Get your Shrimp here

Nano Cube 30l

Nein...das Nitrit nicht.

Hi Leute,

ich wollte mich mal wieder zurück melden. Inzwischenzeit habe ich auch ein paar Bewohner. Und zwar:

5CR (fühlen sich sehr wohl)
1 Harnischwels
3 Geweihschnecken

Besatz war eine Empfehlung eines Aquarienshopbesitzers.

Habe natürlich noch ein Foto von meinem Nano.

AQ.JPG

Die Pflanzen ganz vorne im Bild wachsen leider nicht so gut, wie der Rest. Werde mir wohl noch ne Co2 Anlage zulegen :D. Bin auch etwas Technik verrückt. Achja, das Wasser ist leider nicht mehr so sauber wie zu Beginn. Warum auch immer????

Gruß
Artur (server)

Hallo,
für den Harnischwels ist das leider zu wenig Platz. Du hattest doch gefragt, ob man darin Fische halten kann, und ich hatte dir abgeraten, Ptracy hatte dir höchstens zu Minifischen geraten. Naja trotzdem viel Erfolg.

Wie gesagt, mir wurde das Tier von eimem Aquarianer empfohlen.

Nun ja, zwei andere Aquarianer hatten dir etwas anderes empfohlen.
Ich glaub nicht, dass der Wels dasitzt und denkt: Och, wenn der Aquarienshopbesitzer das sagt, werde ich mich hier jetzt mal wohlfühlen.

hallo,
gebe auch mal meinen senf dazu. das aquarium ist echt schön. habe schon öfter überlegt so´n becken bei der arbeit hinzustellen. mich hält der überzogene preis davon ab.- tolle marketinggeschichte übrigens, jetzt mit so auf kleinmachaquarien für garnelen. für´n appel und nen ei bekommt man schon 60 l becken von leutchen, die sowas mal schnell zu weihnachten kaufen und dann nicht wissen wohin damit, weil aufgabe. hätte da übrigens auch eines ;-). habe mal nachgeforscht.... man kann richtig kleine becken (10L, 20L, 30L) im handel für wenig geld erwerben (dafür nicht so stylisch). schwieriger wirds dann so mit minipümpchen, weil das wasser in so einem kleinen becken ja nicht wie in einem mixer zirkulieren soll/darf. habe aber bei zajac sowas gesehn.- nun gut... wenn ich an deiner stelle wäre... eine co2-anlage??? lohnt sich das? mach wie du willst.... wenn die garnelen sich vermehren, gibt es bestimmt genug co2.- ich mag dein aquarium weil es hat was natürliches mit dem holz. wenn ich an deiner stelle wäre wurde ich nochmal kurz raus in die natur eichen- und buchenblätter und erlenzäpfchen sammeln und dann rein damit. diese sollen eine leichte bakterizide und fungizide wirkung haben. nur sparsam die erlenzäpfchen, denn das wasser wird sonst schnell bräunlich. eine möglichkeit abkochen. manche machen das auch wegen möglicher erreger. nun gut, ich nicht. die wasserhärte spielt eine wesentliche rolle bei deiner pflanzenwahl und auch meiner ;-). kann man vieles im netz nachlesen und in büchern. es muss also nicht nur am dünger oder co2 usw. liegen. eine regel. woher kommen die pfanzen und wie sind die bedingungen dort woher sie kommen? wie ist dein wasser beschaffen?... härte und so. kann man bei ämtern(stadt,gemeinde) erfragen. und diese pflanzen, die damit zurechtkommen solltest du nehmen. wenn du aber schon eine co2 anlage kaufen willst? dann kann man z.b. osmoseanlagen kaufen und die wasserhärte anzupassen oder gibt eben kalksteine, muscheln etc. ins wasser zum aufhärten. letzteres kostet quasi nichts. und um einen draufzusetzen. wie wäre es mit nem uvcklärer für ein nanocube? ;_) nee, nee... (letzteres mit leichter ironie)- für dein nano hätte ich besatztechnisch noch eine idee.... ich hatte mal marmorierte zwergpanzerwelse. die sind wirklich putzig. diese sitzen auch nicht nur wie gewöhnliche panzerwelse rum und schwimmen dann herum wenns futter gibt. die sind agiler und schwimmen auch sehr gerne im freiwasser. passen würden auch zwergkärpflinge von der größe. diese bekommen lebende kinder... dazu wären ein paar schwimmpflanzen zum verstecken gut. Hornblatt (Ceratophyllum) würde bestimmt gehen- gibt es in der natur und kostet nix. lies mal bei wikipedia nach.... vlg und viel erfolg und freude am hobby:)

Hi Leute,

habe mal aktuelle Bilder von meinem Nano, nach dem ersten Wasserwechsel gemacht. Habe auch neue Pflanzen drin und 10 Boraras maculatus. Die Fische sind noch sehr klein (auch wenn sie nicht viel größer werden) und sehr scheu. Bin froh wenn ich sie mal sehe. Habe den Rat von Julio06ESP angenommen und noch ein paar Blätter ins Becken getan.

