Get your Shrimp here

Nachwuchs !?

Bowler300

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.559
Hallo an alle,

eine meiner CR-Damen hat ihre eier an die Schwimmbeine gehäftet und wedelt mit den Schwimmbeinen nun wie wild und verrückt.

Sind die Eier befruchtet und gibts bald Nachwuchs, oder kann jetzt noch was unerwartetes geschehen?

Danke für die Antworten!

Andreas, der guter Hoffnung ist... :D

Hallo Andreas,
na dann freu Dich schon mal auf die Kleinen, die in ca. 3 bis 4 Wochen in Deinem Becken rumwuseln werden.
Also bei mir gabs noch keine Probleme mit eiertragenden CR, kann natürlich mal vorkommen das es schief geht, aber im Normalfall wirst Du bald stolzer Vater sein ;)

Gruß
Andreas (der inzwischen schon um die 60 bis 80 CR-Babys hat)

Hallo Andreas, ich kann Deine Ungeduld nachempfinden ;) . Ich warte nun gespannt seit über zwei Wochen auf die Geburt der ersten Crystal Red Babys. Inzwischen sind noch zwei weitere Damen in Umständen. In meinem zweiten Becken tummeln sich Rückenstrich und Red Fire Damen in Umständen. Hoffe, ich kann auch bald mal einen Erfolg erkennen.

Ein schönes Wochenende.

LG Diana

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.
Ich habe mir Garnelen zugelegt(mal was anderes).
Es sind Neocaridina denticulata sinensis. In meinem Becken sind ca. 50 Tiere die ich mir alle auf einmel zugelegt habe. Das ist jetzt ca. 4/5 Wochen her. Am anfang habe ich kaum eine zu Gesicht bekommen, weil auch jede Menge Pflanzen und eine große Mangrovenwurzel im ca.470 Liter Becken vorhanden sind. Inzwischen zeigen sie sich mal beim füttern. Dabei konnte ich zum ersten mal vor ca. 2 Wochen die ersten tragenen Weibchen entdecken. Jetzt dürften es schon mindestens 6 tragende Weibchen sein. Bei einer habe ich sehen können das die meisten Eier fehlen. Sind vielleicht noch 10/15 Stück vorhanden. Sind die ersten Jungen geschlüpft???
Oder hat sie sie verloren???
Schlüpfen eigentlich alle auf einmal oder nach einander???
Meine gesehen zu haben das sich was getan hat. Meine damit das evtl. Larven zu sehen waren. Kann das?
Zuerst waren die Eier hell, fast transparent. Nach ca. 1 bis 2 Wochen (weis ja nicht wielange sie die Eier schon getragen hat) wurden sie dunkel.Die Temperatur liegt bei ca.25°C. Der PH-Wert bei 6,48 konstant. Wie sieht das mit dem Calcium aus? Kann man Korallengrund im Filter legen (Filterbecken unter dem Hauptbecken, ca. 80Liter)?
Oder mit Calciumhydroxid aufkalken?
Oder ist das sogar schlecht??
wie schnell wachsen sie im Durchschnitt?
Wäre klasse wenn ich einige Antworten bekommen würde.
Gruß Zorro

Hallo Zorro!

Ich versuche dir mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:

Bei einer habe ich sehen können das die meisten Eier fehlen. Sind vielleicht noch 10/15 Stück vorhanden. Sind die ersten Jungen geschlüpft???

Das glaube ich nicht. Es kommt oft vor, dass das Weibchen einfach zu wenig Platz hat bzw. manche Eier aussortiert werden. Das ist aber völlig normal. Aber 2 Wochen für die fertige Entwicklung dürften zu wenig sein.

Schlüpfen eigentlich alle auf einmal oder nach einander???

Also ich habe bisher beobachtet, dass das Weibchen ganz plötzlich keine Eier mehr hat und auf einmal kleine Garnelen irgendwo zwischen dem Kies oder in den Pflanzen sitzen. Aber man muss echt ein gutes Auge habe und Geduld. Nach ein paar Stunden erhalten sie ihre Farbe und nach ein paar Tagen lassen sie sich auch besser erkennen.

Meine gesehen zu haben das sich was getan hat. Meine damit das evtl. Larven zu sehen waren. Kann das?

Larven wirst du nicht sehen. Aus den Eier schlüpfen fertige Garnelen nur halt in Miniformat. Da es sich bei deiner Art um den Fortgeschrittenen Entwicklungstyp handelt.

Mal ne andere Frage:
Was hast du denn sonst noch so im Becken?
Weil unter Umständen wird es für dich schwer die Kleinen zu sehen, weil sie sich verstecken.
Aber bei den RF wirst du, wenn das Becken so gut bepflanzt ist wie du sagst auf jeden Fall, einige Tier durchbekommen.

Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort.
Ich habe nur noch 3 kleine Albino Ancistus, sonst nichts.
ich meine Punkte (im Ei) gesehen zu haben. Die Garnele stand einmal ganz nah an der Frontscheibe.
Man sagte mir, das die Garnelen keine Jungen auffressen.
Wenn sie genug Versteckmöglichkeiten haben würden fast alle durchkommen. So sagte man mir es. Auch bei unterschiedlichen Arten.
Gruß Zorro

Hallo,

eines meiner CR Weibchen bildet nun zum ersten mal Eier in ihrem Nacken. Wie lange dauert es, bis sie die an ihre Schwimmbeine heftet? Das im Nacken ist jetzt schon mehrere Wochen zu sehen, aber es ist halt noch lange nicht so groß wie man es von Bildern her kennt.

