Killerfloh
GF-Mitglied
Hallo zusammen!
Da ich mitbekommen habe, dass hier einige User mit sehr guten Kenntnissen in der Photographie unterwegs sind, wende ich mich mit einer technischen Frage an Euch.
Ich bin absoluter Neuling im Bereich Digitale Spiegelreflexkameras, habe jetzt aber gespart damit ich mich nicht mehr mit meiner ollen Digicam rumschlagen muss.
Zur engeren Auswahl standen für mich die Pentax K200D, Nikon D60 und die Nikon D80. Ich hatte diese Kameras schon alle mal in der Hand und als Frau entscheidet man ja nicht unbedingt nach bester Technik, sondern eher nach gutem Aussehen
. Nee, die Pentax fand ich von der Handhabung am besten und würde mich deshalb für diese entscheiden. Kann ich mit dieser Kamera denn etwas falsch machen?
Da ich Null Ahnung habe und sich die Verkäufer darüber immer sehr freuen, weil man mir dann alles verkaufen könnte, möchte ich euch fragen mit welchem Objektiv ich die Kamera nehmen soll. Zur Auswahl stehen: Pentax 18-250mm, Tamron Megazoom 18-200mm (oder Sigma) oder die Kombinationen Pentax 18-55 und Tamron 70-300 oder Sigma 18-55 und 55-200 (alle Objektive oder Kombinationen sind in Sets mit der Kamera erhältlich und die Preise sind nur geringfügig unterschiedlich). Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Welche Objektive wären gut für Nahaufnahmen (nicht unbedingt Makro, aber zum fotographieren von Blüten z. B.)?
Ich hatte nur schonmal die Überlegung angestellt, dass es eventuell lästig ist auf Reisen immer zwei Objektive mitzuschleppen und deshalb ein Objektiv was einen großen Bereich abdeckt gerade für Anfänger besser geeignet ist. Wie seht ihr das?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Liebe Grüße
Anne
Da ich mitbekommen habe, dass hier einige User mit sehr guten Kenntnissen in der Photographie unterwegs sind, wende ich mich mit einer technischen Frage an Euch.
Ich bin absoluter Neuling im Bereich Digitale Spiegelreflexkameras, habe jetzt aber gespart damit ich mich nicht mehr mit meiner ollen Digicam rumschlagen muss.
Zur engeren Auswahl standen für mich die Pentax K200D, Nikon D60 und die Nikon D80. Ich hatte diese Kameras schon alle mal in der Hand und als Frau entscheidet man ja nicht unbedingt nach bester Technik, sondern eher nach gutem Aussehen
. Nee, die Pentax fand ich von der Handhabung am besten und würde mich deshalb für diese entscheiden. Kann ich mit dieser Kamera denn etwas falsch machen? Da ich Null Ahnung habe und sich die Verkäufer darüber immer sehr freuen, weil man mir dann alles verkaufen könnte, möchte ich euch fragen mit welchem Objektiv ich die Kamera nehmen soll. Zur Auswahl stehen: Pentax 18-250mm, Tamron Megazoom 18-200mm (oder Sigma) oder die Kombinationen Pentax 18-55 und Tamron 70-300 oder Sigma 18-55 und 55-200 (alle Objektive oder Kombinationen sind in Sets mit der Kamera erhältlich und die Preise sind nur geringfügig unterschiedlich). Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Welche Objektive wären gut für Nahaufnahmen (nicht unbedingt Makro, aber zum fotographieren von Blüten z. B.)?
Ich hatte nur schonmal die Überlegung angestellt, dass es eventuell lästig ist auf Reisen immer zwei Objektive mitzuschleppen und deshalb ein Objektiv was einen großen Bereich abdeckt gerade für Anfänger besser geeignet ist. Wie seht ihr das?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Liebe Grüße
Anne

Daher sollte man sich m.E. auch erst einmal über die Objektivpalette der verschiedenen Kamerahersteller informieren und schauen, was man für sein Geld bekommen kann. Dies war u.a. auch ein Grund dafür, dass ich mich gegen Pentax entschieden habe. Aber auch für Pentax finden sich gute bis sehr gute Objektive.