WoodyWhiskey
GF-Mitglied
Habe vor zwei tagen ein neues becken (54l) für meine kleinen schützlinge eingerichtet (naja eigentlich hatte ich nurnoch ein procambarus aleni weibchen weil es ihren gatten gefressen hatte)nach kurzer rücksprache mit meinem händler habe ich mich entschlossen wieder ein tier zu dem schon vorhandenen krebs zu kaufen... beide tiere habe ich am montag gegen 19 uhr in das neue becken gesetzt und mich nicht sonnderlich um die wasserwerte gekümmert (der stahlrohrwhiskey wirds schon gut genug sein)... beide tiere haben sich sofort nach dem einsetzen in höhlen verzogen und sind bis zum späten abend auch nicht herausgekommen...
da ich gegen drei uhr nichtmehr schlafen konnte habe ich mich an das aquarium gesetzt und die tiere beobachtet (dank meiner mondlicht-imitation)
die tiere hatten wohl erst zu diesem zeitpunkt bemerkt dass sie nicht alleine in dem becken waren und ich konnte feststellen dass sich das weibchen langsam zum mänchen hinbewegte (wärend der zeit konnte ich auch klickgeräusche vom weibchen wahrnehmen, weiss abernicht ob es mit der fortpflanzung zu tun hat)
das weibchen hat sich also zum mänchen (das immernoch in der höhle saß) hinbewegt... nach einem anfänglichen zurückweichen der beiden ging alles ganz schnell, das mänchen kam aus der höhle, schnappte sich das weibchen und drehte sie auf den rücken, nach ca 15 minuten hat er sie losgelassen und alles war ruhig.
danach musste ich erstmal eine rauchen
meine fragen:
-kann ich davon ausgehen dass das weibchen nun befruchtet wurde oder war alles nur heisse luft? (das mänchen ist noch etwas jünger
-wie lange müsste ich warten bis ich eier am weibchen erkennen kann?
-wiederholen die das?
-wenn eier da sind, muss ich dann das weibchen seperat halten?
-was waren das für klickgeräusche?
da ich gegen drei uhr nichtmehr schlafen konnte habe ich mich an das aquarium gesetzt und die tiere beobachtet (dank meiner mondlicht-imitation)
die tiere hatten wohl erst zu diesem zeitpunkt bemerkt dass sie nicht alleine in dem becken waren und ich konnte feststellen dass sich das weibchen langsam zum mänchen hinbewegte (wärend der zeit konnte ich auch klickgeräusche vom weibchen wahrnehmen, weiss abernicht ob es mit der fortpflanzung zu tun hat)
das weibchen hat sich also zum mänchen (das immernoch in der höhle saß) hinbewegt... nach einem anfänglichen zurückweichen der beiden ging alles ganz schnell, das mänchen kam aus der höhle, schnappte sich das weibchen und drehte sie auf den rücken, nach ca 15 minuten hat er sie losgelassen und alles war ruhig.
danach musste ich erstmal eine rauchen

meine fragen:
-kann ich davon ausgehen dass das weibchen nun befruchtet wurde oder war alles nur heisse luft? (das mänchen ist noch etwas jünger
-wie lange müsste ich warten bis ich eier am weibchen erkennen kann?
-wiederholen die das?
-wenn eier da sind, muss ich dann das weibchen seperat halten?
-was waren das für klickgeräusche?