Get your Shrimp here

Pentax K200D - welche Objektive?

Killerfloh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.062
Hallo zusammen!

Da ich mitbekommen habe, dass hier einige User mit sehr guten Kenntnissen in der Photographie unterwegs sind, wende ich mich mit einer technischen Frage an Euch.

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Digitale Spiegelreflexkameras, habe jetzt aber gespart damit ich mich nicht mehr mit meiner ollen Digicam rumschlagen muss.

Zur engeren Auswahl standen für mich die Pentax K200D, Nikon D60 und die Nikon D80. Ich hatte diese Kameras schon alle mal in der Hand und als Frau entscheidet man ja nicht unbedingt nach bester Technik, sondern eher nach gutem Aussehen :). Nee, die Pentax fand ich von der Handhabung am besten und würde mich deshalb für diese entscheiden. Kann ich mit dieser Kamera denn etwas falsch machen?

Da ich Null Ahnung habe und sich die Verkäufer darüber immer sehr freuen, weil man mir dann alles verkaufen könnte, möchte ich euch fragen mit welchem Objektiv ich die Kamera nehmen soll. Zur Auswahl stehen: Pentax 18-250mm, Tamron Megazoom 18-200mm (oder Sigma) oder die Kombinationen Pentax 18-55 und Tamron 70-300 oder Sigma 18-55 und 55-200 (alle Objektive oder Kombinationen sind in Sets mit der Kamera erhältlich und die Preise sind nur geringfügig unterschiedlich). Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Welche Objektive wären gut für Nahaufnahmen (nicht unbedingt Makro, aber zum fotographieren von Blüten z. B.)?

Ich hatte nur schonmal die Überlegung angestellt, dass es eventuell lästig ist auf Reisen immer zwei Objektive mitzuschleppen und deshalb ein Objektiv was einen großen Bereich abdeckt gerade für Anfänger besser geeignet ist. Wie seht ihr das?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

Liebe Grüße
Anne

Hi Anne
Ich habe auch die Pentax K200D und bin voll zufrieden. Von meiner Seite eine gute Wahl. An Objektiven habe ich das Pentax 18-55/ 55-200 .Damit bist Du dann erst mal gut ausgerüstet. Zusätzlich habe ich mir ein 50er Macro von Pentax geholt, aber alles nach und nach...

Hier mal ein paar Beispielbilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 053.jpg
    Bild 053.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 061-1.jpg
    Bild 061-1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo Dirk!

Vielen Dank, dass Du mir Fotos Deiner Pentax zeigst, die sind für meinen Geschmack wahnsinnig gut. Hast Du die Bilder mit dem Makroobjektiv gemacht?

Darf ich fragen warum Du Dich für die Objektibe 18-55mm und 55-200mm entschieden hast, statt für ein 18-200mm? Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Anne

Hi Anne,

wenn ich auch 'ne Canon habe, kann ich Dir nur davon abraten, so ein "Super-Zoom" (18-200mm) zu kaufen. Die Bildqualität lässt bei den Dinger zu wünschen übrig.

Von der Kombi mit dem Tamron-Tele kann ich nur abraten. Die Brennweite ist zwar verlockend, aber die Linse kann man wirklich nur bei sehr gutem Wetter einsetzen, weil man extrem ablenden muss, um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen. Bei Pentax hast Du zwar einen IS (Bildstabilisator) im Body, aber der Brennweitenbereich über 200mm wird bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr zu nutzen sein.

Ansonsten: die K200D hatte ich zunächst auch in die nähere Auswahl genommen und ist auch 'ne echt gute Kamera für das Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei bei Pentax die AF-Felder schonmal Probleme machen sollen. Schlussendlich habe ich mich für den günstigsten Body von Canon entschieden und das Geld in gute Objektive investiert.

Grüße,
Lars

Hi Anne
Es waren die dazu gehörigen Kit-Objektive. Die Fotos habe ich mit den Macro-Objektiv gemacht.
Die Kamera ist eine gute Wahl. Sie liegt fantastisch in der Hand (das war mein Grund) und man erziehlt wirklich gute Ergebnisse. Bei der Objektiv-Wahl kann ich Dir das Pentax-Forum empfehlen (DigitalFotoNetz.de). Da bekommst Du wirklich gute Tips. Nehm Dir die Zeit, les Dich ein und entscheide dann...

Hallo,

@Lars: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der einzelnen Objektive und deren (doch schon) gravierende Nachteile. Ich werde mich wohl doch ans Schleppen von mehr als einem Objektiv gewöhnen müssen :).

@Dirk: Jepp, die Pentax liegt wirklich gut in der Hand, trotz der Größe. Ich finde die Nikon D60 wirkt wie ein Zwerg dagegen. Ich werde mich wohl wirklich erstmal im Pentax Forum einlesen müssen, bevor ich mich entscheide. Danke für die Angabe der Seite!

Liebe Grüße
Anne

Hi Anne,

schau auch mal ins DSLR-Forum. Der Umgangston ist zuweilen etwas erschreckend, aber hier und da finden sich wichtige Informationen. Dort gibt es auch eine Pentax-Fraktion.

Dass man bei einer DSLR schon mal die Objektive wechselt, ist irgendwie schon in der Logik der Spiegelreflexfotografie angelegt ;) Daher sollte man sich m.E. auch erst einmal über die Objektivpalette der verschiedenen Kamerahersteller informieren und schauen, was man für sein Geld bekommen kann. Dies war u.a. auch ein Grund dafür, dass ich mich gegen Pentax entschieden habe. Aber auch für Pentax finden sich gute bis sehr gute Objektive.

Und noch eine Empfehlung. Wenn Du dich intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen willst, dann kann ich nur anempfehlen, sich den großen humboldt Fotolehrgang (20 Euro) zu besorgen. Man findet dort eigentlich alles was man für den Anfang so wissen muss - und vor allem kommt man als Laie mit dem Buch gut zurecht.

Grüße,
Lars

Guten Morgen Lars!

Mein Gedanke war natürlich im Laufe der Zeit weitere Objektive zu nehmen. Ein Makro ist für mich als erstes geplant. Allerdings wollte ich auch so ein "Urlaubsimmerdrauf"-Objektiv, das man einfach universell einsetzen kann und somit das Marschgepäck geringer hält. Die Qualität der Fotos muss da ja nicht 1000 %-ig sein :).

Ich werde mich jetzt erstmal in beiden Foren einlesen. Vielleicht ist das Forum, das Du mir vorgeschlagen hast etwas "neutraler" eingestellt. Die anderen stehen einfach rundum auf Pentax.

Liebe Grüße
Anne

Zurück
Oben