Get your Shrimp here

Opae Ula, die rote Hawaiganele

Logisch berichte ich weiter, jetzt muss ich erst mal die ganzen Tiere umsetzen. Der Brackwasserinhalt der Vase sind 4,5 L und mit dem Umsetzen lasse ich mir Zeit. Nach den ersten 3 wurde das Wasser leicht trüb, als es wieder klar war kamen die nächsten 3... seit vorgestern sind es nun 10 heute kommen noch mal 10 dazu, die restlichen dann übermorgen.
Anhang anzeigen 250306Anhang anzeigen 250307
Oh, da bin ich extremst gespannt! Wenn sich das in dem kleinen Volumen tatsächlich positiv entwickelt, wäre ich sehr an den Details interessiert. *zur-fensterbank-schiel*
 
Ich würde das nicht als Dauerlösung verstehen.
Bei Hans Tieren hat auf Grund unglücklicher Umstände die Stammbildung gelitten.
Sie auf so engem Raum zu halten dürfte da helfen, aber sobald die Vermehrung einsetzt, müssen sie auch wieder mehr Platz bekommen ...

LG
Karin
 
Ich würde das nicht als Dauerlösung verstehen.
Bei Hans Tieren hat auf Grund unglücklicher Umstände die Stammbildung gelitten.
Sie auf so engem Raum zu halten dürfte da helfen, aber sobald die Vermehrung einsetzt, müssen sie auch wieder mehr Platz bekommen ...

LG
Karin
Ja, so habe ich das auch verstanden. Hab ich vielleicht blöd geschrieben, Garnelen in 5 Litern als Dauerlösung wäre nix. Ich dachte mehr an Brackwasserexperimente ohne Filter in kleinem Volumen mit "irgendwas" (auf die Fensterbank zieht jetzt z.B. ein Artemia-Ufo, wo man die Nauplien dann einfach mal zum Testen in ein anderes Gefäß werfen könnte)
 
Dann hab' ich das missverstanden ...

Vasen sind genauso Brack- wie Süßwasser geeignet.
Ich habe auch immer eine Artemia-Vase herumstehen ...

LG
Karin
 
Sodele die Tiere sind umgesetzt, insgesamt schwimmen nun 30 Tiere in 4,5 L Wasser und freuen wie sich Bolle, kein Vergleich zum Verhalten im Becken. Die Rundung des Glases scheint ihnen entgegen zu kommen, sie ziehen ihre Runden ohne Ende. Die Zukunft, insbesondere der Ernährungszustand wird zeigen ob sie dauerhaft in diesem Behälter bleiben können.
 
Seit einigen Tagen ist nun eine Wassertrübung entstanden, Ursache dürfte die wohl doch zu schnelle Besetzung mit 30 Tieren sein, an deren Ausscheidungen muss sich das "Becken" erst mal anpassen. Die Garnelen scheint das nicht zu interessieren, sie ziehen nach wie vor ihre Kreise und haben deutlich an Farbe zugelegt. Sonst sind nur noch TDS im Becken die sich aber vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun solltest du ja das Recycling der Exuive beobachten können ...
das habe ich bei meinen bisher noch nicht gesehen ... plötzlich war die leere Haut einfach weg ...

LG
Andrea
 
Ne halbe Stunde später war sie weg, mich wundert eher das die da so lange hing. Ich weiß sowieso nicht von was die leben, ich kann keine Algen sehen, nur leicht trübes Wasser das sie aber nicht interessiert. Im alten Becken habe ich mal ein Stück Alge mal eine tote Fliege angeboten und wieder entfernt, denen fehlt nichts.
 
Ich weiß sowieso nicht von was die leben
Das habe ich mich auch schon gefragt, vor allem wenn sie an einer "sauberen" Scheibe rummachen. Biofilm kann ich nicht sehen, aber die Ulas können ihn futtern.
Im alten Becken habe ich mal ein Stück Alge mal eine tote Fliege angeboten und wieder entfernt, denen fehlt nichts.
Bei mir landet ab und zu auch "Anflug" im Becken, zum Teil so winzige Obstfliegen. Den fische ich raus, denn wie bei dir scheint das auch für meine keine Nahrung zu sein. Alte, leere Häute dagegen schon ... Ulas sind absolut genügsame Tierchen!

