Ansan
GF-Mitglied
Hallo,
wir haben Probleme den PH-Wert im Nano (30l) zu senken.
Er liegt bei 7,6 - vielleicht sogar darüber. Der empfindliche Test geht nur bis 7,6. Er liegt aber unter 8.
Die anderen Werte hab ich gerade nicht parat, die waren aber ansich o.k.
Mit Erlenzäpfchen (vielleicht haben wir ein paar zuviel reingetan
) ist er auf 7,3 runtergegangen, wobei das Wasser dann so dunkel war, dass man es als absolut unansehnlich bezeichnen könnte, und für die Pflanzen hätte die Beleuchtung nicht mehr ausgereicht.
Wir haben danach nochmals einen Teilwasserwechsel gemacht, um es wieder klarer zu bekommen, sodass wir jetzt wieder bei ungefähr 7,6 sind, aber etwas sehen können.
Das Wasser hat ein Verhältnis von 2 Teilen Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser.
Wie weit kann man auf nur Osmosewasser runtergehen, vom Anteil her?
Wenn ich Erlenzäpfchen reintue - wieviele nimmt man für 30L? Und wie lange dauert die Ansäuerung des Wassers, wann hört der Effekt auf?
Ich überlege ernsthaft Kardinalsgarnelen reinzutun, anstatt der angedachten Dark Blue Tiger, wenn wir den PH nicht runterkriegen.
Könnte sich ein Anfänger da rantrauen? Dann müsste der Wert ein bisschen hoch..
Bis jetzt haben wir nur ein paar Wochen Erfahrung mit Crystal Red und Yellow Fire.
Wäre toll, wenn ihr uns nochmal helfen könntet.
wir haben Probleme den PH-Wert im Nano (30l) zu senken.
Er liegt bei 7,6 - vielleicht sogar darüber. Der empfindliche Test geht nur bis 7,6. Er liegt aber unter 8.
Die anderen Werte hab ich gerade nicht parat, die waren aber ansich o.k.
Mit Erlenzäpfchen (vielleicht haben wir ein paar zuviel reingetan

Wir haben danach nochmals einen Teilwasserwechsel gemacht, um es wieder klarer zu bekommen, sodass wir jetzt wieder bei ungefähr 7,6 sind, aber etwas sehen können.
Das Wasser hat ein Verhältnis von 2 Teilen Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser.
Wie weit kann man auf nur Osmosewasser runtergehen, vom Anteil her?
Wenn ich Erlenzäpfchen reintue - wieviele nimmt man für 30L? Und wie lange dauert die Ansäuerung des Wassers, wann hört der Effekt auf?
Ich überlege ernsthaft Kardinalsgarnelen reinzutun, anstatt der angedachten Dark Blue Tiger, wenn wir den PH nicht runterkriegen.
Könnte sich ein Anfänger da rantrauen? Dann müsste der Wert ein bisschen hoch..

Bis jetzt haben wir nur ein paar Wochen Erfahrung mit Crystal Red und Yellow Fire.
Wäre toll, wenn ihr uns nochmal helfen könntet.