Get your Shrimp here

Oranger zwergkrebs im 25 L Becken?

Jaa hallo erstmal....will mein 54er auch zum CPO becken umrüsten udn wollte fragen ob feiner kies/Sand (schätze mal 0.5-1 mm Körnung)in Ordnung ist und ob vllt ein paar von euch Bilder von euren CPO becken postn könnten, mir fällt nämlich echt nix sinnvolles ein wie ich des einrichten könnte.
 
Hallo,
Zwischen den CPOs kommt´s immer mal wieder zum kleinen Streit. Die Paarung ist ja auch recht aggressiv. Das Weibchen hat eigentlich immer kleinere Scheren als das Männchen und ist bei mir stärker gefärbt als das Männchen. Wie gesagt mit genügend Verstecken gibt´s eigentlich auch weniger oder gar keinen Streit.
@Grievous: Der Kies/Sand müsste eigentlich in Ordnung sein, wobei ich einen mit etwas größerer Körnung besser finde, da die CPOs die Kieselgern mal in die Scheren nehmen und "abgrasen". Für ein CPO Becken sind vor allem Tonröhren und viele Pflanzen (nach eigenem Geschmack) und auch Wurzeln mit Einfaltungen/ Höhlen in die so ein Krebs passt sehr wichtig.
Nochmal an Toboo4, die Krebse besitzen im Gegensatz zu Garnelen relativ große Scheren, mit denen sie auch gern mal Garnelen oder Fische packen. Bei mir gabs jedoch mit Garnelen keine Probleme, weil die am Anfang recht schnell weg schwimmen konnten und die Krebse einfach zu langsam waren. Aber nach einer kurzen Zeit haben die sich aneinander gewöhnt.

LG Dingli
 
danke für die tipps, dann mach ich meinen älteren 1-2mm kies nur sauber und nehm den, jetzt nur die frage woher ich die röhren kriegn soll, hab zwar bei ebay welche gefunden aber die sind hinten auch offen....
 
Hallo

Danke für eure Antworten

Also ich gestalte sehr gern und mit vielen Pflanzen Viele höhlen einzubauen ist kein Problem.
In meinem 112l Becken habe ich einen anzen Hühlenkomplex gebaut damit meine Anistogramma freie wahl haben und meine Garnelen was zum schlängeln haben.

Mögen CPO's auch Halbe Kokusnüsse oder müssen es solch kleine Rörchen sein?
Frage zur Zucht:
Wenn ein Weibchen trächtig ist und dann ihr jungen entlässt werden diese von den anderen Krebsen gejagt oder ignorieren die Eltern(Vater) die kleinen.

Habt ihr noch weitere Tipps/Fotos von euren Becken/CPO's?(würde mich freuen)
 
Auch ich hatte CPOs im 30-l-Garnelen-Cube. 60-l-Becken war gerade am Einfahren für die CPOs. 4 Wochen Einfahrzeit war geplant, aber dann sah ich einen Krebs mit einer halben Garnele in den Scheren. Die CPOs sind dann eher umgezogen...
Jetzt bin ich gerade am aufpäppeln von einem halbtoten Weibchen. Sie hat sich jetzt innerhalb von 5 Wochen zum 3. mal gehäutet. Alles war in Ordnung, Scheren und Beine dran. Am nächsten Tag lag mein Mädel mit 4 Beinen, 1 Schere und 1 "Kauwerkzeug" weniger total zerfleddert auf dem Rücken (siehe eigener Beitrag). Da nach der Häutung alles noch dran war, kann ich mir nur vorstellen, dass ein CPO-Kollege der Dame ziemlich übel mitgespielt hat.
Ansonsten sind die CPO ziemlich aktive Kobolde, die ständig rumwuseln, sich mal jagen, sich drohen aber im großen und ganzen gehen sie sich aus dem Weg. Sollten sich meine White-Pearls irgendwann mal explosionsartig vermehren, würde ich ein paar ins CPO-Becken ausquartieren. Alles andere wäre mir mittlerweile - bei meinen Rabauken - zu riskant.
Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo,
Also erst mal die Frage von Grievous, die Tonröhren mit nur einer offenen Seite gibt´s beispielsweise bei Fr****apf. Ich selber hab aber eigentlich nur die beidseitig offenen von De****le, aber dafür eine raffinierte Wurzel mit einseitig offenen Höhlen.
@Toboo4: Eine halbe Kokusnuss würde ich persönlich nicht nehmen, da diese ja wohl mehr Platz als für nur einen Krebs bietet und sich einer allein wohl doch ein wenig ungeschützt fühlt. Doch falls sie dir gefällt kannst du sie ja zusätzlich zu den Röhren nehmen. Ich würde auf jeden Fall pro Krebs eine Röhre nehmen. Also die Jungen werden anderen Artikeln, auch Fachartikeln im Internet, zufolge nicht von ihren Eltern gefressen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie sobald sie größer sind als Rivalen betrachtet werden. So hoffentlich konnte ich helfen und auch noch die letzten Fragen beantworten. Bilder kann ich leider nicht helfen, denn die sind immer so verschwommen, dass man nichts erkennen kann. Aber vielleicht gibts ja von anderen Usern welche.