LG
Andrea
 
Wenn ihr euch den Abstrich einer "sauberen" Scheibe mal unter dem Mikroskop anschaut, wißt ihr, was sie futtern - da tobt das wilde Leben.

LG
Karin
 
"Nach dem Häuten sitzt die Exuvie am Stein" so heißt es.
Hab mal am See eine große geöffnete Exuvie am rauen Stein geklammert und vom letzten Hochwasser verschlammt gesehen. Da mußte ich erst mal realisieren was das ist.
Bis ich eben den geöffneten Deckel gesehen habe.

Erst angekammert, dann die gelösten Beinchen aus den alten Hosenbeinen ziehen, wahrscheinlich auch irgendwie an der alten Bauchülle einspreizen und dann den Knopf für den Schleudersitz betätigen und dann wie frisch lackiert sich von der besten Seite zeigen.
So am Stein angeklammert hat sie einen erleichternden Widerstand zum Abdruck mit Deckel öffnen gehabt - cool.
 
update,
keine Veränderungen, es ist halt immer Betrieb da drin. Das Endlosschwimmen an der Vaseninnenseite entlang scheint Spaß zu machen.
 
es ist halt immer Betrieb da drin
das stelle ich mir prima vor - von meinen 26 zeigen sich zwar immer ein paar - aber Betrieb - ne, sowas findet eher nicht statt.
Meine sind eigentlich nur unterwegs um zu futtern ....Also schaue ich eben den Schnecken zu ...
und hoffe, ich habe ein paar frühreife Ulas ... vermutlich fangen meine Ulas zu wuseln an, wenn mehr Tiere im Becken sind.
(Nach dem im www zu lesen ist, das sie sich damit manchmal auch vieeeeel Zeit lassen ...die Hoffnung stirbt zu letzt!)
Sind deine denn schon in fortpflanzungsfähigem Alter? Meine sollten es im Winter sein, dann sind sie ca. ein Jahr alt ...
(Hmmpf, Katzen können das mit 6 Monaten ...)

LG
Andrea
 
Bei mir sind die teilweise echt groß und kratzen an den 2 cm, blos mit der Vermehrung klappt es nicht.
 
Inzwischen bin ich der Meinung diese Vase ist zu klein für diese Anzahl Ulas, es gibt nicht genug zu futtern. Die Laichansätze sind zurück gegangen und ich sehe auch kein Wachstum, nur selten sehe ich eine Garnele mit einer Kotschnur. Nun bin ich dran ein anderes Heim zu finden, denke so an 10-15 Liter die auch wieder auf dem Fensterbrett stehen sollen. Dafür will ich aber keinen Viereck-Glaskasten, es darf gerne etwas dekorativer sein, habt Ihr da evtl. kreative Vorschläge?
 
Dafür will ich aber keinen Viereck-Glaskasten, es darf gerne etwas dekorativer sein, habt Ihr da evtl. kreative Vorschläge?
- Das kleine Tetra-Halfmoon, 20 oder 30 Liter.
- Oder da gibt es doch so dicke Vasen die passen auf den Ständer für so 10-Liter-Glas-(Schnaps)-Zapffäßchen.
- In Gartencentern oder Haushaltsabteilungen die Vasenabteilung abgrasen.

Die relativ günstigeren Glasartikel haben den Vorteil, daß es Preßglas und kein Bleiglas (giftig) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt ein rundes Gefäß vor für die Ulas, so wie da ihre Kreise ziehen das geht im Viereck-Glaskasten gar nicht. Sowas wie das Tetra würde schon auch passen, wichtig wäre die klare Abdeckung, ich möchte auch weiterhin vollkommen unabhängig von jeder Technik sein.
 
Zurück
Oben