Get your Shrimp here

Planarien im Nano Cube

... Schau dir bitte den Post #16 noch mal an. Der Knurrender Zwerggurami frist Würmer ...

Moin,

ja, in Beitrag Nr. 16 lese ich immer noch "LG2 (Otocinclus negro)" ... was möchtest Du mir damit sagen? Das eine Chance besteht, dass der Gurami auch Planarien frisst, weil für Dich alles "Würmer" sind? Nun, die Wahrscheinlichkeit wäre recht hoch, das er das macht.
Und was macht Dich so sicher, dass er Garnelennachwuchs in dieser Zeit in Ruhe lässt? Mal abgesehen von der Frage, bei welchen Temperaturen er gehalten wird und auf welche er umgesetzt werden soll. Wird er jetzt in einer Gruppe gehalten, gibt es Rangordnungen im Becken? Soll er dann da raus, nur um sich für ein paar Tage im Würfel an der Scheibe blöd zu schwimmen?

Ja es ging um Würmer.
Derzeit ist das Becken immer noch Leer bis auf eine Schnecke.
Er soll nur die Würmer fressen und kommt dann wieder in sein 60er rein.
Wassertemperatur ist 20 bis 22 C°

Was denkst du ?

Gruß
Chris

Hi,

Ich denke, das nicht jeder Fisch jeden Wurm frisst. Und soweit ich weiß frisst keiner Planarien. Die sondern nämlich einen Schleim ab der bitter ist, oder irgendsowas, um sich vor gefressen werden zu schützen und das klappt recht gut.
Ich würde wenn da nur ein einzige Schnecke drin ist einfach medikamentös behandeln.
Das Argument mit der Chemikeule finde ich persönlich recht schwach, denn alles ist Chemie. Auch alles was wir in der Natur vorfinden ist Chemie. Wir selbst sind auch Chemie. Und der gute alte Knoblauch den ihr euch da ins Becken schmeißt ist auch Chemie und enthält somit chemische Verbindungen, von denen ihr hofft dass die euch die Planarien töten. Aber das tun sie nicht, weil es einfach nicht diejenigen chemischen Verbindungen sind, mit denen die Planarien nicht zurecht kommen.

Bestes Beispiel (und somit auch gleich ein Rat, was ich machen würde): Das Mittel NoPlanaria ist ein Medikament gegen Planarien. Wenn man das so schreibt kann man sich sicher sein dass einige schreiben werden: "Nein danke, ich will keine Chemie!" Wenn man allerdings schreibt, dass Betelnusspalmenextrakt gegen Planarien hilft werden sicher weniger Leute wegen der Chemie aufschreien, schließlich klingt das natürlich. Nun ist es aber so: NoPlanaria enthält genau dieses Betelnusspalmenextrak. Dieses Extrakt tötet Planarien, weil wohl eine chemische Verbindung drin sein wird, die die Planarien nicht vertragen. Also: es ist ein natürliches Extrakt und dennoch wirkt es nur mithilfe der Chemie.
Ich würd es damit versuchen, angeblich soll es Schnecken nicht so mittöten wie Flubenol. Ich habe es aber auch noch nicht selbst getestet, weil ich bislang zum Glück keine Planarien hatte. Zur Sicherheit kannst du ja deine Schnecke einstweilen rausnehmen.

Außerdem: Der Themenstarter hat geschrieben 1-2mm große Würmer. Planarien sind im cm Bereich. Warum sagt dem niemand, dass es vermutlich keine Planarien sind?
1-2mm lange Würmer klingen für mich eher nach Scheibenwürmern.
Ach ja, noch was: Lass den armen Gurami wo er ist. Der kann sich im 20er Cube nicht mal umdrehen. Das ist nicht die richtige Lösung deines Problems.
Lg Helen

Hallo, ja richtig die Überschrift ließ darauf schließen das im Becken Planarien sind. Die gibt es ja in unterschiedlichen Größen. Ich dachte das die Bestimmung dann schon abgeklärt wäre und es sich um junge Planarien handelt.

