Get your Shrimp here

Oranger zwergkrebs im 25 L Becken?

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, als wenn CPO´s Gruppentiere sind. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten , egal welche Geschlechter auf einander treffen. Ich glaube deshalb nicht, dass man sie unbedingt paarweise halten sollte.

Ich als Mann möchte auch nicht von allen Frauen weggesperrt werden, dass hat jetzt nichts mit Gruppentiere zu tun, aber so ein Pärchne wär sicher besser, oder meisnt du nicht??
 
Ich als Mann möchte auch nicht von allen Frauen weggesperrt werden, dass hat jetzt nichts mit Gruppentiere zu tun, aber so ein Pärchne wär sicher besser, oder meisnt du nicht??

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Wahrscheinlich begegnen sie sich in der Natur auch nur zur Paarung und gehen sich danach wieder aus dem Weg. Sonst würden sie sich ja nicht bekämpfen. Im AQ ist das "Aus dem Weg gehen" aus Platzgründen einfach nicht möglich. Das ist meine Theorie. ;)
 
Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Wahrscheinlich begegnen sie sich in der Natur auch nur zur Paarung und gehen sich danach wieder aus dem Weg. Sonst würden sie sich ja nicht bekämpfen. Im AQ ist das "Aus dem Weg gehen" aus Platzgründen einfach nicht möglich. Das ist meine Theorie. ;)

Das mit dem aus dem Weg gehen in der Natur kann ich nicht sagen, wäre aber durchaus möglich.

Aber wenn man für die CPO's die vorgeschlagene Mindestgröße beachtet, dann können sie sich gut, wie in der Natur, aus dem Weg gehen.

War ja nur ein Vorschlag von mir, musst ihn ja nicht befolgen :-)
 
Hallo

kikifendt:das für 2 CPO* min 120l Braucht das nehm ich dir nicht ab weil es viele leute gibt welche schon in solch kleinen Becken(z.B.24l) mehr als 2halten(z.B.Dingli)
Hast du denn überhaupt schon CPO's gehalten?

Wie gesagt könntet ihr bitte meine Fragen beantworten?

Warum man sie paarweise halten sollte hat den Zweck das sie sich dann vermehren können. ;-)

mfG Tobias
 
Hallo

kikifendt:das für 2 CPO* min 120l Braucht das nehm ich dir nicht ab weil es viele leute gibt welche schon in solch kleinen Becken(z.B.24l) mehr als 2halten(z.B.Dingli)
Hast du denn überhaupt schon CPO's gehalten?

Wie gesagt könntet ihr bitte meine Fragen beantworten?

Warum man sie paarweise halten sollte hat den Zweck das sie sich dann vermehren können. ;-)

mfG Tobias

kikifendt hat ja nicht gesagt, dass du es unbedingt brauchst, 24l sind aufjedenfall zu wenig für deinen geplanten Besatz. Ich würde ein 54l Standard Becken als minimum ansehen

Mit der Vermehrung geb ich dir recht :-)
 
Hallo

Ich werd mir das nochmal überlegen ich will ja auch kein Mord und Totschlag und die CPO's sind ja auch nicht die billigsten.
Ich finde allerdings ein 54l Becken nur mit 3 CPO's recht gering besetzt, weil man sie ja nur schlecht mit Fischen und Garnelen vergesellschaften kann.
Ich habe nur leider nicht wirklich mehr Platz für ein 54l Becken(Schüler) und nur für ein solch kleines "Garnelenbecken"
 
Hallo

Ich werd mir das nochmal überlegen ich will ja auch kein Mord und Totschlag und die CPO's sind ja auch nicht die billigsten.
Ich finde allerdings ein 54l Becken nur mit 3 CPO's recht gering besetzt, weil man sie ja nur schlecht mit Fischen und Garnelen vergesellschaften kann.
Ich habe nur leider nicht wirklich mehr Platz für ein 54l Becken(Schüler) und nur für ein solch kleines "Garnelenbecken"

Hallo,

wenn man die Tiere will, dann muss man ihnen auch gerecht werden.

Warte lieber noch ein bisschen und vielleicht findest du wo einen Platz für ein 54er Becken
 
hallo

also bei mir läuft die vergesellschaftung von cpo`s mit garnelen und blauen neons absolut problemlos.
die blauen neons interessieren sich nicht für die garnelen, egal wie groß, und die cpo`s sich weder für garnelen noch für die neons, noch für die baby-antennenwelse, die erstmal in dem 100 liter becken untergebracht sind.
sie können sich zwar alle aus dem weg gehen, treffen allerdings oft genug aufeinander und außer ein wenig mit den scheren-gefuchtele passiert nicht viel.

scheint aber bei krebsen echt von individuum zu individuum anders zu sein.
allerdings scheint mir die gefahr von irgendwelchen übergriffen in 54 liter weitaus geringer zu sein als in 25 liter.

