Get your Shrimp here

Plötzlicher Nitritpeak

Das könnte Dir z.B. bei einem Notfall innerhalb von wenigen Tagen ein lauffähiges und stabiles Aquarium bescheren. Die Geduld ist ja nur deswegen notwendig, da die 2 Spezies an Bakterien, die für die Nitrifikation zuständig sind, sich aufgrund der mangelnden "Ausgangsstoffe" nicht zeitgleich vermehren, dieses könnte man auf die Weise umgehen.

Warum also nicht - den Bakterien zuliebe - diese Stoffe gleich von Anfang an wohldosiert zugeben und den Bakterien den Tisch decken? Das hat auch den Vorteil, daß man das Wasser nicht noch zusätzlich mit Phosphaten und anderen unschönen Dingen zumüllen müsste, sondern den Bakterien genau das gibt, was sie brauchen.

Ich würde sagen, daß das Milieu auf diese Weise wesentlich stabiler herangezüchtet werden könnte als mit der "Futterstreumethode"...

Nur weil es nicht "traditionell" ist, muß es noch lange nicht heissen, daß es schlecht ist.

und daß vor dem Erstbesatz ohnehin ein Wasserwechsel gemacht wird, sollte sich eigentlich auch herumgesprochen haben, insofern sehe ich auch mit der "Aufsalzung" da kein Problem - zudem es ja nicht Unmassen dafür braucht.

Dass jeder Aquarianer Geduld braucht, das wissen die Aquarianer - das weiß der einfache "Kunde" im Geschäft aber nicht, der kauft diese Startkulturen, und da steht ja wortwörtlich drauf, daß man nach 24 Stunden Fische reinsetzen kann, also geht der gute Mann am nächsten Tag ins Geschäft und holt sich Fische. Wenn er Glück hat, gerät er dann an einen fachkundigen Verkäufer, der mitbekommen hat, daß sein Aquarium gerade mal 24 Stunden am Laufen ist... aber das ist eigentlich eher die Ausnahme... und selbst wenn, die wenigsten Verkäufer sind dann standhaft genug, dem Kunden zu sagen, "kommen sie mal in 4 Wochen wieder"...

Gruß,
Croydon

Hallo,
eigentlich sollte der Eheimfilter reichen um mit dem Besatz klarzukommen. Vermute selbst der kleinste Eheimfilter (2006,2008 usw.) reicht für Deinen Besatz im 54l AQ. Hast Du den Filter gesäubert? Bewegt er ordenllich die Wasseroberfläche? Welchen Bodengrund hast Du im Becken? Kann es sein das etwas in dem Becken fault? Fütterst Du zuviel? Was hast Du gefüttert?

Ich hatte lange den Eheim 2010 in meinem 112l Gesellschaftsbecken und hatte trotz Guppy-/Platyflut nie Probleme. HMF ist für Dein Becken schon die richtige Entscheidung, aber versuch vorher mal nach anderen Problemen zu suchen.
Gruß
Dirk

Hi,
faulen tut nichts, ich habe alle suntersucht, die Wurzel riecht nicht komisch, die Pflanzen sehen fit aus.
ich habe den Filter einmal sauber gemacht, als die Durchflussmenge stark reduziert war, aber das ist schon mindestens zwei bis drei Wochen her, daran liegts glaube ich nicht.
Ich habe (hab ich schonmal geschrieben ;)) Sand als Bodengrund.
Ich hab lange rumprobiert um die richtige Futtermenge zu finden, sodass nach spätestens ner Stunde alles gefressen ist.
Ne halbe Tablette Novo Tab, nen Halben Welschip (sera), und um die 10 Novo Prawn kügelchen. Gestern habe ich gar nichts gefüttert, das Nitrit ist wiedergekommen :(
Heute habe ich nur Novo Prawn gefüttert und die Fische hatten vorher wieder die selben Symptome. Nicht so stark wie gestern und vorgestern aber ein paar wurden schon wieder ein bischen blasser und die AS haben sich in richtung Wasseroberfläche aufgemacht und irh ATemrohr ziemlich weit ausgefahren. Habe sofort wieder 60% des Wassers ausgetauscht
Jetzt ist gerade wieder alles in Butter, alle Tiere verhalten sich normal.
Ich hoffe mein HMF kommt bald... Ich danke, das wird helfen, der bietet sicherlich mehr ansiedlungsplatz für die Bakterien als mein Eheim Filter...
Ich danke euch nochmal allen...
Wenn sonst noch jemand Ideen hat, ich höre ;)
(PS: Angefüttert habe ich am Anfang auch ein wenig, wie gesagt ich hatte bevor ich langsam mit besetzten angefangen habe auch nen deutlichen Peak zu verzeichnen...)

Naja das Problem was du im Moment hast ist, dass doch dein Filter scheinbar zwischenzeitlich die Bakterienkultur verloren hat.
Dein Becken läuft quasi wie nicht eingefahren.

Das müsste für dich eigentlich heißen: entweder Starterbakterien.
Oder: Das Füttern total reduzieren.. alle 2-3 recht wenig. Und tägliche Wasserwechsel von 10-20% um das Nitrit zu drücken - weil den Filter ist ja im Moment scheinbar nicht in der Lage dazu.

Ja, ich glaube, das ist das einzige, was ich tun kann...

Hallo nochmal,
versuche mal grundsätzlich weniger zu füttern. Wenn Du die o.g. Futtermenge täglich fütterst ist das meiner Meinung zu viel.
Beim Filter selbst kann ich aber leider kein grundsätzliches Problem erkennen. Dieser Filter hat sich in 54L Becken vermutlich tausendfach bewährt. Bei so kleinen Filtern ist die biologische Funktion grundsätzlich nicht ganz so effektiv, was aber nicht weiter schlimm ist, da im Becken selbst ausreichend Besiedlungsfläche vorhanden ist und die Filterung vom Filter selbst hauptsächlich mechanisch erfolgt.
Leider habe ich aber keine eindeutige Meinung zu den deutlichen Problemen in deinem AQ.
Mach mal Fotos von dem Becken/Filter. Eventuell hat man dann noch ein paar Einfälle zu den Problemen.
Gruß
Dirk

Hey,
ich habe den Filter heute nochmal auseinander genommen und einige pflanzenreste rausgenommen, die die Durchflussmenge etwas reduziert hatten. Ich habe das letzte mal gestern mittag gewechselt. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar... Mal schaun, wies heute Abend ist, die Gische haben heute und gestern keine symptome mehr gezeigt, auf einmal ist wieder alles normal...
Ich habe gestern auch angefangen Nitrivec ins Becken zu geben, vielleicht hilft das ja so...
Auf jeden Fall werde ich sobal er angekommen ist trotzdem auf den HMF umzustellen, da ich ja nicht weiß, obs nicht doch evtl. der Filter war.
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe!
Gestern Abend habe ich auch wieder seehr sparsam gefüttert, meine kleinen haben sich allesamt draufgestürzt und ruck zuck war alles weg :)

Zurück
Oben