LG Dingli
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich hab da schon ein Lösung(optisch)so werde ich einfache eine Röhre so in die Kokusnus legen das die öffnung der Röre gleich der der Kokusnuss ist.
Ich habe gehört das man auch Bambus stücken nehmen kann aber nur Bio-Bambus --> was ist das?
Wenn ich ein Becken für CPO's mache wird meine Hauptpflanze Javamoos,im Hintergrund stengelpflanzen und im Fordergrund evt. Kubanisches Perlkraut und nicht zu vergessen eine Pflanzendecke aus Muschelblumen8außer da wo das perlkraut ist.
Bei der gestaltung mit Höhlen wer ich auf nummer sicher gehen und min. 6Höhlen einbauen in jeder möglichen form. Ich denke die CPO#s nehmen jede passende Höhle denn in ihrer natürlichen umgebung haben sie ja auch keine machinell gefertigten Tonröhren. ;-)
Ich kann mir das schon gut vorstellen

Achso mir fällt gerade ein ich könnte mir selber welche in der Schule machen(Tonröhrchen)denn wir haben gerade Tonarbeit in Kunst.
Da hab ich noch die frage wie dick die Rörchen am besten sein sollten.
Freue mich wie immer auf eure Antworten.
 
Hi,

meine Cpo`s nehmen auch sehr gerne Lochziegelsteine an.
Ganz normal aus dem Baumarkt, mit dem Hammer ein wenig zerstückelt.
Ich binde da meist Moos auf oder zerschneide Mooskugeln und binde das auf, dann siehts auch gleich ein bißchen netter aus ;)

Gruß
Yvonne
 
gute idee :) was für ne schnur verwendest du zum festbinden?
 
Hallo,
Mit Bio-Bambus ist einfach Bambus gemeint, der frei von Schadstoffen, sprich Dünger etc. ist. Viele größere Internetanbieter von Garnelen und Krebsen haben im Bereich Dekoration oder Zubehör solche speziell für Garnelen und Krebse geeigneten Bambusröhren. Die müsste es aber auch bei den meisten Aquaristikhändlern geben.

Die Tonröhren haben meist eine Starke von ca. 0.5 cm und der Innendurchmesser sollte so die Größe von ´nem kleinen Finger oder größer haben.
(Außer du bist erst 8 Jahre alt:D)
Ob ich die Röhren selber mache, würde ich mir noch überlegen, da es ja möglich sein kann, dass da Schwermetalle enthalten sind. Ich bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht hat da ja jemand anders mehr Erfahrungen.

LG Dingli
 
^^ danke da werd ich wohl auf diese art meine röhren mit javamoos polstern:)
 
Hallo

Dane für eure Antworten.

Ich würde normales Garn nehmen(braun) und damis meine Pflanzen festbinden,weil Angelschur nie verrottet und man sich an dieser auch schneiden kann.(Ich bin Angler und binde mmer mit normalem Ganrn)
Das mit den Baumarktsteinen find ich auch ne gute Idee.
Ich denke ne Bambusstange kann ich vom Nachtbarn bekommen(ehemaliger gärtner mit riesigem Grundstück und am Teich Bambus)
Achso und Ich bin keine acht jahre mehr alt habe schon fast das doppelte alter(15) und bin 184,5cm groß. ;-)
Ich denke ich werde alle Arten von Höhlen einbauen und alles mit pflanzen überwuchern lassen.Ich denke das wird gut aussehen. :rolleyes:

Meint ihr es würde sich ein männchen mit 2 Weibchen in einem Garnelenbecken(ca.25-30l) welches sehr stark struckturiert ist und viele Verstecke hat vertragen(vorrausgesett es sind keine absoluten raudis)

Noch eine Frage hab ich, Ich habe davon gelesen das die kleinen Getrocknete Blätter mögen doch welchee denn am liebsten würde mich über Tipps und Erfahrungen wie immer freuen.
 
hehe, mal schaun was ich machen werd, aber was du sagst mit gut durchstrukturiert und so, also nachdem was ich nun gesehen und gehört und gelesen hab ist das mit den krebsen zu den garnelen ne reine glückssache, bzw kommt auf die persönlichkeit der krebse an ^^...ich will ejtzt auch meine cpos haben!
 
