JenL
GF-Mitglied
Gestern stand wiedermal Wasserwechsel in meinem 54l AQ an. Wie immer habe ich das Wasser am Tag vorher angesetzt mit Wasseraufbereiter (gleicher wie immer), dann morgends nochmal ein paar Filterbakt. rein und Nachmittags Wechsel.
Gegen Abend merke ich dann wildes Rumgeschwimme im AQ. Sowas hatte ich noch nie

Sie krabbeln an den Scheiben lang, oben an der Kante der Rückwand (im Wasser), schwimmen hin, schwimmen her...
Ich dachte, meine Bees sind noch nicht ausgewachsen, sie sind jetzt knapp 2 cm. Ich habe auch noch zwei-drei grössere Exemplare drinnen, aber die haben sich noch nie so benommen, jetzt wusseln wirklich ALLE rum.
Wasserwerte gestern vor dem Wasserwechsel:
24°C
PH 7,5
KH 4°
GH 9°
NO2 nix
NO3 10mg/l
Sobald es heller wird, teste ich nochmal die Wasserwerte durch. Ich bin ratlos und besorgt.
Das einzige neue ist ein Eden 501 Aussenfilter, den ich gestern zusätzlich zu meinem normalen Innenfilter installiert habe. Ich wollte den einfahren lassen und dann in 3 Wochen komplett auf ihn umstellen. Aber in dem sind nur Filterschwamm und Siporax. Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?
Hilfe !!!
Gegen Abend merke ich dann wildes Rumgeschwimme im AQ. Sowas hatte ich noch nie

Ich dachte, meine Bees sind noch nicht ausgewachsen, sie sind jetzt knapp 2 cm. Ich habe auch noch zwei-drei grössere Exemplare drinnen, aber die haben sich noch nie so benommen, jetzt wusseln wirklich ALLE rum.

Wasserwerte gestern vor dem Wasserwechsel:
24°C
PH 7,5
KH 4°
GH 9°
NO2 nix
NO3 10mg/l
Sobald es heller wird, teste ich nochmal die Wasserwerte durch. Ich bin ratlos und besorgt.
Das einzige neue ist ein Eden 501 Aussenfilter, den ich gestern zusätzlich zu meinem normalen Innenfilter installiert habe. Ich wollte den einfahren lassen und dann in 3 Wochen komplett auf ihn umstellen. Aber in dem sind nur Filterschwamm und Siporax. Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?
Hilfe !!!