Get your Shrimp here

Neues 30l Nano Ph erhöht sich ?

sn3aky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.732
Hallo habe eine Frage habe schon ein gutes ausgangs Wasser außer diese komische Problematik da ich höheren Kh als Gh habe.

Ausgangs Wasser Werte:

Ph:7
Gh:6
Kh:7
Lw:200

Also habe ein neues Becken gemacht da meine Taiwaner und f1+ sich Explosionsartig vermehren ;) im ersten habe ich den Shixxxxxa Red bee sand mit Bodenfilter und im neuen habe ich mir mal zum vergleich den AxA Powder Sand Afrika besorgt mit einem Eckfilter da ich viele pflanzen drinnen habe und da sie davon apraten.

so das neue Becken hatte am Anfang 7 Ph und jetzt nach 27 Tagen ist es schon bei ungefähr 7,4

Ph:7,4
Gh:8
Kh:1/0
Lw:400

finde das kommisch da ich mir solchen sand kaufe um es zu senken und der erhöht sich :(

Ist das normal? Dauert die Einfahrzeit noch länger ?

Lg LEo
Ps: Bilder kommen noch waren zu Gross muss sie runter skalieren

image2 100.jpgimage3101.jpgimage 1102.jpg

Und sorry ja die Einfahrzeit kann länger dauern, aber warum erhöht sich der Ph? Oder kommt das bei dem Sand vor?
Gruß Leo

Deine Steine sind wahrscheinlich schuld! Sie geben Stoffe ab die die werte sprießen lassen ^^

Ah Gott wirklich :( habe sowas vermutet am sensten kann es ja nichts sein . Meinst wenn ich die Steine rausnehme und neue rein mache wird das besser? hmmmmm Gott sei dank geht es den Schnecken gut. oder kann das so bleiben ?

Die Steine habe ich aus dem Wald neben einem Bach :( habe sie wegen der Gh getestet da war alles ok.

Nimm mal ein Stein raus und schütte eine Säure oder von Tetr* PH-Minus drauf, schäumt es , härten die steine auf und geben stoffe ab....

ja mit Essig Säure geht das auch und nein es hat nicht geschäumt habe auch andere aus cro das sah da anders aus :)

so habe eine kleine schale genommen und sie mit 80% essig esenc gefühlt dan ein übrig geblibenes stück vom Stein reingeworfen 0 reaktion.

Ne keine reaktion auf die Säure. Die Gh ist ok am anfang war es auf 4 musste es ja mit ca+ erhöhen.

Hi Leo

pH 7,4 ist kein problematischer Wert. Im Übrigen sind pH Schwankungen im Aq normal. Der Wert geht rauf, wenn z.B.CO2 von Pflanzen verbraucht wird, und nachts runter, wenn Tier und Pflanze CO2 erzeugt. Im Übrigen sollte man auch nicht unbedingt den Messgeräten allzu viel vertrauen. Vor allem in der Nähe des Neutralpunktes ist die Genauigkeit nicht immer gegeben. Auch ist es paradox, wenn die Gesamthärte niedriger ist als die Karbonathärte. Lass Dich nicht von Messwerten verrückt machen, sie sind bei Weitem nicht so wichtig, wie sie von vielen genommen werden.

MfG.
Wolfgang

Hi und danke das hilft mir :) werde die ersten Test Garnelen umziehen lasen und zu schauen wie Sie es finden .
Jetzt werden sie bei
PH:6,4
Gh:8
Kh:0
Gehalten . Habe schon mal mit CO2 Experimentirt aber da hatten die Algen den Kampf gewonnen. Bis jetzt habe ich alles um griff auser das das der pH so hoch ist fand ich komisch.
Soll ich das Wasser was ich Austausche gleich mit einem pH wert von 6,5 anmischen ? Und dan mit Osmose Wasser auffühlen ?
LG Leo

Hallo wider ich also 15 bees sind eingezogen bis jetzt geht es ihnen gut (15Tag).
Was ich aber nicht verstehe ist warum kaufe ich mir so einen teuren soil Boden der nichts bringt nicht nur das der Ph bei 7,3 liegt nein nicht mal die Kh ist normal der liegt bei 4 also kann ich bis jetzt locker sagen das der Boden mit inenfilter SxxxxE ist.
oder woran liegt das?
Jemand eine ID ???

Hallo Leo,

ich habe leider keine Ahnung. Aber ein Frage: Dein Bodendecker...ist der in einem Monat (bis zu Deinen Fotos von oben) so toll gewachsen, oder hast Du davon so viel gepflanzt? Ist das dieses Cuba-Perlkraut?
Sieht auf jeden Fall suber aus.

Gruß,
Tom

Hi Tom,
Hemianthus callitrichoides Cuba heist die pflanze und ist eine der kleinsten Aquarienpflanzen der Welt, die mit ihren Millimeter-kleinen runden Blättern kriechend über den Bodengrund wächst.
Der Boden ist mittlerweile zugewachsen und die Garnelen suchen jedes kleine Eck na Boden ab :) wo sie wühlen können.
Mache morgen paar neue Bilder rein :)

ja ist shiXXe da ich die original grösse nicht einfügen kann :( meinen kleinen geht es gut im neuen becken alles gedeiht und eine ist trächtig :).
eine explosion von Posthornschnecken aber die tun ihre arbeit gut ;)image33.jpg

Zurück
Oben