Get your Shrimp here

Nachwuchs bei den Spinatas.....

Das irritiert mich doch schon sehr Jürgen. Aber dann hast du irgendwie anders dein Wasser gepflegt. Mit UV-Entkeimer, Oxydator oder besonderem Filter vielleicht??? *blödfrag*

Hallo Werner,
das Becken wird mit einem HMF betrieben und ich habe einen Oxidator im Einsatz.

Letztendlich musst Du sowieso schauen wie es speziell bei DIR klappt - es gibt diesbezüglich kein Patentrezept.

Das ist hier der springende Punkt ! Da muss jeder für sein Wasser den optimalen Weg finden. Fest stehen nur 2 Parameter. Der pH Wert >7,5 und die Temperatur >27 °C.

Hallo Werner,
das Becken wird mit einem HMF betrieben und ich habe einen Oxidator im Einsatz.

Ahh, dachte ich mir doch;). Ein Oxydator hat ja auch eine nicht zu unterschätzende entkeimende Wirkung auf das Wasser. Hab mal einen Vergleichstest gelesen und da war Wasserstoffperoxid ganz mit vorn dabei.

Das ist hier der springende Punkt ! Da muss jeder für sein Wasser den optimalen Weg finden. Fest stehen nur 2 Parameter. Der pH Wert >7,5 und die Temperatur >27 °C.

Das sehe ich ganz genau so!:) Ich wehre mich auch immer dagegen, dass man immer alles über einen Kamm scheren will.

Sorry Heidi, aber Dein Sulawesi Thema muss ich mal kurz missbrauchen für eine kleine Anmerkung !!
Ich finde es ermüdend :mad: dauernd (erst vor 1-2 Tagen) über Fragen zu stoplern zu den Themen: Müssen den die Kardinäle etc wirklich bei >28°C. gehalten werden und muss man sie wirklich füttern ???
@Karin: Danke Dir für den Beitrag über die abwechslungsreiche Fütterung.
Und ich weiß auch dass Heidi füttert und die Temperatur über 27°C. ist.
Und nun weiter in Heidis Thema :)

Sehr schöne Tiere. Kannst du vllt. ein Bild vom gesamten Becken einstellen? Bei welchen WW hälst du die Tiere? Wo hast du sie denn her? (gerne auch per PN).

Ich schwanke gerade zwischen Kardinälchen und Harlekin. Aber auch nur weil ich diese beiden bislang nur käuflich zu erwerben gesehen habe. (war das jetzt ein komisches Deutsch?)

Hallo Franziska,
die Garnelen sind vom Juergen_1966:party:und das ist gut so!

Ansonsten härte ich das Wasser vor dem WW mit Korallenbruch an, wärme es auf 28 Grad und durch dauerhaften Sprudler ist es konstant bei über 8,3 PH; ich füttere täglich eine zermörserte Mischung, die ich mit Wasser und Nanochloropsis anmische -und wechsle 2mal die Woche ca 25 % Wasser.
Bild kommt nach

Was für GH und KH Werte hast du denn? Das andere hattest du ja schon super beschrieben :clap: Mit dem PH haben ich keine Probleme, GH und KH sind bei mir die Schwierigkeit.

Hallo Franziska - die Werte hab ich dann nicht mehr gemessen, sie scheinen hier in D keine großartige Rolle mehr zu spielen....zumindest wird es meist so berichtet.
Wichtig ist wohl der PH Wert- :D - etc.

Das wäre natürlich ein Traum für mich. Ebenso wie die baldigen Bilder von dir mit dem neuen Makro. Kommst du inzwischen besser damit klar (abgesehen von der Sache mit dem Stativ)?

Hallo Franziska - oh weh......das dauert - hab aber gestern drei Spinatas ins neue Becken umgesetzt......
wenn ich die Automatik weglasse - dann bekomm ich keine scharfen Fotos mehr.....:o:D:o-also übe ich weiter.....

Hallo Heidi
Was machen Deine Spinata-Babys?
Ich habe nur neun Tiere,schätze zwei tragen Eier,
sie sind sehr scheu,jede Versteckmöglichkeiten werden genutzt
damit ich nicht gucken darf.
Ich nehme an, wenn es mehr Tiere werden, das sie nicht mehr
so scheu sind.
Wenn ich lebende Wasserflöhe fütter sind sie mutiger,so das ich
besser beobachten kann.
Ich freue mich auf die ersten Kinder.
Liebe Grüße Karin

Hallo Karin,
zwei haben es soweit ich es sehen kann, geschafft:hurray:
Am Wochenende bekomm ich ja noch weitere 10 - und das Spinata Becken hab ich jetzt etwas übersichtlicher (für mich) angelegt........sie haben immer noch genug Versteckmöglichkeiten -aber doch etwas weniger als im Kardinalsbecken.....

Das ist schön, wenn wir uns da austauschen....hatte leider etwas Pech - mein Heizstab hatte den Geist aufgegeben und das haben sie ihm gar nicht verziehen....dabei sind 3 Spinatas leider gestorben und ich hatte mich so gefreut sie aus dem Kardinalsbecken mühevollst rausgefangen zu haben:rolleyes:

Das war wirklich übel......

Zurück
Oben