Get your Shrimp here

Oh man, sie sind alle tod

Pegasus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2005
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.393
Ich habe leider auf kosten meiner Garnelen teures Lehrgeld zahlen müssen :( . Es war einfach zu früh, sie in das neue Becken zu setzten. Die Nelchen sind, bis auf zwei, alle gestorben. Eine der Überlebenden war auch nicht mehr so fit, ich denke sie schafft es auch nicht. Ich hatte gehofft, mit tägl. Wasserwechsel würde es gehen- jetzt bin ich schlauer :@ .
Ich habe das Garnelenbecken jetzt komplett ausgewaschen, die Überlebenden wieder ins große AQ gesetzt und das kleine Becken neu eingerichtet.
Jetzt bleibt es erst mal so lange stehen, bis die Pflanzen gut gedeien und dann kommen noch mal Garnelen rein.
Oh man, steinigt mich jezt nur, :@ ich hab´s verdient. Die armen Tiere- ich habe sie alle umgebracht :(
 
Hallo Pegasus,

lass dem Becken beim Einlaufen hinreichend Zeit. Leider kann es zu solchen Zwischenfaellen kommen. Gerade Garnelen sind da recht empfindlich und selbst bei passenden Werten kann es manchmal zu Rueckschlaegen kommen. Zum Beispiel durch zu sommerliche Temperaturen im Wohnzimmer, ich musste leider auch schon eine schmerzliche Erfahrung machen dien einen ganzen Stamm nach einen halben Jahr dahin gerafft hat.

Geduld gehoert zu einer der wichtigsten Tugenden der Aquarianer.

Steinigen wird dich hier sicherlich keiner.
 
Hallo Pegasus, ich pack die Steine wieder ein, wenn Du uns Deinen Vornamen nennst, ;) ..... nein, keine Angst, ich hab gar keine Steine und solch Lehrgeld haben wohl schon viele bezahlt. Ohne eine gewisse Einlaufzeit geht es wohl auch dann nicht, wenn Du Wasser und Material aus einem anderen Becken nimmst. Füttern bei einem so kleinen Becken bitte immer nur gaaanz wenig, Futterreste sind auf jeden Fall zu verhindern. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
 
Hallo Pegasus,

mir ist das auch schon passiert, leider. Ich denke mal diese Erfahrung musste hier jeder schon mal machen.

Gruß
Marco
 
Hi Pegasus, wie lange hast du es denn einlaufen lassen? Sind sie am Einsetztag gestorben oder später?

LG Alex
 
CarstenLogemann wrote: Futterreste sind auf jeden Fall zu verhindern.

Als "Indikator" für zu viel Futter "benutze" ich die ohnehin immer vorhandenen Schnecken. Wenn die zunehmen, ist es zu viel Futter, an sich ganz einfach.

Das Problem ist nur, daß ich auch die Schnecks mag. :D

Gruß
Matthias
 
Ich hatte das Becken ca zwei Tage am Laufen, allderdings hatte ich Wasser und Filtermedien aus de mAlten Becken genommen. Die Nelchen sind dann drei Tage nach einsetzten (Montag eingesetzt) gestorben. Allerdings hatte ich den Bodengrund zwei Tage vorher eingefüllt, dh, ich habe den Bodengrund eingefüllt, nachdem die Nelchen drinnen waren. War bestimmt zu viel Streß für die
Jetzt läuft das Becken erst mal leer. Dann muß ich sehen, wo ich neue Nelchen herbekomme. Sie 10 überlebenden, die ich von vornerein nicht aus dem Gemeinschaftsbecken gefangen habe bleiben dort auch drinnen. Leider habe ich bei denen bisher nur noch Männchen gesehen. Ich hoffe irgendwo schwirrt noch ein Weibchen rum, welches dann auch noch Babys bekommt, die in meinem Becken auch aufwachsen. Ansonsten werde ich mir neue Nelchen kaufen. Ich gebe auf jeden Fall nicht auf. Dafür finde ich die kleinen Tierchen zu niedlich. Ich muß halt nur noch etwas mehr Geduld haben. Also noch drei bis vier Wochen warten, bis die Pflanzen gut angewachsen sind. Ich habe einige Wasserkelche (Blass´ Wasserkelch) eingesetzt und eine mit Javafarn bewachsene Wurzel und jetzt heißt es abwarten un Wasser wechseln und Werte beobachten.
Ups
 
Zurück
Oben