Hi

Ja aber, wenn junge Planarien vorhanden sind dann müssen die älteren auch irgendwo sein. Und niemand schreibt es sind 1-2mm große Würmer wenn auch noch 1-2cm große irgendwo umherkraxeln.

Lg

Außerdem: Der Themenstarter hat geschrieben 1-2mm große Würmer. Planarien sind im cm Bereich. Warum sagt dem niemand, dass es vermutlich keine Planarien sind?
1-2mm lange Würmer klingen für mich eher nach Scheibenwürmern...
...
Ja Danke für die Info!
Das hat mir jetzt geholfen!
Ich denke das (zumindest in meinen Fall) Schreibenwürmer das Problem sind.
Die Hab ich schon mal erfolgreich mit dem einsetzen von Knurrender Zwergguramis (in meinen 60ig Liter AQ) bekämpft.

Ich denke da hab ich auch Erfolg im 20er Cube.

Ich Poste jetzt mal etwas ausführlicher meine Gedanken, sorry (Bitte berichtigt mich dann nach eurer Meinung):

Ich würde gerne einen meiner Knurrender Zwergguramis für einen Tag vom 60ger AQ in den 20er Cube setzen.
Das AQ ist recht neu und ich denke weil ich leider noch keine Garnelen bekommen habe (der Händler hat mich seit 3.1 sitzen lassen) ist einfach zu viel "Futter" drin.

Somit hab ich ein "unausgeglichenes" AQ Keine Algen usw. Fresser ==> Würmer kommen!

Ich wechsle übrigens 1x die Woche Wasser

Frage:
Macht es den Fisch etwas aus einen Tag im Cube zu sein? Ich denke da an
Irreparable schäden.

l.g.
Chris

Hi

Ich denke das stresst ihn schon wenn er an einem einzigen Tag zwei mal umgesetzt wird. Ich glaub der würd sich dort garnicht eingewöhnen und entspannen und daher auch nichts fressen.
Wenn du noch keine Bewohner im Becken hast, dann füttere halt nichts damit du nicht die Würmer fütterst. Und wegen den Algen kannst ja ein paar Schnecken einsetzten. Wenn erstmal kein Futter mehr da ist werden sich die Würmer auch verringern. Außerdem sind sie ja harmlos und tun den Garnelen soweit ich weiß nichts.
Dafür würd ich wirklich nicht den Fisch stressen.

Lg

Ganz klar, ja es macht ihm was aus . Deine Temperatur ist viel zu niedrig. Die Haltungstemperaturen 26-30°C hast du in deinem Cube nicht. Dem Kerl ist viel zu kalt somit wird er auch nicht fressen. Hoffe du bist nicht Beratungsresistent und läßt es bleiben.

Ok, danke euch beiden!

Am ende macht ja jeder was er will.
Ich werde den kleinen aber nicht den stress aussetzen! Die Tiere sollen es gut bei mir haben!
Ich denke auch das ohne Füttern und dann mit den Garnelen im Becken die Würmer wider weniger werden.

Danke euch :-)

warum machst du da überhaupt futter rein wenn noch keine bewohner drin sind ????

Ähhh kleine Richtigstellung, ich gebe kein Futter in den Cube. :-)

Abgesehen davon, ich hab gestern gesehen das die Würmer aus einen JavaMoosBall gekommen sind, diesen Ball habe ich aus einen Laufenden Becken eines Aquaristikshops bekommen. sicher waren da noch Eier von den Würmern drin.
Ich habe den Ball gestern rausgenommen und mit Salz (ohne zusätzliches Jod oder ähnliches) gewässert.
Im Anschluss hab ich das Salz wider mit Sauberen Leitungswasser ausgewaschen (ca. 7x). Jetzt ist der Ball wieder im Cube.

Zur Sicherheit mach ich heute noch einen Wasserwechsel.

Sicher sind noch an anderer Stelle Eier im Becken, aber solange das Gleichgewicht nicht wieder soooo extrem aus dem Ruder läuft und die Würmeranzahl nicht explodiert ist das ok.

Man muss eben mit allen Leben was da komme, ist halt doch in erster Linie ein Biotop das man schafft.
Die Garnelen und Fische sind halt nur die Bewohner...

Grüße
Chris

Zurück
Oben