Get your Shrimp here

Pastellgrundeln

Beides schöne Becken und diese Höhlen fänden meine ausgewachsenen Männchen sicher super! Die kannst Du nehmen.

Was machen denn unsere Baaaabys? Die Höhlen sind seit heute im Becken.....ich hoffe sie wachsen und gedeihen.

Mache mal morgen Fotos...bislang keine Verluste und sie futtern bis nix mehr rein passt. Sind schon ordentlich gewachsen.

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu den Zwergen.:hurray:
Ich habe mich auch vor gut einem Jahr in diese Grundeln verguckt.
Nicht nur verguckt, ganz zufällig waren wir auf einer Börse Koblenz und eine nette Steffi hat mir welche mitgebracht.:D
Mein Männchen hat mich auch schon überrascht und brütete in einem Lochziegel.
Es macht einfach Spaß den Kerlchen beim Wachsen zuzuschauen.
Am Anfang kann man auch Mikrowürmchen und Essigälchen füttern, Nauplien und Staubfutter geht dann schon ab der 2. Woche gut.
Der erste Wurf ist jetzt schon 2cm groß und schwimmt mit im Cherax- Becken.
Die Cherax sp. Orange Tip sind sehr friedliche Krebse.

So, gerade mal schnell ein paar Bildchen gemacht.

Wenn man so ins Becken guckt meint man erstmal das da gar nix drinnen ist ...

13579524qb.jpg

...aber bei genauerem hinsehen...übrigens oben rechts sind 2 der "Blinden Passagiere" ich vermute M. boesemani

13579525rp.jpg

Mal ein Ausschnitt der Gruppe

13579526kq.jpg

...und der Versuch einen einzelnen ins Bild zu bekommen.

13579527oi.jpg

Heute morgen gab es Micros vermischt mit Staubfutter, wobei Artemien finden sie doch wesentlich besser.

Hui sind die gewachsen.... und schon total schön!!!

Sag mal wieviel hält man so in einem 230l Becken....ohne das sie sich in die Quere kommen?

Das kommt auch immer etwas auf die Einrichtung an. Ich hab z.b. 2 Paare problemlos in einem 54l Becken zusammen mit 4 Wüstengrundeln gehalten. Beide Arten haben regelmäßig abgelaicht und es gab auch untereinander nie Probleme. Das Becken war mit Wurzeln und Pflanzen sowie Steinaufbauten und Höhlen sehr gut strukturiert.
Schöner finde ich es aber wenn sie entsprechend Platz haben und auch Becken die nicht so voll besetzt sind. Meine Alttiere sind vor einigen Wochen in ein 112l Becken umgezogen...eine Veränderung im Verhalten konnte ich nicht feststellen, aber wie heisst es so schön...zu groß kann ein Becken nur selten sein.

Also wenn ich so vor meinem 240l Becken stehe dann würde ich da glaube ich erstmal an so 3 Paare denken...oder sollen da nur Pastellgrundeln rein?
Sie sind ja nicht wirklich so groß und wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann würden sich 6 dieser Tiere darin etwas verlieren, man kann natürlich auch mehr einsetzen, wobei wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann werden bei der Bepflanzung und entsprechender Fütterung auch Jungtiere hochkommen. Zumindest haben meine ihren Jungen nicht nachgestellt, die wurden sonst immer von den Beifischen gefressen.

Ich finde die so schön. Aber ich habe leider auch nur 54 liter. Besatz ein Kampffisch, 10 Schmucksalmler, 5 Corydoras Panda. Würde denn so ein Pärchen noch gehen? Was meinst Du?

LG
Nicole

Also meine persönliche Meinung... fände ich für die Beckengröße zuviel. Zwar mag sich der Kampffisch mehr in der oberen Region aufhalten und die Corys am Boden, aber die Schmucksalmer tummeln sich im ganzen Becken und man darf nicht vergessen das ein Männchen auch den Bereich rund um seine Höhle verteidigen wird. Ich würde diese Combi bei dem kleinen Becken nicht machen.