Gruß
Artur

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 55
  • 1.JPG
    1.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

wirklich schönes Becken.
Wie heißt denn die Pflanze vorne rechts?

Ich hoffe du hast den Wels aus dem Becken geholt und in das von deinem Vater verladen. Wenn es wirklich ein Harnischwels ist, dann wird der so lang wie dein Becken, dass kann nicht artgerecht sein.

Außer du hast dich vertippt und es ist ein Otocinclus macrospilus, die sind allerdings sehr empfindlich, was die WAsserwerte betrifft.

Schau mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html

Grüße

Hallo zusammen!
Ein sehr schönes Cube! Gefällt mir echt gut!

Eine Frage: Diese Art "saugglocke" vorne rechts im Bild, ich glaube von Dennerle: Was ist das??

Habe ich schon ein paar mal gesehen...

die welse sollte man aber mindestens zu 5 stück halten weil es gruppentiere sind. für den erstbesatz sind die aber nicht geeignet weil sie sehr empfindlich sind.

lg, micky

Das weiß ich auch. Jedoch habe ich von einem Aquariumshopbesitzer gesagt bekommen das ich den ohne bedenken alleine halten kann. Der Mann hat sehr viel Erfahrung mit Aquarien und hat mich immer gut beraten. Deswegen vertraue ich ihm und lasse den Fisch drin. Er hat 100Aquarien im Shop und alle Fische sind alle TOP!!! Deswegen muss ich seine Meinung über eure stellen. Danke für euer verständnis. Achja, meinem Wels geht es Prima ;-)

äh, dann brauchst du ja hier nichts zu fragen wenn du den godfather of aquarien direkt bei dir um die ecke hast. :D

viel spaß noch mit deinem becken!

lg, micky

Hi Leute,
ich verstehe die Reaktion nicht??? Ist doch klar, dass man sich mehrere Meinungen einholt und dann muss man sich entscheiden was man tut. Nun habe ich den Rat von Meinem Aquarianer vor Ort angenommen. Was ist daran so schlimm? Ich höre mir auch gerne Eure Meinungen an und muss mich dann entscheiden, was ich mache. Klar sind hier Leute dabei, die viel mehr Erfahrungen haben als ich Sie habe aber auch Leute die weniger Erfahrung haben als ich. Ihr macht doch auch nicht alles was im Forum geschrieben wird. Hier gibt es 1000Meinungen zu einem Thema. Natürlich lasse ich mir lieber einen Rat von jemanden geben den man auch mal gesehen hat und mit ihm gesprochen hat. Deswegen hoffe ich, dass ich niemanden gekränkt habe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Artur

naja Aquarienshop Besitzer das ist auch imemr so eine Sache , man darf nie vergessen das diese Leute auch Verkäufer sind, deswegen die Tipps besser mit Vorsicht genießen, hab mir da auch schon von seriös wirkenden leuten Mist aufschwätzen lassen.

Hallo,
das Problem ist, dass Informationen suchen nicht so funktioniert, dass man nur das annimmt, was man hören will. Letzten Endes musst du es selber mit deinem Gewissen abmachen, was du tust. Offenbar willst du sehr gerne diesen armen Wels in deinem Aquarium halten. Mehrere Leute haben dir Argumente gesagt, warum es nicht artgerecht ist, aber du suchst lieber nach Informationen, die dich darin bestärken, dass du das Richtige tust.
Wenn man eine Frage stellt, wird man nicht immer die Antwort bekommen, die man gerne hätte. Wenn man aber von vornherein nicht gewillt ist, aufgrund solcher Antworten die unbequemere Handlungsalternative zu wählen, muss man die Frage gar nicht erst stellen, denn damit wird nur die Zeit anderer Leute verschwendet.
Viel Erfolg noch.

Zurück
Oben