Kiriku
GF-Mitglied
Ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und habe mir vor etwa einer Woche ein 20 l Nano Cube zugelegt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich beim stillen Lesen hier in den letzten Tagen festgestellt, dass das ganze doch etwas komplizierter zu sein scheint als ich es mir vorgestellt hatte. Aber abschrecken tut mich das nun nicht, werde mich dann einfach hier weiter informieren und lernen. 
Und damit ich nun keine gravierenden Fehler mache, möchte ich hier gerne dokumentieren was ich so tue. Evtl. kann mich dann jemand darauf hinweisen, falls ich etwas falsch machen sollte.
Gestern war nun Tag 1:
- Nano Cube gut ausgespült und Deponit Bodengrund im Cube verteilt.
- Garnelenkies gut ausgespült und darüber verteilt.
- Cube aufgefüllt mit Leitungswasser und 10 ml Crusta Aqua Safe
- Der Nano Eckfilter läuft nun seit gestern
Tag 2 heute:
- Pflanzen gekauft: Riccia fluitans, Cryptocoryne parva, rote Ludwigie, 2 Mooskugeln, Valisneria, Marsilea hirsuta
- Pflanzen von allem was dran war befreit und gewässert
Soweit sogut. Habe gleich mal 3 Fragen an euch:
Soll der Filter eigentlich immer laufen, also 24 Std. am Tag?
Ich habe den Filterausströmer ganz knapp unter der Wasseroberfläche, sodass die Wasseroberfläche in Bewegung ist, es aber nicht die ganze Zeit plätschert. Ist das ok so?
Reicht es wenn ich die Pflanzen nun 1 Woche lang wässere und das Wasser im Eimer 1 mal täglich wechsle?
Danke schon mal soweit!

Und damit ich nun keine gravierenden Fehler mache, möchte ich hier gerne dokumentieren was ich so tue. Evtl. kann mich dann jemand darauf hinweisen, falls ich etwas falsch machen sollte.
Gestern war nun Tag 1:
- Nano Cube gut ausgespült und Deponit Bodengrund im Cube verteilt.
- Garnelenkies gut ausgespült und darüber verteilt.
- Cube aufgefüllt mit Leitungswasser und 10 ml Crusta Aqua Safe
- Der Nano Eckfilter läuft nun seit gestern
Tag 2 heute:
- Pflanzen gekauft: Riccia fluitans, Cryptocoryne parva, rote Ludwigie, 2 Mooskugeln, Valisneria, Marsilea hirsuta
- Pflanzen von allem was dran war befreit und gewässert
Soweit sogut. Habe gleich mal 3 Fragen an euch:
Soll der Filter eigentlich immer laufen, also 24 Std. am Tag?
Ich habe den Filterausströmer ganz knapp unter der Wasseroberfläche, sodass die Wasseroberfläche in Bewegung ist, es aber nicht die ganze Zeit plätschert. Ist das ok so?
Reicht es wenn ich die Pflanzen nun 1 Woche lang wässere und das Wasser im Eimer 1 mal täglich wechsle?
Danke schon mal soweit!