Hallo,
nun seid doch endlich wieder lieb und spielt schön miteinander!
Ich glaube nicht, dass hier Anfänger gedemüdigt und geschnitten werden.
Kann sein, dass viell. der ein oder andere etwas genervt reagiert aber versucht Euch doch einfachb mal - egal ob Anfänger oder Erfahrener Aquarianer - Euch in die Gegenseite zu versetzen.
Keiner ist als Klugsch

... geboren (noch nicht mal ich

) wir alle mussten lernen und unsere Erfahrungen sammeln und wir alle waren mal Anfänger. Und auch WIR stellen bisweilen hier in diesem Forum Fragen. Jawoll!
Als Anfänger kann man sich aber m. M. nach auch durchaus ein Stück weit selbst schlau machen indem man sich beliest und entsprechend erstmal ein "Grundwissen" aufbaut. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.
Frage vorne weg an die "Anfänger"!
Wie würdet denn Ihr Euch fühlen wenn ständig immer wieder die gleichen Fragen kämen obgleich diese bereits zur Genüge und mehrfach in diesem Forum beantwortet wurden UND noch dazu auch über die SuFu (=ist die Abkürzung für "Suchfunktion") zu finden sind?
Ich glaub ich kanns Euch sagen! Bei diesem Thema kommen dann immer Argumente, dass man ja nix findet weil überall einwenig steht.
Und das ist genau der Grund! Man müsste sich eben durchlesen durch all diese Freds und wenn das nervt und zuviel ist, wird aus Bequemlichkeit halt einfach mal schnell ein neues Thema eröffnet. Und dann wundern, wenn der ein oder andere etwas zickig reagiert weil er oder sie

es leid ist den Wiederholungsverein zum unzähligen mal zu spielen ...
Und nun für die Erfahrenen: Ob's hilft weiß ich nicht, aber nen Versuch ist's wert. Einfach gar nix sagen dann kann man auch nix falsches sagen

. Wenn keine Reaktion auf irgendwelche Vielfachposts kommt wird derjenige der fragt sich schon selbst schlau machen und tätig werden. Soll heißen, er fängt doch an zu suchen
So - jetzt aber genug der Standpauke!

Wir sind hier eine Gemeinschaft in der jeder den gleichen Hintergrund hat, nämlich das Hobby Garnelen und ähnliches Getier pflegen zu wollen.
JEDER !!! Anfänger wie Erfahrene wollen nur das Beste für ihre Tiere und deshalb lernen die einen auch von den Erfahrungen der anderen was ja auch gut so ist.
Laßt uns doch einfach an unserem gemeinsamen Hobby erfreuen, uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne die Geduld des anderen über zu strapazieren. Ich denke, wenn JEDER etwas Verständnis für den Anderen hat dann sind künftig solche Diskussionen überflüssig.