Hallo tim 1904,
anscheinend hast Du meinen, an Friedrich gerichteten Beitrag zwar gelesen aber offensichtlich nicht verstanden.
Meine Frage hinsichtlich "gewerblich" war absolut nicht negativ gemeint, wie man es aus Deiner , von mir an Friedrich gerichteten,seltsamerweise aber von Dir beantworteten Miteilung entnehmen könnte.Bist Du jetzt der Pressesprecher von Ihm?
Für mich haben nämlich die Äußerungen von Leuten die entweder Garnelen langjährig halten/züchten bzw. dies gewerblich tun ,eine wesentlich andere Qualität als Äußerungen von Leuten die seit 3 Wochen Garnelen haben aber hier so tun als ob sie die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben.
Mittlerweile verstehe ich auch ,daß die "Großen + Alten der Branche" ( ich kenne davon sicherlich mehr als Du.Friedrich aber bisher noch nicht.Du aber wohl auch nicht,sonst würdest Du Ihn nicht als Professionelle bezeichnen.) sich nicht mehr in den Foren äußern.
Deine Meinung zu den "Einzelansätzen" solltest Du wirklich noch mal überdenken.
Nicht nur m.E. brauchen die Tiere so ne Art "Duftkontakt" zu ihren Artgenossen wie er ja z.B. beim "Paarungsschwimmen" gut zu beobachten ist.
Deinen Rat ,ich sollte wirklich noch etwas rumlesen, hättest Du Dir besser verkneifen sollen.
( Es sei denn Du bist Lehrer.Das wird bei denen wohl bald als Berufskrankheit anerkannt.)
Gruß
Heinrich