Meg61
GF-Mitglied
Ich habe mir gestern ein Aqua 40 kompett Aquarium mit 25 l gekauft. Allerdings hab ich den Filter ausgetauscht bzw. der Händler hat es verrechnet und mir einen Eheim air filter mit Schaumstoff stattdessen gegeben, dazu eine Membranpumpe ideal von sche**o. Ich hab dann noch schwarzen Kies, eine kleine liegende Wurzel und 2 Moosbälle, Javamoos und noch irgendwas (Name vergessen). Eine schwarze Rückwand auf der sich Moose auch festhalten bzw. irgendwann mal draufwachsen (hoffentlich).
Nun meine Fragen:
1. Igendwie find ich es noch ziemlich kahl, wenn ich nur diese 3 Pflänchen da reinsetze. Nun würde ich gerne wissen, was ich noch kaufen kann, damit sich die Nelen in ein paar Wochen auch wohlfühlen.
2. Ich möchte noch ein paar kleine Fischchen dazutun. Dachte an Kardinalfische, die nur 4 cm werden oder an Zwergbärbling, die werden 2,5 cm groß.
3. Um das Moos zu befestigen, muß es unbedingt Anglerschnur sein, oder kann ich auch Knopflochseide nehmen
4. Wo kauft man gute Pflanzen, kann ich das online machen, oder doch lieber im Zooladen??? Wie viele Pflanzen sollten überhaupt in so ein Becken??
Sorry, wenn ich so viele (evtl.) dumme Fragen stelle, aber ich möchte halt auch alles einigermaßen richtig machen und nicht irgendwas kaufen, was dann nicht zu gebrauchen ist.
Danke für die Hilfe
Nun meine Fragen:
1. Igendwie find ich es noch ziemlich kahl, wenn ich nur diese 3 Pflänchen da reinsetze. Nun würde ich gerne wissen, was ich noch kaufen kann, damit sich die Nelen in ein paar Wochen auch wohlfühlen.
2. Ich möchte noch ein paar kleine Fischchen dazutun. Dachte an Kardinalfische, die nur 4 cm werden oder an Zwergbärbling, die werden 2,5 cm groß.
3. Um das Moos zu befestigen, muß es unbedingt Anglerschnur sein, oder kann ich auch Knopflochseide nehmen

4. Wo kauft man gute Pflanzen, kann ich das online machen, oder doch lieber im Zooladen??? Wie viele Pflanzen sollten überhaupt in so ein Becken??
Sorry, wenn ich so viele (evtl.) dumme Fragen stelle, aber ich möchte halt auch alles einigermaßen richtig machen und nicht irgendwas kaufen, was dann nicht zu gebrauchen ist.
Danke für die Hilfe

ich muß ja noch sooooo lange warten. Das Baumstämmchen wässert nun, da es ja mit Salz behandelt wurde. Der Kies ist auch gewaschen. Muß ich eigentlich das Aquarium auch noch vor dem Gebrauch auswaschen? Und muß unter das Becken eine Matte oder kann ich da auch Styrophor nehmen???