Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bonsaibaum wrote: Hi, also ich würde sagen umso größer umso besser. hmf ist der name des filtermaterials (heidelberger filtermatten).
Er heißt Hamburger Mattenfilter und es ist auch nicht nur die Filtermatte damit gemeint, sondern das ganze Filtersystemfloboit wrote: HAllo
Bis zu welcher Größe kann ich einen HMF verwenden? wie heißt der Name des Schaumstoffs den Man als Filter verwendet?
Florian
Galapagos wrote:floboit wrote: HAllo
Bis zu welcher Größe kann ich einen HMF verwenden? wie heißt der Name des Schaumstoffs den Man als Filter verwendet?
Florian
Hi Florian,
die Beckengröße wird nur durch die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Pumpe begrenzt. Berechnungen, wie groß die Filterfläche und wie stark die Pumpe sein muss kannst du hier machen:
Deters-Ing
Beim Schaumstoff handelt es sich einfach um "Filtermatte", den Begriff kenne ich aus dem Handel. Den gibt es in drei Stufen, fein, mittel und grob. Für Garnelenbecken würde ich, sofern man möchte, das eventuelle Jungtiere nicht aus Versehen in die Pumpe geraten, die feine Filtermatte empfehlen.
wie heißt denn diese internetseite genau?farmerin wrote: Ganz sicher bekommst du sie bei 3,2,1.... Filtermatte
So teuer sind diese Filtermatten nicht, als dass sich ein Versand lohnen würde. Geh in ein Zoogeschäft und frag dort einfach nach Filtermatten nach! Eine feine Matte in 50x50 cm dürfte dort um die 6 Euro kosten. Von den normalen Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt würde ich abraten, denn wie krustazehe schon schrieb, können darin pilzhemmende Stoffe enthalten sein, aber nun versuch mal einen Verkäufer mit dieser Frage zu "belästigen"!floboit wrote:wie heißt denn diese internetseite genau?farmerin wrote: Ganz sicher bekommst du sie bei 3,2,1.... Filtermatte