Get your Shrimp here

Panda & co, aber woher ?

EK unter Züchtern liegt aktuell bei ~150€/Taiwanese und für Mischlinge habe ich letzte Woche 30€ pro Tier gelassen. Da die aus scheinbar recht guten Stämmen kommen, hoffe ich mal auf schicke Nachkommen :)

Hi,
also im WIlo-Auktionshaus gibts momentan die Taiwanmischlinge für 25€. Hab sie aber auch schon billiger gesehen;)

ja genau und der züchter legt noch ein 100er drauf damit er sie überhaupt noch los wird .

Sorry, aber schau dir mal die Preisverfall z.B. bei Snow White CR an. Vor etwa 2 Jahren lagen die auch noch bei knapp 100€, inzwischen kriegt man die für wesentlich weniger, im Wirbelloseauktionshaus werden grad z.B. 3 Stück für knapp 20€ angeboten, Garnelenhaus bietet die für 26€ an. Über kurz oder lang werden auch Pandas & Co. runter gehen, und dann wird halt die nächste Hochzuchtsau gehyped und durchs Dorf getrieben.

Ich denke das Problem ist und bleibt bei den Taiwanern der sog. Letalfaktor! Der Letalfaktor mach die Zucht der TaiwanBees nicht gerade einfacher! Ach ja, die Snows sind für genau 22, 50 weggegangen und kommen zu mir nach Berlin *g*

hi,

na Niel deine Tiere haben dann wohl nicht das problem:hehe::ausla:

gruß

andre

Hallo Niel!

Ist den an diesem Letalfaktor bei den Taiwaner was dran oder ist das nur eine Vermutung! Ich habe dieses aufgegriffen, weil ich keine besser erklärung dafür gefunden habe! Kannst du da genaueres zu sagen?!

Hallo Leute
ihr solltet auch mal nicht vergessen, das die meissten Menschen die einen Shop betreiben auch davon leben müssen!!!!

BT1 OE???? :ausla:
is klar.....

ich sach nur, Qualität hat ihren Preis!!!!!
bis dann
Mario

Ich sag ja auch mit Glück.
Vor 2 Wochen 5 BT1 OE oder BT0, wie man will, für 112,52 Euro als Auktion.

Haste recht, sind sogar 22 Euro pro Tier.
Wenn ich will, krieg ich sie in geringer Anzahl sofort für 30-35 Euro, ohne Glück.
Das war vor einem halben Jahr noch nicht möglich.

Gruß, Marcel

Hallo,

verstehe nicht wo bei Bienen eine Qualzucht gegeben ist. "Gebastelt" wird am Phänotyp, z.B. Intensivierung einer Farbe oder Zeichnung.
Unter Qualzucht verstehe ich körperliche Änderungen, die dass Leben negativ beeinflussen z.B. deformierte Scheren, Beine.

Hallo,

ich verstehe darunter allerdings darunter auch das bewusste Inkaufnehmen des Todes vieler Nachkommen nur um einen bestimmten Phänotyp durchzudrücken ;) Aber scheinbar ist es ja nicht erwiesen, dass es bei den Pandas einen erhöhten Letalfaktor gibt, daher sollten wir die Diskussion darüber verschieben bis jemand Genaueres dazu sagen kann.

Okay! Da bin ich auch für, das wir es dann verschieben! War halt nur ne Vermutung!

Hallo,
es giebt überhaupt keine Vitalitätsprobleme bei unseren Taiwanbees.
Und wir werden unseren Stamm auch weiterhin rein halten.
Es ist ja sinnfrei sich einen Topstamm zu versauen.

Das Taiwanbees in nächster Zeit unter 100€ fallen ist sehr unwahrscheinlich, da die Nachfrage größer als das Angebot ist.

Gruß
Niel

P.s. komische Vermutung

Hallo,

klar, in nächster Zeit nicht, aber wie ich schon schrieb, vor ein/zwei Jahren waren die Snow Whites sehr begehrt und schweineteuer, das hat sich inzwischen auch erledigt. Sie sind zwar immer noch nicht so billig, dass sie sich jeder leisten kann, aber immerhin sind sie für Leute, die genau wissen, was sie wollen und den Wert der Tiere zu schätzen wissen erschwinglich :)

Ich sag ja auch mit Glück.
Vor 2 Wochen 5 BT1 OE oder BT0, wie man will, für 112,52 Euro als Auktion.

Haste recht, sind sogar 22 Euro pro Tier.
Wenn ich will, krieg ich sie in geringer Anzahl sofort für 30-35 Euro, ohne Glück.
Das war vor einem halben Jahr noch nicht möglich.

Gruß, Marcel
Hallo Marcel
da waren aber Tiere die kein deckendes schwarz hatten sondern blau geschimmert haben und teilweise "durchsichtig" waren ;)
bis dann
Mario

Hallo Marcel
da waren aber Tiere die kein deckendes schwarz hatten sondern blau geschimmert haben und teilweise "durchsichtig" waren ;)
bis dann
Mario

Hi Mario!

Warst du der Käufer oder der Verkäufer? :) Im Angebot steht deckend schwarz.

Aber nichtsdestotrotz. Genau diese BT OE haben vor nem Jahr noch über 100 gekostet. Ob mehr Blaustich oder weniger... das war damals noch egaler als heute ;-)

Dass ich für ne richtig gute BT0 oder BT1OE immer noch mehr zahle weiss ich auch... leider züchten die Japaner die nun selber, so dass der Markt da kleiner ist und man da nicht mehr gut verkaufen kann.

Aber nun zurück zu Panda und Co. :)

Gruß, Marcel

Hi Marcel
wedernoch, aber ich verfolge die "interessanten" Auktionen im Auktionshaus um auf dem laufenden zu bleiben ;)
leider lösche ich die links auch regelmäßig und kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber in den letzten 8 Wochen, bin ich der Meinung, sind keine "richtigen" BT0/BT1 OE unter 200€/5 Stk. weggegangen, aber falls du den Link noch hast, kannst du ihn mir gerne per PN schicken
bis dann
Mario

Sorry, aber schau dir mal die Preisverfall z.B. bei Snow White CR an. Vor etwa 2 Jahren lagen die auch noch bei knapp 100€, inzwischen kriegt man die für wesentlich weniger, im Wirbelloseauktionshaus werden grad z.B. 3 Stück für knapp 20€ angeboten, Garnelenhaus bietet die für 26€ an. Über kurz oder lang werden auch Pandas & Co. runter gehen, und dann wird halt die nächste Hochzuchtsau gehyped und durchs Dorf getrieben.

und drei mal darfst du raten warum SW so billig sind . Die will doch keiner mehr haben , bei Taiwaner wird das nicht der fall sein weil die nach Frage sehr hoch ist wer dran glaubt soll weiter dran glauben und noch paar Jahre warten bis die es für 30€ gibt :hehe: .

Was die Mischlinge angeht der nächste der was neues importiert wird sich 10 überlegen ob er Mischlinge für 25€ verkauft .

Natürlich will die keiner mehr haben, der Hype ist vorbei. Das gleiche wird mit den Pandas über kurz oder lang auch passieren. Im moment werden die gehyped ohne Ende, in allen garnelenbezogenen Foren liest man nur noch "Pandas hier, Pandas da". In einem Jahr sind es dann vielleicht die "Snakes", "Pineapples" oder "Yellow Pinks", dann wird sich für die Pandas keine Sau mehr interessieren.

Zurück
Oben