Das kommt auch immer etwas auf die Einrichtung an. Ich hab z.b. 2 Paare problemlos in einem 54l Becken zusammen mit 4 Wüstengrundeln gehalten. Beide Arten haben regelmäßig abgelaicht und es gab auch untereinander nie Probleme. Das Becken war mit Wurzeln und Pflanzen sowie Steinaufbauten und Höhlen sehr gut strukturiert.
Schöner finde ich es aber wenn sie entsprechend Platz haben und auch Becken die nicht so voll besetzt sind. Meine Alttiere sind vor einigen Wochen in ein 112l Becken umgezogen...eine Veränderung im Verhalten konnte ich nicht feststellen, aber wie heisst es so schön...zu groß kann ein Becken nur selten sein.

Also wenn ich so vor meinem 240l Becken stehe dann würde ich da glaube ich erstmal an so 3 Paare denken...oder sollen da nur Pastellgrundeln rein?
Sie sind ja nicht wirklich so groß und wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann würden sich 6 dieser Tiere darin etwas verlieren, man kann natürlich auch mehr einsetzen, wobei wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann werden bei der Bepflanzung und entsprechender Fütterung auch Jungtiere hochkommen. Zumindest haben meine ihren Jungen nicht nachgestellt, die wurden sonst immer von den Beifischen gefressen.
Nein es wird kein Artenbecken geben....
Ein Schwarm Leuchtaugenfische die aus dem 70l Becken umziehen....2 Hexenwelse, zwei kleine Antennenwelse, evtl. ein Schwarm Rotkopfsalmer. Überbesetzen möchte ich das Becken nicht. Daher glaube ich das da wohl schon ein Pärchen reichen würde ...oder was meinst Du....gerne auch zwei.

Bei dem Platzangebot würde ich dann 2 Paare nehmen. Bedenke einfach das wenn alles gut klappt wenigstens 1 wenn nicht beide Männchen die meiste Zeit beim befächeln ihres Geleges in irgendeiner Höhle verbringen werden und Du sie nur beim füttern zu Gesicht bekommst.

So, mal auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse nach der Fütterung...wie man sieht ist der Appetit sehr gut.

13807849qc.jpg

13807850jn.jpg

13807851aa.jpg

Noch schwimmen sie in dem kleinen 12l Becken, aber das nächst größere ist schon hergerichtet und ich denke in den nächsten Wochen werden sie das erste mal umziehen.

Fabi liegt gerade hier krank auf der Couch und ist ganz begeistert von den Bildern....er kann es kaum noch abwarten bis er sie bei sich einsetzen darf......pflege sie ja weiter so schön wie bisher....

Und, was machen die kleenen so? Ich hoffe doch sie wachsen recht fleißig...............

Schön das Du fragst Anja...ich denke auch schon seit einigen Tagen das ich nichts mehr höre.....schnief

Sorry, ich habe/hatte die letzten Wochen gesundheitliche Probleme und bin dadurch zeitweise etwas abgelenkt.

Die Zwerge wachsen wie ich finde wirklich recht langsam, nicht desto trotz sind sie an Ostern in größere Becken umgezogen und ich hoffe das sie durch das größere Raumangebot nun vielleicht ein wenig schneller wachsen. Der Appetit ist weiterhin klasse und es gab bislang keine Verluste zu beklagen. Wenn man genau hinsieht kann man die erste Musterung und einen Hauch von Farbe erkennen.
Versuche sobald als möglich wieder ein paar Bilder zu machen und einzustellen. Muß nun allerdings erst noch meinen Computer überprüfen lassen, irgendwas hat der sich eingefangen und so muß ich immer auf den meiner besseren Hälfte zurückgreifen, wenn er ihn denn mal frei gibt.

LG Alex

Zurück
Oben