Get your Shrimp here

neuling braucht rat! 10l oder doch lieber 20l?

smir

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.199
hallo liebe freunde der wirbellosen.
ich bin neu hier und absoluter neuling in sachen aquaristik und brauche euren fachlichen rat!

neulich viel mir beim stöbern im zoofachhandel son cube ins auge, der sich bestimmt sehr gut in meinem wohnzimmer machen würde.
nun bin ich jemand, der selten unüberlegt an solche sachen ran geht und sich lieber erst schlau liest und/oder rat holt.

fakt ist: ein cube muss her!
frage ist: ein 10l oder doch lieber ein 20l - gefäß?

ich denke ich habe hier recht gute voraussetzungen .... weiches wasser, ein stellplatz ohne direkte sonneneinstrahlung und ganzjährig 21°-23°C.

ich möchte gern ein paar pflanzen (hauptsächlich moose) einbringen, sodass die landschaft recht aufgeräumt aussieht.
ich stelle mir 6-10 cristal-red als anfangsbesatz vor.

was haltet ihr für mich am sinnvollsten?

ps.: sollte man vorsichtshalber einen heizstab mit unterbringen oder ist es bei den raumtemperaturen nicht notwendig?

herzlichen dank für eure bemühungen ....

grüße
smir

Hallo

20 l sind die bessere Wahl,vor allem da sich der Erstbesatz von 10 Garnelen auch noch vermehrt.
Die Garnelenart würde ich nach den vorhanden Wasserwerten aussuchen,als Anfänger würde ich eine Art nehmen die einfach zu halten ist.
Red Fire,Yellew Fire, Blue Pearl, White Pearl
Heizstab kann man zur Sicherheit einbauen falls mal die Raumheizung ausfällt.

MsG René

Hallo,

erstmal viel Spaß hier und willkommen.

Also wenn Du den Platz für das größere Becken hast dann solltest Du diesem auf jeden Fall den Vorzug geben. Einen Heizstab würde ich nicht unbedingt als notwendig ansehen.

Als Erstbesatz würde ich Dir jedoch auch zu einer der bereits genannten Arten raten da diese für einen Anfänger schon besser geeignet sind. Die CR kannst Du dann ja in Becken 2 setzen, denn bei einem bleibt es ja eh nie^^.

Hallo

Ich würde mich auch für das größere entscheiden.

Kostet glaube ich nen 10er mehr.

MFG
Michael

Nimm ein größeres Becken. Das verzeiht Anfängerfehler schneller als ein Kleines! :)

Hier im Forum hat jemand aktuell ein 54er Becken anzubieten für wenig Geld. Das wäre natürlich ideal ^^ Falls du ein 54er unterbringen kannst dann würd ich eher das nehmen!

also erstmal danke für die schnellen und präzisen antworten ;)

ich persönlich tendiere jetzt auch zu dem 20l-becken, ein noch größeres würde auf meinen wohnzimmerschrank allein schon aus optischen gründen nicht passen.

ich muss auch noch dazu sagen, dass ich ein bischen günstiger an die cube`s rankommen würde. von daher fällt meine wahl dann wohl definitiv auf das 20er.
mal sehn, ob ich heut noch losfahre :)

grüße
smir

so ... wie das leben so spielt fährt man voller vorfreude los und kauft sich das objekt seiner begierde.
was fällt einem auf, wenn man dann das paket, wieder zu hause angekommen, öffnet? RICHTIG. es ist natürlich das glas ein einer stelle gesplittert. :mad:

schhhhhade. aber einen vorteil bringt das ganze mit sich ... ich hab länger zeit die pflanzen zu wässern.

allgemeine frage: wieso enden jahre eigentlich immer wie sie begonnen haben? :rolleyes:

grüße und guten rutsch
smir

Allein wenn man sich die Gestaltungsmöglichkeiten anschaut, ist ein 20er Cube besser. Bei dem 10er ist die Grundfläche recht klein und man ist in seinen Gestaltungsmöglichkeiten schon sehr eingeschränkt.

Zurück
Oben