Get your Shrimp here

Nachzucht von Paludomus sp. (Rotpünktchen Bellaschnecke)

Ja Silke die machen schon ordentlich Dreck, deshalb sollten die klein ja auch schon lange umziehen in ein 54er Becken mit Aussenfilter. Im Augenblick sind die Wasserwerte aber ok, durch 2x wöchentlich ca. 50% Wasserwechsel und 2 Innenfilter.

Maulbeerblätter habe ich jetzt ne große Kiste voll, danke für den Tipp :)

Beim Wallnusslaub haben die klein mir jetzt schon mein Wintervorrat aufgefressen und ich musste mir jetzt erst mal bei Tom ne größere Menge bestellen.:)
 
Hallo Heiko,
das ist ja hochinteressant. Bei welchen Wasserwerten und Temperatur pflegst Du die Schneckchen?
 
Hallo

Mal ein kurze Info zu meinen kleinen Paludomus.

Den kleinen Schnecken geht es weiterhin gut, wenn sie auch sehr langsam wachsen.

Die meisten sind jetzt ca. 10 Monate alt, sind aber auch noch wieder kleinere unterwegs.

Ich habe gestern mal eine Zeitrafferaufnahme mit dem Handy gemacht .


Gruß Heiko
 
Ich hatte leider noch keine Zeit zu lesen, aber ich will auch welche *-*
Sehr cooles Video =)
 
Wow das Video ist echt der Hammer.
Die sind ja schon ganz schön gewachsen! Und so aktiv, alle unterwegs! Meine sind immer noch viel eingegraben und kommen meistens raus, wenns dunkel wird.
Ist das jetzt das 54er Becken?

VG, Anja
 
Hallo

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber bedingt durch das geringe Wachstum passiert auch nicht wirklich viel neues.

Die klein Schneckchen sind im Dezember ja 1 1/2 Jahre alt geworden und haben jetzt eine Größe von ca. 1,5 cm.
Also haben sie bei mir ein Wachstum von gerade mal 1cm/Jahr.
Neuen Nachwuchs gab es in der Zwischenzeit auch immer mal wieder, aber nur noch sehr vereinzelt.
Die Anzahl der Schnecken schätze ich im Augenblick auf ca. 120.

So sehen sie im Augenblick aus, meist auch genauso Dreckig. :-)

20170120-IMG_3222.jpg

"Zwischenschneckliche" Beziehungen gibt es auch :-)

20170120-IMG_3219.jpg

Eine der Nachzügler, ist jetzt so 0,6 cm groß.

20170120-IMG_3220.jpg
 
Ohhhh, ich bin ganz verliebt! Jetzt muss ich den Thread schnell von ganz vorne anschauen, denn ich habe ihn erst jetzt entdeckt!
 
Ganz tolle Fotos von sehr schönen Tieren, danke fürs Zeigen!

Grüße
Mortifera
 
Boaaaa, sind die schön:tt1:
Viel Spass damit:schnuller:
Auch gleichnochmal den thread lese.
Vg monika
 
Hallo

Ich schiebe mal meinen alten Beitrag hier nach oben um euch ein kleines Update zu geben wie es den Paludomus geht.

Durch die Pflege meiner Eltern hatte ich keine Zeit mehr für die Aquaristik und bis auf die zwei Paludomus Becken wurden alle Aquarien abgebaut.

Aber auch bei den Schnecken lief es nicht mehr wie gewollt. So hatte ich immer mal wieder kleine Schnecken (unter 1mm) im Zuchtbecken die aber nach einigen Tagen verschwunden waren. Die Anfangstiere leben dort immer noch, mittlerweile bei mir jetzt schon 8 Jahre mit eine beachtlichen Größe.

Im Aufzuchtbecken wurden die kleinen Schnecken mittlerweile geschlechtsreif und auch dort hatte ich schon kleine Schnecken gesichtet, die aber leider bis auf eine Schnecke nicht über 1mm gekommen sind. Also habe ich jetzt zumindest eine Schnecke in der F2 Generation.

Seit dem letzten Jahr habe ich jetzt wieder mehr Zeit und da es diese schönen Schnecken nicht mehr zu kaufen gibt und sie wohl auch in ihrer Heimat gefährdet sind, möchte ich jetzt wieder intensiver versuchen diese Schnecke zu erhalten. Anstatt jetzt wieder ein Garnelenbecken nach dem anderen aufzubauen werde ich mich auf reine Schneckenbecken konzentrieren.

Die ersten Aquarien mit jeweils 8 Schnecken stehen und werden nach und nach durch weitere Aquarien erweitert.

1 (1 von 1).jpg

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

danke :thumbsup:

Interessant, bitte berichte weiter.
 
Hallo Heiko,

schön, dass du diesen Thread fortführst.

Ich drücke dir die Daumen und würde mich über weitere Berichte freuen.

LG
Karin
 
Hach, ich liebe erfolgreiche Zuchtberichte. Ganz viel Erfolg für die neuen und weiteren Becken!
Von dieser Schnecke lese ich das erste Mal, das sind ja richtige Schönheiten. :)
 
Ich werde weiter berichten und auch mal wieder neue Bilder der Schnecken machen.

@Annika_95:

Man sieht von dieser Schnecke eigentlich nichts mehr, da es sie schon seit langem nicht im Handel gibt. Mein Zuchtbericht hier ist ja von 2015 und die meisten der damals im Handel verkauften Tiere werden heute nicht mehr leben.
 
@Heiko71 Weißt du ob diese Schnecke Bella Algenschnecke - Paludomus loricatus zu kaufen bei einem gewissen Großhändler, die gleiche wie deine sind oder eine andere Untergattung?

 
Ja "Paludomus loricatus" ist richtig. Beim start des Beitrags wurden die Schnecken noch mit "Paludomus sp." ausgezeichnet.
Aber welcher Großhändler hat die im Angebot, habe schon lange keine mehr gesehen?
Die meisten Händler haben sie noch gelistet aber als nicht lieferbar.
 
Ein Händler mit -io am Ende. Zur Zeit ausverkauft, vor kurzem aber noch lieferbar gewesen.
 
Hei, ja, die schaue ich mir auch immerwieder an und hoffe, das es mal wieder welche gibt...
Es ist ein echter Lichtblick, das Du noch welche hast...soo schön, wenn der eine oder andere seine seltenen Tiere auch bei wiedrigsten Umständen nicht aufgibt...
Drücke die Daumen, das die Nachzucht wieder gelingt...und freue mich auf weitere Berichte..gerne auch Teilerfolge oder Misserfolge...seelischer Beistand sei Dir gewiss:thumbup:
VG Monika
 
Weißt du ob diese Schnecke Bella Algenschnecke - Paludomus loricatus zu kaufen bei einem gewissen Großhändler, ...
Ein Händler mit -io am Ende. Zur Zeit ausverkauft, vor kurzem aber noch lieferbar gewesen.
Ist der auch Grosshändler? Ich dachte, der wäre nur ein grosser (Artenvielfaltsangebot) Versandeinzelhändler.
Und, ob er eine gewisse Art wirklich hatte, wissen nur die, die sie geliefert bekommen haben.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er andere Bezugsquellenmöglichkeiten hat.

Diese hübsche Schnecke mit der roten Punktereihe am Gehäuserand steht, glaub ich, auch in einem meiner Bücher.
Wie immer, ... man hat ein Becken zu wenig. :tt1:
 
Zurück
Oben