Hallo

Auch wenn ich es jetzt zu drittenmal schreibe es soll ein Artenbecken werden weil mir die Gefaht zu groß ist das die CPOs die Garnis fressen.
Hat noch jemand Vorschläge/Tipps zur haltung und ob mein Vorschöag geht?
 
hey toboo4

also wie gesagt, mir sind die 25 liter nach wie vor zu klein.....nur weil es vielleicht geht, weil sich die cpo`s nicht zerfleischen, finde ich es halt doch extrem eintönig! auch für krebse, die dann gezwungenermaßen ein ganzes krebsleben lang in einem becken leben müssen, dass 8 mal die länge eines solchen krebses halt und 5 mal die breite !!!

vielleicht kann man dich ja doch noch für die garnelen in dem nanobecken begeistern und die cpo`s dürfen ins große becken!
du wirst sie trotzdem oft zu gesicht bekommen, artgerechter ist es auch und zwecks nachwuchs sichern hab ich ja schon was geschrieben (weibchen wenn es eier hat kurze zeit umsetzen bis sie die jungen entlässt)!
denk doch nochmal drüber nach, den krebsen zu liebe!

lg, neline
 
Hallo

Keine Angst es steht ja noch garkein Becken und Garnelen funde ich auch super. Ich hab mich ja erstmal informiert ob/ob nicht man sie so halten könnte.
Wenn ich mich für garnelen entscheide dann werden es warscheinlich white pearl oder Red fire das sollte doch machbar sein in einem Garnelenbecken. ;-)
 
Also das mit den CPO ist wirklich im Einzelfall zu betrachten, manchmal gehts allein manchmal besser zu zweit, manchmal mit garnelen, manchmal ohne. Manchmal fressen sie schnecken, manchmal nicht. Am besten den Verkäufer fragen wie er sie gehalten hat und wie das Verhalten ist/war=)
Liebe Grüße
 
Ist kein Problem (aus meiner Sicht!)

Die Garnelen sind viel zu schnell und die kleinen Scheren der CPO's sind nun auch nicht wirklich zum Garnelenfangen gedacht!

Meine Leben auch zusammen (2 CPO's (das weibchen trägt eier) und 18 Garnelen (4 Weibchen schwanger) in einem 20 Liter Becken.

Ab und zu schnappen die Krebse nach den Garnelen, aber wirklich jagen tun sie sie nicht. (hab sie als Junge bekommen die Krebse, also nicht ausgewachsen)

Garnelen sind aber viel zu schnell, sie fressen gemeinsam und wenn die Garnelen genüsslich fressen aber das Krebschen sich einbildet nun das selbe fressen zu müssen, dann hebt es nur die Schere und sie sind alle schon weg.

Also kurz und bündig, bei mir "vertragen" sie sich, und meiner Meinung nach ist es kein Problem bei genug Pflanzen (da sie da drinn sehr gerne sitzen, bei mir va in der Wasserpest) und genug Verstecken, vor allem für die CPO's
 
hallo Vlic und alle anderen


also hier gehts ja nicht nur drum, ob die cpo`s die garnelen zerlegen sondern auch um die artgerechte haltung der cpo`s !!!
und da werden einfach mehr als 20 liter empfohlen!!!


und das halte ich für durchaus realistisch und um einiges artgerechter als so eine kleine pfütze die von der grundfläche her einfach verdammt klein ist und in null komma nix von einem cpo`s durchschritten ist und dann kann er wieder von vorne anfangen die gleiche runde zu drehen.....tschuldigung, aber so möchte ich nicht mal als krebs mein leben fristen!!!


nur weil es geht, ist noch nicht artgerecht!!! gehen tut viel!


abgesehen davon, geht es wie gesagt bei manchen mit garnelen gut, bei anderen auch in größeren becken nicht.......das kommt auf den einzelnen krebs an!


in einer 20 liter pfütze hätte der krebs allerdings ein spannenderes leben, meiner meinung nach, wenn er zu den garnelenjägern gehören würde, dann hätte er wenigstens irgendwas zu tun!!!



lg, neline
 
Zurück
Oben