Viele Grüße, Alexander.

Dann können wir uns die Hand reichen.Bei mir tragen mindestens 3 Red-Fire den Nackenfleck,habe sie jetzt 1 Woche.Ich bin auch schon gespannt wann die erste ihre Eier unter dem Bauch trägt.Ich denke das kann einige Wochen dauern.....

Gruß Claudi

Habe meine ersten Jungen Garnelen. Konnte sie vorhin entdecken. Sind ca. 3 mm groß. inzwischen sind ca. 8 Weibchen mit Eiern zu sehen. Das ging aber schnell. Dachte das dauert noch ein wenig.

Ich hoffe ich kann mich auch bald über Nachwuchs freuen.Nachdem ich vor ein paar Tagen erst 2 Weibchen mit Eifleck gesehen habe,sind es jetzt 6 Stück.Ich habe sie nun seit 2 Wochen.Ich hoffe meine tragen auch bald die ersten Eier.Wie lange kann das noch aus eurer erfahrung dauern,einige haben einen sehr dicken kräftigen langen gelben Eifleck.Nun müssen sie sich ja noch häuten ....

Gruß CLaudi

Hallo Claudi,

bei mir haben bis jetzt 2 einen Eifleck. Mal sehen, wer zuerst Nachwuchs bekommt ;) aber ich denke bei mir wird es noch etwas dauern. Bei welcher Temperatur hältst du deine RF denn?

Viele Grüße, Alexander.

[align=center][fade][/fade]Hallo,

wollte mal fragen wie dieser Eifleck im Nacken aussieht??? Und wie lange dauert es bis Bienengarnelen die Jungen entlassen???
Eine von meinen hat so braune Kügelchen im Bauch die sie(so sieht es aus;) ) immer versucht heraus zu drücken???!!! Sieht dann auch wieder so aus als shiebe sie sie wieder hinein???!!! Macht sich auch krumm dabei und wedelt mit den Beinen ganz hefteig.

Wie lange muß ich noch auf die Jungen warten??? Habe sie mal in ein Netz gesetzt! Bin so gespannt, da ich mir die Tiere erst vor knapp 1,5Wochen zugelegt habe!!!

Wie groß sind die Babys dann??? Hat jemand mal Bilder davon???

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Selina-Marie

Hallo Claudi,

*räusper* sagte ich, es dauert noch bei mir? Dann muss ich das wohl korrigieren denn heute hat eins meiner Weibchen die Eier unter ihrem Bauch!

Viele Grüße, Alexander.

hi selina,
wieso hast du die garnele in ein netz gesetzt??? :@
oder hast du sie in einem gesellschaftsbecken???
wenn das ein reines nelibecken ist brauchst du sie nicht abschotten.
gruß danny

Hallo Alex!

Ich bemerke zwar Häutungen aber den Eifleck tragen die Weibchen immer noch*traurig bin*mittlerweile sind es aber 7 Weibchen und die Eiflecke werden immer größer Richtung Hinterteil.Kann ja nun nicht mehr sooooo lange dauern.Meine AS haben sich vorgestern "lieb gehabt" und da warte ich nun auch auf ein gelege.

Halte dich auf dem Laufendem und du mich hoffentlich auch*grins*
wirst ja nun bald Papa...

Gruß Claudi

Hallo,

ich hatte sie in ein Netzt gesetzt, da ich auch 5 Salmler und 5Neons im Becken habe.

Habe aber seit Gestern einen neuen Filter mit Vorfilter montiert und die Garnele wieder frei gelassen!!! :@ Heute bekomme ich mein Yavamoos und dann können sich die kleinen nach dem schlüpfen darin verstecken! Geht doch oder???

Hallo Claudi,

bei 7 Eierfleck-Weibchen wäre ich nicht traurig ;)
Bei mir sind es jetzt auch noch 2 mit Eifleck und das Tragende, soweit ich das erkennen kann. Viel mehr sollten es aber auch nicht werden, denn ich hab nur 6 CR. Und wenn die alle schwanger wären :@

Glückwunsch zu deinen AS!

Hallo!

Ich sage dir auf jeden Fall Bescheid wenn es bei meinen losgeht,die Ansätze sind ja schon da.Pass mal auf,bei mir fangen alle gleichzeitig an*lach*

Gruß Claudi

Das wäre ja ein Gewusel im Aquarium, wenn alle Kleinen auf einmal schlüpfen würden... ein sich bewegender Bodengrund ;)

Hallo Alex!

Ich will ja bescheiden sein: ein eiertragendes Weibchen würde mich schon in wahre Begeisterungsstürme ausbrechen lassen*lach*.Ich sitze jeden Tag vor dem Becken und drücke mir am Glas die Nase platt,aber noch kann ich nichts entdecken.Zaubern wäre nicht schlecht.......

Gruß Claudi

Zurück
Oben