25 liter finde ich für mehr als einen cpo schon sehr klein.
und allein finde ich irgendwie auch nicht artgerecht.


zudem sind die 54 liter becken im komplettset eh meistens billiger als die nano becken.
mehr gestaltungsmöglichkeiten hast du in einem größeren becken auch und risikoloser zu pflegen sind sie gerade für anfänger ebenfalls.

in einem 54 liter becken kannst du dann auch garnelen, cpo`s und ein paar fische vergesellschaften, sofern es von den temperaturen her passt.

wenn du wirklich keinen platz für 54 liter findest, dann entscheide dich doch für eine garnelenart und setz die in das 25 liter becken.
garnelen sind meiner meinung nach fast noch interessanter zu beobachten als cpo`s bzw. es ist auf jeden fall mehr los.



lg, neline
 
Hallo
Wenn es nicht geht dann werde ich mir garnelen holen oder solange warten bis ich mir nochein 54l Becken hinstellen kann(hab schon160;112;54lBecken).
Ein GarnelenBecken wollte ich mir eh in nächter Zeit einrichten aber das kommt in die Durchreiche zwische Küche und Wohnzimmer und die CPO's müssten in mein Zimmer.

Naja Ich werds überlegen und wenn ich dann was einrichte hir Dokumentiren. :-)
 
hey toboo4

was ist denn in den anderen becken, die du schon hast?
kann man da nicht irgendwie die cpo`s integrieren?


lg, Neline
 
Hallo

kikifendt:das für 2 CPO* min 120l Braucht das nehm ich dir nicht ab weil es viele leute gibt welche schon in solch kleinen Becken(z.B.24l) mehr als 2halten(z.B.Dingli)
Hast du denn überhaupt schon CPO's gehalten?

Wie gesagt könntet ihr bitte meine Fragen beantworten?

Warum man sie paarweise halten sollte hat den Zweck das sie sich dann vermehren können. ;-)

mfG Tobias

Das Volumen ist weniger entscheidend, als die Grundfläche, da sich die Tiere maßgeblich am Boden aufhalten. Ich hab doch oben geschrieben, dass ich selber 2 CPO`s halte. Ich hatte sie anfänglich in 25 l. Die Grundfläche ist einfach zu klein. Sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten.

Das mit dem paarweise halten hat auch was mit den Vorstellungen des Menschen zu tun. Man kann das aber nicht auf alle Tiere übertragen und tut ihnen oft auch keinen Gefallen damit.
 
hallo

160l "
2 Goldene Fadenfische
1 mamorirter Fadenfisch
5 Rotaugenmoenkhausia
nurnoch 2Regenbogenfische(zwerg) :-(
10 Mamorierte Panzerwele(sind noch recht klein)
1 Skalar zum übergang aufgenommen

112l
8Dornaugen
1/1 Zwergfafi
1/1 Agazzis zwergbuntbarsch
5 Platys
10 Amanogarnelen

54l
bekommt balt meine Oma gestalte ich nur
Guppies(m)
Platyss (gemischt)
5 Amanos

Ich glaube die würden in keines dieser ecke passen.(160l->kl. Panzerwelse;112l Dornaugen,Garnelen; 54l kommt bald weg und warscheinlich dafür kein neues hin(steht nicht in meinem Zimmer))

Naja vielleicht fin ich noch irgendwo nen Plätzchen für nen Becken.:rolleyes:

mfG Tobias
 
hallo

also in dem 160 liter becken könnte man es mit cpo`s versuchen.
vorausgesetzt du bekommst nicht die totalen rabauken, sehe ich da kein problem mit den panzerwelsen und auch nicht mit dem übrigen besatz.
habe meine cpo`s auch schon mit pandapanzerwelsen gehalten und es gab keine probleme.

lg, neline
 
Hallo

Ich habe nur die vermutung das die CPO's in dem Becken "untergehn" und sich nur selten zeigen, weil sie doch recht klein sind.(4-5 cm)

Hält denn jemand diese niedlichen Zwergkrebse? (wie?)

Würde mich üner erfahrungsberichte freuen.:)
 
Ich habe nur die vermutung das die CPO's in dem Becken "untergehn" und sich nur selten zeigen, weil sie doch recht klein sind.

Hi,
ich habe drei CPO-Damen in 54l, bislang nur mit Schnecken, sehen kann ich eigentlich immer 2-3 (trotz recht üppiger Bepflanzung und Verstecken), da die Tiere nicht gerade schüchtern und auch Tagaktiv sind. Sieht sogar oft so aus als würden sie sich richtig in der freien Fläche 'sonnen'. :)
In kleineren Becken würde ich sie nicht halten wollen -besonders nicht in cubes wg. der Grundfläche-, weil sie doch viel im Becken rumwuseln und mir das 54er schon recht eng vorkommt.

LG jenna
 
Hallo

Wenn es ein 54l Artenbecken wäre hätte ich ja auch keine bedenken mit dem verstecken aber wenn der Zkalar mal zuschnappt dann könnte/n der/die CPO's doch angst bekommen und sich lieber verstechen und außerdem würde ich sie doch gerne auch mal nachzüchten was in diesem Becken wöhl nicht möglich wäre.

Trotzdem danke für dene Antwort.
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht.
 
hallo

also das die cpo`s in dem 160 liter becken untergehen, hätte ich keine bedenken.
sie sind eigentlich ziemlich mutig und den ganzen tag im becken unterwegs und haben auch keine angst vor ausgewachsenen antennenwelsen.
und der skalar ist ja hoffentlich eh nicht lange in den 160 liter oder?

was die vermehrung angeht, werden sicher weniger durchkommen, als in einem artenbecken, aber bei guten versteckmöglichkeiten werdens auch ein paar im gesellschaftsbecken schaffen.

oder du nimmst das nanobecken mit garnelen und die cpo`s in das 160 liter becken und wenn ein weibchen tragend ist, kannst du sie ja zeitweise in das nanobecken setzen bis sie die jungen entlässt. dann die dame wieder zurück ins große becken und die jungen bis zu einer gewissen größe bei den garnelen aufziehen.

so würde ich es machen.

lg, neline
 
Hallo,
Sorry erst mal an Toboo4, dass ich mich erst so spät melde, ich hatte gestern Abend einfach keine Zeit mehr. Also meine Erfahrungen sind, dass sich 3 CPOs (2 Weibchen und ein Männchen) in einem 20l Artenaquarium mit genügend Versteckmöglichkeiten (so ´ne Art Treibholz mit vielen Höhlen, einen Haufen Pflanzen, Krebshöhlen und einen Lufthebefilter) super miteinander verstehen, es also keine Kämpfe oder sonstige Rivalitäten gibt. Die Zucht klappt in dem artenbecken ohne weiteres und ich nehm auch kein Weibchen raus. Bei Gesellschaftsaquarien bin ich bis jetzt noch unerfahren und hab auch dazu einen Thread geschrieben. In Kürze werde ich hier aber auch Erfahrung sammeln. In dem Aquarium gibt´s jede Woche einen 20%igen WW und gefüttert wird mit Futtertabletten und diversem Gemüse.
So nun hoffe ich, dass ich dir, Toboo4, endlich eine Antwort geben konnte.:)

LG Dingli
 
Hallo
Und herzlicehn Dank für deine Antwort.

Ich denke bei CPo's handelt es sich doch um die 4-5 cm "großen" orangen Zwergkrebse?
Ich kann mir ein nur nicht wirklich vorstellen wie ein 4-5 cm kleiner Krebs anderen garnelen8auch ausgewachsen) was antun kann. Bei den kleinen ist doch die eigentliche Zange doch nichzmal so groß oder? ich denke ein CPO dürfte sich auch mit Amano weibchen verstehen bzw. nicht angreifen(meins ist fast 5 cm).

Am Anfang,als ich dieses thema wieder zum leben erweckt habe dachte ich das ich ähnliche Antworten wie von Dingli bekomme.

Ich denke ich würde es wie Dingli auch in einem kleineren Becken versuchen und wenn sie zuu aggressiv sind an bekannte abgeben.

ich hab da dann noch eine Idee das wenn man die CPO's von kleinauf mit einander aufziet sich auch nicht bekriegen(wie bei Hund und Katze)aber wenn man vor allem zwei männchen zusammensetzt die sich nicht kenn sich bekriegen.

Frage:Verhalten sich die ännchen gegenüber den Weibchen auch aggressiv.Weil wenn ich sie halten will dann ein Artenbecken mit 1m und 2w.Und dafür ein passendes Becken das möglichst klein ist(aber Artgerecht!!!)

Fage zum Geschlechts unterschied und Paarung:
Die weibchen sind doch nur durch dir blassere Färbung zu erkenn oder wenn sie Eier Tragen oder gibs noch andere unterschiede?
Die Weibchen habe doch nich immer Eier drunter wie bei amanos oder?

Kennt jemand ne Gute Seite über CPO's? (bitte auf deutsch)

Achso der Skalar ist schon recht alt und unser Gesellschfts Becken (160l) ist ein Eckbecken mit 50er Tiefe und die längste Sträcke hat 105cm.
Ich habe mir schon überlegt ihn abzugeben doch mein Mutter mag den sooo gern und er fült sich augenscheinlich wohl und steeht nicht nur immer in einer Ecken zudem verträgt er sich mit allen Fischen.(eigentlich verstehen sich alle Fische in diesem Becken(meine Panzerwelse putzen immer die Fadenfisch das sieht dann immer lustig aus(wie bei wahlen und putzerfischen)))
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen mit CPO´s.

Ich selbst halte CPO´s in 54 L, 112 L und 160 L Becken und habe 1/2 M/W auch schon in einem
25 L Becken ohne Probleme gehalten, auch mit Garnelen.
Es kommt nicht so sehr auf die Größe des Beckens an, aber auf dessen Gestaltung!

Ohne genügent Verstecke und Ausweichmöglichkeiten gibt es Ärger, welcher oft mit dem Verlust von Tieren endet!

Wobei kleine Becken gerade für Zwergkrebse genau diese Möglichkeiten nicht bieten, 54 L sollten es schon min. sein, größer ist immer besser.
 
Zurück
Oben