Get your Shrimp here

Nicht schon Wieder!!!!!!!!!!!!

lasso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.593
Habe soeben in meinem crystal 30l becken eine planarie enteckt.Ich könnte platzen!!!!Jetzt hab ich die schnautze voll jetzt werden alle becken behandelt!!
Schnecken hin oder her!

Gruss Werner :p :p :p

Hallo Werner,

Du hast mein uneingeschränktes Mitgefühl.
Habe mir grade hier im Forum den endlosen Beitrag über Planarien durchgelesen. Echt eklig...
Ich habe Ende letzten Jahres mein erstes Becken eingerichtet und als Neuling nach der Entdeckung
mehrerer "Würmer" auch gleich gedacht, ich hätte Planarien. Voller Panik habe ich mir eine Falle gebaut,
bin zur Metzgerei gerannt um ein!!! Stück Rindergulasch zu kaufen (ich esse sonst kein Fleisch).
Die Verkäuferin hat mich angeschaut, als hätte ich ne Meise. :@
Ich habe die Falle bestückt und am nächsten Tag festgestellt, dass entweder die Falle nicht funktioniert
oder das was ich da gesehen habe keine Fleischfresser sind. Also Köder erneuert und noch einen Tag gewartet.
Die Dinger wollten einfach nicht in die Falle gehen, also Falle wieder raus und einzeln absaugen.
Nach ein paar Wochen penibler Saugarbeit (sie sind tatsächlich immer weniger geworden) habe ich
dann meine Fische (Kardinäle) eingesetzt und seit dem habe ich Gott (oder wem auch immer)
sei Dank nie wieder eines dieser Teile gesehen, Schwein gehabt...
Seither habe ich aber bei allem Neuen (egal ob Gegenstand oder Lebewesen) immer Panik,
dass ich mir die Ekelgeräte einschleppe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Vernichten und denke voller Mitgefühl an Deine Schnecken...

Viele Grüße

Christina

Danke mearas,ich hätte von anfang an alle becken behandeln sollen.Bin langsam echt genervt ab diese viecher!Ich verliere langsam schon ein wenig freude an den garnelen becken.Ich mach das eigentlich nür für die garnelen weil meine fische ja unberührt davon sind.Schade ich hätte nie gedacht das es beim garnelen hobby solche brobleme entstehen können :( Naja ich ziehe jetzt das zum letzten mal durch mit flubenol und wens nicht klappt ist das thema garnelen vom tisch dan bleib ich halt nur bei den fisch hobby wo ich nie brobleme gehabt habe.

Grüssle Werner

Hi Werner,

ich habe ein Artenbecken mit Kardinälen und ein kleineres Garnelenbecken.
Du schreibst, dass Dich die Planarien bei Deinen Fischen nicht stören?
Ich möchte die ekligen Dinger aber auch nicht in meinem Fischbecken haben. Allein die Vorstellung mit der Hand darin rumzugreifen find ich schon nicht so toll....
Oder habe ich Dich da falsch verstanden???

Liebe Grüße

Christina

Hi Werner,
mein Beileid,Du hast verdammt Pech,nach so kurzer Zewit schon wieder Planarien.
Gib nicht gleich auf,behandle das letzte Becken und Du hast erstmal Ruhe.
Denn in den behandelten Becken hält sich Flubenol noch lange Zeit.

MFg
Kapuzenwerner

zur Zeit ohne Planarien. :p

@mearas

Ich habe in meinem fischbecken noch nie planarien gesehn,wer weis vieleicht waren sie ja auch dort drinn und ich habe sie nur nie gesehn weil vieleicht meine fische guppy mollys usw sie gefressen haben.

@Werner ja schöner scheiss,nochmals 4-5 wochen.Ich hab jetzt angefangen zu behandeln,weis nur nicht ob ich gleich auch das fischbecken mitbehandlen soll.vieleicht sehe ich sie blos nicht dort drinn.

Gruss Werner

Nen Abend,
Werner, wenn Du schon behandeln mußt,dann würde ich das Fischbecken gleich mitmachen.
Irgendwoher müssen ja Deine Lieblinge kommen.
Ich benutze seit meiner Planarienplage für jedes Becken ein eigenes Netz.
Da kann ich dann schon keine übertragen.

MFg
Kapuzenwerner :p

Also das glaub ich ja nicht kaum behandle ich mit flubenol tragen meine crystal schoko eier!Ich freu mich,sind den die schon befruchtet oder müssen die erst befruchtet werden?Freue ich mich zu früh?

PS Werner hab ich gemacht

Gruss Werner

Hallo Werner,
soweit ich weiß, sind die Eier schon befruchtet, sobald sie sichtbar sind.
In Ausnahmefällen können sie auch mal unbefruchtet sein, dann werden sie aber irgendwann abgeworfen.
Später befruchtet werden sie jedenfalls nicht.

Ich drück' jedenfalls die Daumen, daß auch bei Dir bald winziger Nachwuchs durchs Becken wuselt.

Grüße

Peter

Glückwunsch,
auch ich hatte immer wieder festgestellt,dass beim behandeln mit Flubenol
die Garnys voll produktiv sind und auch noch Monate danach mehr Junge hervorbringen.
Habe das in zwei Becken getestet und habe festgestellt, das in dem Becken mit Flubenol behandelten Nelen mehr CR geboren wurden.
Nur warum?Vielleicht haben wir hier im Forum noch mehr Leute, denen das aufgefallen ist.
Hat jemand eine Lösung dafür?

MFg
Kapuzenwerner

zur Zeit Planarien frei :p

Hallo Werner,
auch mir ist es aufgefallen (zumindestens bilde ich es mir ein) daß die Garnelen sich nach einer Flubenolbehandlung stärker vermehren. Aber auf jeden Fall kommen mehr Junge durch. Vielleicht liegt es ja daran das die Garnelen bei Planarienbefall ihre Fortpfllanzung einschränken.

MfG platschen

Hallo Zusammen,

lasso wrote: Habe soeben in meinem crystal 30l becken eine planarie enteckt.Ich könnte platzen!!!!Jetzt hab ich die schnautze voll jetzt werden alle becken behandelt!!
Schnecken hin oder her!

... ich hab das gleiche Problem, allerdings im 40l-Becken. Leider hab ich bisher nicht heraus gefunden, wie ich das Flubenol dosieren muß. :@Könnt Ihr mir einen Tip geben? Ich habe das Flubenol noch nicht in den Händen - werde aber die "Gel-Version" bekommen ...

Grüße,
Sven.

Hallo Sven,

die Gel-version kenne ich nicht sorry,ich dosiere mit dem auge und für mein becken nehme ich eine messerspitze reines flubenolpulver.Angst vom überdosieren habe ich keine mehr weil es die garnelen nicht juckt.Ich dosiere jetzt recht mutig.Ich glaube die formel ist 1gr auf 100liter also braucht man ganz wenig für ein 40l.Wie gesagt man muss gewaltig überdosieren bis es schaden könnte.Bei der Gel-version wäre ich aber vorsichtig weil man weis ja nie was es noch enthaltet.

Gruss Werner

Zurück
Oben