Get your Shrimp here

Opae Ula, die rote Hawaiganele

Hi Hans,
wenn Dir der Inhalt ausreicht. Kann leider die Kreisformel nicht mehr, bin schon zu lang aus der Schule raus. Als Größenvergleich kannst Du ja mal einen 10-Liter-Putzeimer vermessen.

Von Sandra Rich habe ich meine Glasübertöpfe für Orchideen. seit dem fällt da nichts mehr um. Dickwandig, schwer, standfest und bei meinen aus Preßglas. Identisch gleiche habe ich auch von anderen Marken.

Bloß nichts mundgebasenes nehmen, das ist meist verbleit, weil es bessere Blaßeigenschaften hat.

Passenden Deckel aus Glas kannst Du Dir vom Glaser machen lassen, dann wird richtig elegant und dekorativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt habe ich berechnet, das sind Brutto knapp 15 Liter, es werden im Endeffekt so um die 10 Liter rein passen, das dürfte reichen. Was mir jetzt weiterhilft ist, das Du schon welche von Sandra Rich hast und die brauchbar sind. Dann werde ich das Ding bestellen.
 
Hi,
Die Vase ist gekommen, die ist so leicht und klingt so komisch ist die wirklich aus Glas? Es fühlt sich so an. Egal.
vase1.jpgvase2.jpg
Zum Größenvergleich daneben die alte Vase. Die neue habe ich gleich eingerichtet, jetzt lassen wir sie mal laufen, sollte sich was tun sage ich Bescheid.
 
Ja, da ist schon ein wenig mehr Platz, das könnten die Tierlein anerkennen.
Einfahren bzw. sich in Patina einlegen und ins Gleichgewicht wiegen.
Kommt da noch eine Deckelplatte drauf, damit nicht zuviel Staub reinfällt.
 
Hi,
am vergangenen Sonntag habe ich 20 Ulas umquartiert, die restlichen (14?) sind im alten Becken geblieben oder hat jemand gedacht ich baue das ab :cool2:
Gerne hätte ich ein paar spektakuläre Bilder vom Einlaufen gezeigt, doch es ist absolut gar nichts passiert. Die Luftbläschen wurden langsam weniger und die Algen langsam ein bischen mehr, sonst war nichts.
 
Hi,
hier ist alles beim Alten, beide Vasen stehen unverändert. In der kleinen Vase habe ich so ein komisches Ding gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Was könnte das sein?
Ding.jpg
 
Hi Hans,
hast du Rotalgen auf den Steinen?
Es gibt eine Rotalgenart die, wenn sie abstirbt, "von den Steinen fällt" und orange wird.
Unter Blaulicht würde das orange dann richtig leuchten.

LG
Karin
 
Es gibt eine Rotalgenart die, wenn sie abstirbt, "von den Steinen fällt" und orange wird.
Unter Blaulicht würde das orange dann richtig leuchten.
Also eine Rotalge für die Blaulichtermittlung. :drool5:
(Sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen.)
 
Hi,
Rotalgen oder so habe ich nicht drin, meine Vermutung geht in Richtung Schwamm, Bakterienkolonie. Als ich nach dem fotgrafieren das Becken wieder an seinen Platz stellte rollte es 1-2 cm weiter. Gestern habe ich bestimmt eine Stunde versucht ein scharfes Bild zu bekommen. Fazit das Ding bekommt man nicht scharf abgelichtet weil es selbst schon so unscharf ist. Naja, es ist von selbst gekommen, nun schaue ich halt mal zu was das wird. Blaulicht habe ich nicht bzw. was könnte man da Zweck entfremden?
 
Schwämme sind eigentlich eher "fest", nicht so wabbelig und durchscheinend.

Hast keine Aqua-Beleuchtung mit blauen LEDs?

Dann warten wir mal wieder gespannt ab ;-)
 
Hi,
Blaulicht habe ich gerade getestet, das Ding bleibt dunkel. Warten wir mal ab, es kommt ja nicht so oft vor das man warten muß, da geht das schon mal.
 
Das ist ein sehr interessanter Bericht - vielen Dank!
So ähnlich ging es mir mit den Opas auch… unbefriedigend, hab sie dann weitergegeben.
Meine Hypothesen für einen zukünftigen Neuversuch, gerade auch nach deinen Beobachtungen:
- sie brauchen eine hohe Individuendichte, eventuell wegen irgendwelcher Pheromone.
Sonst sind sie schüchtern und lustlos.
- sie fressen Spirulinasuspension; von nichts kommt nichts.
- gegen eine Filterung mit Luftheber haben sie nichts, auch nicht gegen hohe Temperatur und starkes Licht.
Macht das Sinn?
 
irgendwann wird das schon
Naja, ich glaube nicht, dass man einfach nur genügend Geduld braucht. So winzige Tierchen - auch wenn sie lange leben - sind keine Riesenschildkröten, die erst mit 50 Jahren zur Fortpflanzung schreiten.
Das sind r-Strategen: Bedingungen passen => „Zack“, Bevölkerungsexplosion. Bedingungen passen nicht => Nix passiert, langsames Dahinvegetieren.
Ergo: irgendwas passt nicht, wenn sie nicht fressen und sich nicht fortpflanzen.
 
sie brauchen eine hohe Individuendichte, eventuell wegen irgendwelcher Pheromone.
Sonst sind sie schüchtern und lustlos.
- sie fressen Spirulinasuspension; von nichts kommt nichts.
- gegen eine Filterung mit Luftheber haben sie nichts, auch nicht gegen hohe Temperatur und starkes Licht.
Macht das Sinn?
Nein.

Was sie brauchen ist ein stabil eingefahrenes Brackbecken (das dauert schon seine 2-3 Monate) und nach dem Einzug Ruhe.
Keine Wasserbewegung, keine Zufütterung und Finger aus dem Becken lassen.
Wird die Startphase gestört, kann es schon mal ein paar Jahre dauern, bis es mit dem Nachwuchs klappt ...

LG
Karin
 
Ein Bild von einem gut laufenden Becken fände ich sehr gut
 
Ein Bild von einem gut laufenden Becken
Das findest du hier:

LG
Karin
 
Zurück
Oben