Get your Shrimp here

Mulm allgemein, Bodenreinigung, Filter und Filterreinigung

Vergessen: Bei der Pumpe kann ich am Auslass auch noch einen Luftsprudler aktivieren. Wie sinnvoll ist das eigentlich?
 
Für mich sind auch die jeweiligen Tiere, die jemand im Becken hat, Anlass auf mehr oder weniger Strömung zu achten, ebenso auf die ppi des verwendeten Schwamms (garnelensicher 45ppi,nur Fische reichen 30ppi). Genau wie es bei Pflanzen welche gibt, die viel Licht benötigen und dann andere, die eher im Schatten gedeihen, gibt es Garnelen, die aus der Strömung Schwebeteilchen filtern (deshalb mehr Strömung), auch Fische die mal mehr oder weniger Strömung lieben. Desjalb richte ich meine Strömung in erster Linie an den Bedürfnissen meiner Tiere aus. Da ich Bodenfilterung in meinen Becken habe, ist hier der "Schwamm" die komplette Bodengrundfläche. Eine größere Bakterienfläche gibt es wahrscheinlich bei keiner anderen Filtermethode. Deshalb brauche ich mir auch niemals Gedanken zu machen über die Baktis bei einem Wasserwechsel und die Pumpe kann dabei sogar anbleiben.
LG Winni
 
Trudel Foto
Bodenfilterung + Luftsprudler (Lillypipe am Circulator 500)
_20211211_212518.JPG
LG Winni
 
Winni,

meine Überlegung war, ob ich meinen Luftsprudler nur ab und zu aktiviere oder permanent laufen lassen soll?
Im letzten Jahrtausend war das ja fast Pflicht: ohne Sprudelstein geht nix; er brachte ja auch Bewegung ins Wasser. Gilt das auch heute noch? Genug Sauerstoff sollte doch eigentlich durch die Pflanzen erzeugt werden? Was bringt der Luftsprudler am Ausgang der Filterpumpe wirklich?
 
Bei mir läuft er permanent. Sobald das Wasser komplett sauerstoffgesättigt ist, kann es ja keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und der Überschuss entweicht. Hab ja nur offene Becken.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahrtausend war das ja fast Pflicht: ohne Sprudelstein geht nix;
Hi,
diese Dinger sind das Kreuz der Aquaristik und haben in meinen Becken seit 40 Jahren keinen Platz mehr. Für mich ist der Sprudelstein ein Gimmick dessen Funktion hauptsächlich darin besteht die Nerven zu beruhigen, da er Luft sichtbar macht. Ansonsten taugen sie nur zum Dreck aufwirbeln. Wer will kann sie verwenden, ich verwende keine. Bei mir erfolgt der Gasaustausch ausschließlich über die bewegte Wasseroberfläche und hat noch immer gereicht.
Wenn ich schon dabei bin, der Söchting Oxidator hat auch keinen Platz in meinen Becken, das Ding produziert keinen atembaren Sauerstoff in nennenswerten Mengen. Auch wenn das alle glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerstoff: alles klar.

Das mit der Strömung ist nicht einfach herauszufinden, da ich nicht weiß, wieviel die Pumpe in den regelbaren Einstellungen fördert. Ich kann also nur nach meinem Gefühl und dem optischen Eindruck gehen, wie sich Schwebeteilchen verhalten. Ebenso muss ich entscheiden, ob ich den Ausströmer als "halben Trichter" verwende oder das lange Rohr mit mehreren Ausströmöffnungen.

Wahrscheinlich soll der Strom gegen die Wasseroberfläche gerichtet werden?

Ich denke, ich nehme wieder das lange, zweiteilige Rohr: das ergibt verschiedene Ausströmrichtungen, und falls es mich überkommt, kann ich es ja auch (zumindest teilweise) auf die Oberfläche plätschern lassen, wobei hübsche Luftbläschen sichtbar werden :).
 
Zum Filter hier noch ein Bildchen: Zufälligerweise hängen da auch ein paar Nelen dran...

Wer sich an meinen Artikel "Garnelensterben" erinnert: anfangs sind meine Nelen nie älter als zwei bis max. vier, fünf Monate geworden. Heute darf ich mit Freude und Stolz verkünden, dass ich richtig alte Kerle (Mädels?) dabei habe! Eines der Prachtstücke ist orange und hat sämtliche GAUs überlebt.

Zur Positionierung des Filters:
Ist es eher sinnvoll, diesen knapp über dem Grund zu halten oder recht weit oben unter der Oberfläche, soweit es die Pumpe zulässt?
 
@cheraxfan und alle anderen

Zum Mattenfilter noch eine Frage:

Mein PatMini scheint selbst auf der untersten Stufe noch etwas zu viel zu fördern, ich finde dazu leider keine Angaben, und messen kann ich das auch nicht.

Ich habe ein Komplettangebot eines HMF gefunden; lt. Hersteller kann das Schenkelmaß von 12 auf 8 cm gekürzt werden, was top in meinen Cube passen würde. Der minimale Durchfluss von 140 l/h scheint auch okay zu sein, also rund fünfmalige Umwälzung, was sicher nicht zu viel ist.

Schaut euch das bitte mal an und sagt mir eure Meinung, bitte! Komplett-HMF

Ach ja; ich sehe gerade, dass ich im vorigen Beitrag das Bildchen vergessen hatte...
Übrigens war die Oberfläche des Schwamms schon einen Tag danach um 3/4 sauberer! ;-)
 

Anhänge

  • 12_12_2021-DSC00731.jpg
    12_12_2021-DSC00731.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben