Fischkopf
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
Nun ist es bei mir auch leider passiert, die 3te Taiwaner Garnele ist tot.
Ein paar Infos, vor ca. 4 Monaten 5 Taiwaner gekauft, leider waren die Wasserwerte nicht optimal für sie. 2 sind in der ersten Woche gestorben.
Einen sehr netten Züchter um rat gefragt, der mir sehr geholfen hat, obwohl ich die Tiere nicht bei ihm erworben habe.
Wasser nach und nach immer Bienen tauglicher gemacht, der Aktive Bodengrund war/ist nicht aktiv.
Aktuelle Werte:
Ph 7,8
No2 0,0
Kh 2
Gh reiche ich noch nach
Lw 180 mikro Siemens, mit blauen china modell gemessen
Temperatur 24°c
Becken mit anderen Parametern seid ca. 3 Jahren in Betrieb, 73l brutto
Futter nur SMB Blätter und Erlen Zapfen,
Vorgestern waren die Garnelen sehr inaktiv, gestern nach ca. 14 Wochen und einigen Häutungen wieder eine Tot.
Gleich 40l Wasser gewechselt,
nun dazu meine Frage: beim Wasserwechsel unbedingt den Mulm Blätterreste etc. entfernen ?
Frage deshalb weil ich auch gelesen habe das eine Mulmschicht gut sein soll, Ernährung und für Nachwuchs......
Nun ist es bei mir auch leider passiert, die 3te Taiwaner Garnele ist tot.
Ein paar Infos, vor ca. 4 Monaten 5 Taiwaner gekauft, leider waren die Wasserwerte nicht optimal für sie. 2 sind in der ersten Woche gestorben.
Einen sehr netten Züchter um rat gefragt, der mir sehr geholfen hat, obwohl ich die Tiere nicht bei ihm erworben habe.
Wasser nach und nach immer Bienen tauglicher gemacht, der Aktive Bodengrund war/ist nicht aktiv.
Aktuelle Werte:
Ph 7,8
No2 0,0
Kh 2
Gh reiche ich noch nach
Lw 180 mikro Siemens, mit blauen china modell gemessen
Temperatur 24°c
Becken mit anderen Parametern seid ca. 3 Jahren in Betrieb, 73l brutto
Futter nur SMB Blätter und Erlen Zapfen,
Vorgestern waren die Garnelen sehr inaktiv, gestern nach ca. 14 Wochen und einigen Häutungen wieder eine Tot.
Gleich 40l Wasser gewechselt,
nun dazu meine Frage: beim Wasserwechsel unbedingt den Mulm Blätterreste etc. entfernen ?
Frage deshalb weil ich auch gelesen habe das eine Mulmschicht gut sein soll, Ernährung und für Nachwuchs......