QuitscheEnte
GF-Mitglied
Ich bin am überlegen mir irgendwann mal noch einen Nano cube von 30 litern zuzu legen woher bekomme ich sowas günstig mit abdecken (licht)
Welcher filter ist dafür geeignet?
Welcher filter ist dafür geeignet?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich hab meinen 30 Complete Plus für 120€ beim Zoo-Fachgeschäft hier um die Ecke gekauft.
Gruß
Guido
PS: Der Cube ist selbst mit Kies noch verdammt leer...
Hab mittlerweile einen plexideckel gnaz geschlossen und seit heute einen kleinen heizer drin.
Hab als filter einen großen HMF mit Luftheber (komplett gekauft),
Cool! Kannst du mir per PN einen Link schicken?habe meins (Complete Plus) in einem Inet-Shop bestellt für 102,00 €. Hat super funktioniert und ich konnte sogar den schwarzen Kies gegen braunen tauschen.
schickst du mir den link bitte auchCool! Kannst du mir per PN einen Link schicken?
Danke!
Guido
Ich schau mich auch erstmal nur umMir bitte auch, es hat zwar noch Zeit, aber umsehen kann man sich ja schonmal und Weihnachten komt ja auch![]()
![]()
(...und wer sich sonst noch Gedanken wg. eines neuen AQ macht)
WARUM muss es denn unbedingt so ein (nicht gerade "günstiges") Schickimicki-Nano-Cube-Dingens sein
Über 100,-€ für ´nen besseren Joghurt-Becher (mit ´nem lächerlichen "Alibi"- Filter), der nicht mal ´nen vernünftigen "Deckel" hat. Kapier ich echt nicht. Einzige "Ausrede" wäre evtl. ein akutes Platzproblem
. Aber sonst...?
Ein (etwas) größeres AQ steht doch, wasserchemisch/mikrobiologisch gesehen, auf viel "stabileren" Füßen. Außerdem eröffnet doch ein AQ mit größerer Grundfläche viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Viele Leute haben sich so´n "Ding" (wahrscheinlich "aus dem Bauch heraus") gekauft, waren aber ein paar Tage später doch ziemlich ernüchtert (hat sich für mich hier im Forum wenigstens so gelesen...)
Ein "normales" 54-er AQ incl. MP-Abdeckung, Heizer u. (leider nicht zu empfehlendem) Eheim-I-Filter kostet im Moment beim Hornfluss gerade mal 39,99€ (...zu Weihnachten dann meist nur noch 29,99)
Dazu entweder gleich einen HMF, oder, wem es zu kompliziert ist, einen "guten" Innenfilter (SERA F400).
Kostet zusammen (im Weihnachtsangebot) ~ 55,-€
Wer jetzt noch den (übrig gebliebenen) EHEIM-Filter in der Bucht "verramscht", spart noch mehr... Und hat ein angemessen großes Becken, welches nicht beim ersten "Hormon-Schub" der Nelen aus allen Nähten platzt.
Für "Züchter" wäre sogar die (recht einfache) "Teilung" des Beckens mittels (quer eingebautem) Filterschwamm möglich. Dazu müsste nur der Filter-Auslass (vom F400) mittels Schlauch so verlängert werden, dass er in die andere Beckenhälfte reicht (klappt nat. nur, wenn die selben WW erwünscht sind...)
Schon habt ihr quasi zwei 30-L-Becken. Und das alles für erheblich (!) weniger als 100,- Taler...