Hi,
Ich denke, das nicht jeder Fisch jeden Wurm frisst. Und soweit ich weiß frisst keiner Planarien. Die sondern nämlich einen Schleim ab der bitter ist, oder irgendsowas, um sich vor gefressen werden zu schützen und das klappt recht gut.
Ich würde wenn da nur ein einzige Schnecke drin ist einfach medikamentös behandeln.
Das Argument mit der Chemikeule finde ich persönlich recht schwach, denn alles ist Chemie. Auch alles was wir in der Natur vorfinden ist Chemie. Wir selbst sind auch Chemie. Und der gute alte Knoblauch den ihr euch da ins Becken schmeißt ist auch Chemie und enthält somit chemische Verbindungen, von denen ihr hofft dass die euch die Planarien töten. Aber das tun sie nicht, weil es einfach nicht diejenigen chemischen Verbindungen sind, mit denen die Planarien nicht zurecht kommen.
Bestes Beispiel (und somit auch gleich ein Rat, was ich machen würde): Das Mittel NoPlanaria ist ein Medikament gegen Planarien. Wenn man das so schreibt kann man sich sicher sein dass einige schreiben werden: "Nein danke, ich will keine Chemie!" Wenn man allerdings schreibt, dass Betelnusspalmenextrakt gegen Planarien hilft werden sicher weniger Leute wegen der Chemie aufschreien, schließlich klingt das natürlich. Nun ist es aber so: NoPlanaria enthält genau dieses Betelnusspalmenextrak. Dieses Extrakt tötet Planarien, weil wohl eine chemische Verbindung drin sein wird, die die Planarien nicht vertragen. Also: es ist ein natürliches Extrakt und dennoch wirkt es nur mithilfe der Chemie.
Ich würd es damit versuchen, angeblich soll es Schnecken nicht so mittöten wie Flubenol. Ich habe es aber auch noch nicht selbst getestet, weil ich bislang zum Glück keine Planarien hatte. Zur Sicherheit kannst du ja deine Schnecke einstweilen rausnehmen.
Außerdem: Der Themenstarter hat geschrieben 1-2mm große Würmer. Planarien sind im cm Bereich. Warum sagt dem niemand, dass es vermutlich keine Planarien sind?
1-2mm lange Würmer klingen für mich eher nach Scheibenwürmern.
Ach ja, noch was: Lass den armen Gurami wo er ist. Der kann sich im 20er Cube nicht mal umdrehen. Das ist nicht die richtige Lösung deines Problems.
Lg Helen