Get your Shrimp here

Neuling total verzweifelt

nanonele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.949
Hallo,

wollte mich eigentlich noch vorstellen. Nun habe ich als stolze Bezitzerin eines 30 l Beckens das erste Problem. Ich habe ein komplett Set gekauft. Im Eifer des Gefechts habe ich beim Einfüllen nicht gemerkt, daß der mitgelieferte Garnelenkies (Sulawesi Schwarz) unterschiedliche Färbung hat. Nun ist meine oberste Schicht nicht tiefschwarz, sondern eher blaugrau :mad:.
Da ich in da Becken, wenn es denn fertig ist Red Fire einsetzen wollte, fand ich grade den schwarzen Kies schön!
Was soll ich jetzt machen, wie bekomme ich den helleren Kies raus ohne gleich auch den Nano Deponit Mix Nährboden nach oben zu saugen?

Für rasche Hilfe wäre ich euch dankbar!

P.S. Habe mal versucht ein Foto anzuhängen, vielleicht kann man es erkennen.

Gruß

Anke

Anhänge

• 539944151878.JPG
    539944151878.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 112
hallo anke, sieht doch schick aus... wo ist dein problem?

Hallo Anke,

also die Kiesfarbe ist normal, pechschwarz ist der nicht.

Ja, wie gesagt ich fand doch grad den tiefschwarzen Kies so toll. Könnte ja noch ne Schicht Schwarz draufkippen. Ich muss sowieso nochmal los , noch ein paar Pflanzen besorgen. Werde die Fotos mal mitnehmen und denen in der Zoohandlung zeigen, vielleicht sind die ja kulant und geben mir ne neue Tüte Sulawesi Schwarz mit! :)

Ich würde es an deiner stelle versuchen mit nem schaluch vorsichtig die oberste schicht abusaugen

Hallo Anke,
von Dennerle gibt es nur den braunen uns schwarzen Kies.
Und wie Matthias schon gesagt hat, der ist nicht pechschwarz.
Noch hellt Deine Lampe auch alles auf. Wenn Deine Pflanzen erst mal größer sind, "dimmen" sie auch die Lichteinstrahlung nach unten.

Ach so, ich wäre vorsichtig nun irgend einen anderen schwarzen Farbkies möglichweise noch Kunststoff ummantelt da daruf zu geben.

Hallo Anke,

also die Kiesfarbe ist normal, pechschwarz ist der nicht.

Hallo,

wie gesagt unter Wasser ist der Kies nichtmehr so pechschwarz wie ausserhalb, das ist normal.
Der Schiefergrau erscheint im trockenen Zustand ja auch sehr dunkel, im Wasser ist er aber eher hellgrau.

ehm, übrigends super Forum!! Soo schnell hat mir in noch keinem Forum jmd. geantwortet :hurray:

Danke

Anke

Hallo,

wie gesagt unter Wasser ist der Kies nichtmehr so pechschwarz wie ausserhalb, das ist normal.
Der Schiefergrau erscheint im trockenen Zustand ja auch sehr dunkel, im Wasser ist er aber eher hellgrau.

Ich kann aber genau zwei Schichten erkennen. In natura schon ziemlich krass der Unterschied. Sieht man auf dem Foto nicht so stark!

@ Nanonele:
In Deinem Set sind ja 2 Sack Kies. Und die sind unterschiedlich gefärbt ?

Ich glaube, dass die dunkleren Schicht, die du als dunkleren Kies zu erkennen meinst, nur der Bereich des Kieses ist, in den kein Licht vordringt (also Schatten). Die beiden Grenzen von Bodengrund zu Wasser und oberer zu unterer Bodengrundschicht sind überall genau parallel, was für diese These sprechen würde. Leuchte doch mal mit ner Lampe von der Seite dagegen, dann müsste es gleich aussehen.

Das mit dem Schatten hat man aber auch bei nahezu jedem Bodengrund.
Wenn das nicht stimmen sollte, dann erkenne ich das Problem auf dem Foto nicht.

Gruß
Hanno

Hallo!

Ich habe auch den Dennerle-Kies und auch bei mir ist er leider nicht pechschwarz. Im Wasser und mit Licht sieht er heller aus.
Ich denke auch, dass die untere Schicht dunkler aussieht, weil das Licht nicht direkt an ihn ran kommt.
Meiner Meinung nach wird neuer Kies von Dennerle die gleich Farbe haben wie der jetzige.
Hol doch mal ein wneig von dem unteren Kies mit einem Löffel hoch, dann wirst du ja sehen, ob er wirklich dunkler ist.

EDIT: Mein Kies hat die gleiche Farbe, wie der auf deinem Foto.

Hallo,

Median hat recht.
Ich hab weißen Kies in meinem Fischbecken und da erkennt man auch diese "schattige" Schicht.
Ich füge mal ein Foto bei wo man es genau sehen kann.

Anhänge

• STA41285_.JPG
    STA41285_.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 48
Hi!

Japp genau, das liegt am Licht! Die oberen Schichten werden noch durchflutet und die unteren liegen im Schatten. Der Kies dürfte der gleiche sein. Habe bei mir die Säcke gemischt gereinigt und nach dem Einfüllen sah es genauso aus.

Mein Mann unkt schon, ich hätte jetzt schon den Ruf eines Pingels hier im Forum ;), aber ich bin ja nun beruhigt. Habe mir in der Zwischenzeit viele eurer tollen AQ angesehen...
und bei fast allen ist diese 2 Schicht-Sache zu sehen :rolleyes:!
Also danke für eure Anteilnahme!

Danke

Anke

Hallo!

Also ich habe mein Aqua ja auch erst recht neu und ich hab mich auch sehr gewundert, dass der Kies so hell wirkt und war etwas enttäuscht. Ich dachte auch, dass der viel dunkler sein müsste! Hab mir das dann zwar mit dem Wasser und dem Licht erklärt, aber trotzdem. :rolleyes:
Die sollten die Bezeichnung mal von schwarz in grau umwandeln. :D
Du bist also nicht alleine damit und meiner Meinung nach auch nicht pingelig! ;) Steht ja schließlich "schwarz" drauf.
Na ja, vielleicht sollte man sich einfach sagen, dass das so viel natürlicher ist und vermutlich nur richtig schwarz sein würde, wenn er mit Plastik ummantelt wäre und das will ich ja auf keinen Fall.

Zurück
Oben