft so gut.
Vielleicht mache ich dann einen Versuch mit C.Pygmäus. die sollen ja nicht an Garnelennachwuchs gehen.

Traurige, aber berechtigte Frage:

Was tut ihr mit den Schnecken? Ausquartieren hilft ja leider nicht, da ich sie ja nie wieder einsetzen kann...

Also töten? Wie töte ich eine Apfelschnecke "korrekt"?

Hallo an alle,

Ich habe bei mir jetzt auch Planarien festgestellt,und wollte mich jetzt hier mal erkundingen, wie ich sie bekämpfen kann,und meinen Garnelen dabei nichts passiert.
Gibt es eine Chemische Keule?
Wenn ja, welche, und wie wirkt sie?
ICh habe gelesen, das es viele mit Flubenol machen,doch wo bekomme ich es billig her?
ICh würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.

MFG Sheva

*Edit by Mod*
Sowohl Verkauf, als auch Weitergabe verschreibungspflichtiger Medikamente dürfen ausschließlich durch einen Tierarzt erfolgen.
Im Falle dessen, das jemand ohne diese nötige fachliche Kompetenz derartige Mittel weitergibt oder verkauft, so handelt er illegal und somit ist auch die Aufforderung zu solch einer Aktion nicht legal.
Bitte von derartigen Anfragen in diesem Forum absehen
Gruß
Ygra

Hi,
hä, das versteh ich jetzt nicht ganz. Einge Seiten weiter vorne wird man fleissig aufgefordert, doch Flubenol zu teilen, evtl. auch nachzufragen ob jemand was abgeben kann. Ich lese mich jetzt seit zwei Stunden durch diesen Thread.
Ich muss diese doofen Viecher nämlich auch aus meinem Garniebecken raus kriegen.

Warum kommt nun dieses Edit im obigen Post?

Gruss Melanie

Zurück
Oben