Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Danke für die Blumen.....Beides schöne Becken und diese Höhlen fänden meine ausgewachsenen Männchen sicher super! Die kannst Du nehmen.
Mache mal morgen Fotos...bislang keine Verluste und sie futtern bis nix mehr rein passt. Sind schon ordentlich gewachsen.
Nein es wird kein Artenbecken geben....Das kommt auch immer etwas auf die Einrichtung an. Ich hab z.b. 2 Paare problemlos in einem 54l Becken zusammen mit 4 Wüstengrundeln gehalten. Beide Arten haben regelmäßig abgelaicht und es gab auch untereinander nie Probleme. Das Becken war mit Wurzeln und Pflanzen sowie Steinaufbauten und Höhlen sehr gut strukturiert.
Schöner finde ich es aber wenn sie entsprechend Platz haben und auch Becken die nicht so voll besetzt sind. Meine Alttiere sind vor einigen Wochen in ein 112l Becken umgezogen...eine Veränderung im Verhalten konnte ich nicht feststellen, aber wie heisst es so schön...zu groß kann ein Becken nur selten sein.
Also wenn ich so vor meinem 240l Becken stehe dann würde ich da glaube ich erstmal an so 3 Paare denken...oder sollen da nur Pastellgrundeln rein?
Sie sind ja nicht wirklich so groß und wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann würden sich 6 dieser Tiere darin etwas verlieren, man kann natürlich auch mehr einsetzen, wobei wenn es ein reines Artenbecken werden soll, dann werden bei der Bepflanzung und entsprechender Fütterung auch Jungtiere hochkommen. Zumindest haben meine ihren Jungen nicht nachgestellt, die wurden sonst immer von den Beifischen gefressen.