Wanderduene
GF-Mitglied
Hi liebe Community,
man klickt sich hier durch die tollsten AQ-Projekte und schönsten (Riff-)Becken und denkt sich als Otto-Normal-Aquarianer: "Sowas krieg ich ja nieeee hin" Das stimmt vielleicht, aber normale Becken müssen nicht zwangsläufig langweilig oder gar trist sein. Wenn ein Becken neu startet sieht es mit einigen Pflanzen-Fusseln immer etwas kläglich aus, aber wenn es dann (bei den Nicht-Düngenden Leuten) ein halbes Jahr alt ist, sieht es schon ganz anders aus.
Damit hier nicht alle, die sich an Riff-AQs nicht rantrauen oder denen eine solche Bepflanzung eher nicht gelingt (mich eingeschlossen), dachte ich, ich stell euch mal ein ganz NORMALES AQ vor:
Beckenmaße:
100 x 30 x 35 cm = 105 Liter
Bodengrund:
Quarzsand
Deko:
Steine
Mopani-und Moorkienholz
Pflanzen:
Javafarn (normal und windelov)
Valisnerien-Ableger
irgendeine Sagittaria-Art
Crinum calamistratum
Javamoos
Pellia
Christmas-Moos
Riccia
Froschbiss
Besatz:
2 Jamaikakärpflingwildfänge + Nachwuchs
6 gelbe AS
Red Fire
gaaaanz viele PHS, QBS und TDS
Hoffe, ich hab nichts vergessen...also ein Becken, wie man es in jedem Haushalt finden könnte.
was ich damit bezwecken möchte? Das man nicht total depri wird, wenn man sich beispielsweise Ulfs Traumbecken anschaut und sich erinnert, dass es auch nicht so schöne AQs gibt.
Greetz Talli
Und leider bin ich was Fotos betrifft auch nur "normal-begabt"...
man klickt sich hier durch die tollsten AQ-Projekte und schönsten (Riff-)Becken und denkt sich als Otto-Normal-Aquarianer: "Sowas krieg ich ja nieeee hin" Das stimmt vielleicht, aber normale Becken müssen nicht zwangsläufig langweilig oder gar trist sein. Wenn ein Becken neu startet sieht es mit einigen Pflanzen-Fusseln immer etwas kläglich aus, aber wenn es dann (bei den Nicht-Düngenden Leuten) ein halbes Jahr alt ist, sieht es schon ganz anders aus.
Damit hier nicht alle, die sich an Riff-AQs nicht rantrauen oder denen eine solche Bepflanzung eher nicht gelingt (mich eingeschlossen), dachte ich, ich stell euch mal ein ganz NORMALES AQ vor:
Beckenmaße:
100 x 30 x 35 cm = 105 Liter
Bodengrund:
Quarzsand
Deko:
Steine
Mopani-und Moorkienholz
Pflanzen:
Javafarn (normal und windelov)
Valisnerien-Ableger
irgendeine Sagittaria-Art
Crinum calamistratum
Javamoos
Pellia
Christmas-Moos
Riccia
Froschbiss
Besatz:
2 Jamaikakärpflingwildfänge + Nachwuchs
6 gelbe AS
Red Fire
gaaaanz viele PHS, QBS und TDS
Hoffe, ich hab nichts vergessen...also ein Becken, wie man es in jedem Haushalt finden könnte.

was ich damit bezwecken möchte? Das man nicht total depri wird, wenn man sich beispielsweise Ulfs Traumbecken anschaut und sich erinnert, dass es auch nicht so schöne AQs gibt.
Greetz Talli
Und leider bin ich was Fotos betrifft auch nur "normal-begabt"...