Get your Shrimp here

Neu gegründete Regionalgruppe Rhein-Main des AKWB im VDA

@Uwe, hi,
wie Du sicher auch weißt, haben nicht alle Halter im Rhein-Main-Raum garnelen-/fischtaugliches Wasser. Insbesondere Hochzuchten sind hier oft nur schwer zu pflegen.

Da haben wir vom AKWB beschlossen, einen Experten einzuladen, der uns über folgende Themen aufklärt:

-wie machen wir aus Leitungswasser fisch-/garnelengerechtes Wasser?
-wie bereiten wir es - wenn notwendig- auf?
-was bringen Osmoseanlagen, Ionentauscher?
-was machen wir mit dem Wasser im Aquarium, dass es auch tauglich bleibt?
-welche Parameter sind die wichtigsten? welche sind evtl. entgegen aller Schulweisheit zu vernachlässigen?
-wie gehen wir mit den nicht messbaren Schadstoffen um und wie bekommen wir sie aus dem Wasser? (Polyphosphate, Nanopartikel, Medikamente etc.)

Wir denken, dass wir eine Menge Info bekommen und ich persönlich freue mich schon sehr darauf, denn in letzter Zeit fallen mir immer mal Tiere um, obwohl keine der "üblichen Verdächtigungen" greifen.

Achso ja, edit:
Wir dürfen soviel Fragen stellen, wie wir wollen und bekommen alles - soweit überhaupt möglich - beantwortet.
 
Hallo Heike,

wieder mal ein schönes Beisammensein von ein paar Garnelenverrückten;)
leider warst Du ja diesmal nicht dabei. Es ging um Wasserparameter, Wasserwechsel bei Salzwasseraquarien, Wirbellose aus dem Salzwasser
und über natürliches Futter für Wirbellose und Fische. Das Wetter war so schön, das wir draußen im Biergarten gesessen haben.
Der nächste Termin wird ja wegen dem Bundeskongress des VDA in Frankfurt ausfallen.
Ich denke wir werden uns ja dort über den Weg laufen.
Bis dann Frank.
 
Hallo,bin dieses Jahr auch beim Bundeskongress,hält jemand von(AKWB) euch einen Vortrag?Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

der AKWB Regionalgruppe Rhein-Main übernimmt den Workshop "Einrichtung eines Nano-Aquariums". (Unter "Navigation" bei "Programm" zu finden)

Ich stelle mal einen Link zum Bundeskongress ein. Ist ja nicht mehr lange hin:

http://www.vda-bundeskongress.de/
 
Zurück
Oben