Get your Shrimp here

Mulm absaugen oder nicht ?

Fischkopf

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.413
Hallo zusammen,

Nun ist es bei mir auch leider passiert, die 3te Taiwaner Garnele ist tot.
Ein paar Infos, vor ca. 4 Monaten 5 Taiwaner gekauft, leider waren die Wasserwerte nicht optimal für sie. 2 sind in der ersten Woche gestorben.
Einen sehr netten Züchter um rat gefragt, der mir sehr geholfen hat, obwohl ich die Tiere nicht bei ihm erworben habe.

Wasser nach und nach immer Bienen tauglicher gemacht, der Aktive Bodengrund war/ist nicht aktiv.
Aktuelle Werte:
Ph 7,8
No2 0,0
Kh 2
Gh reiche ich noch nach
Lw 180 mikro Siemens, mit blauen china modell gemessen
Temperatur 24°c
Becken mit anderen Parametern seid ca. 3 Jahren in Betrieb, 73l brutto

Futter nur SMB Blätter und Erlen Zapfen,
Vorgestern waren die Garnelen sehr inaktiv, gestern nach ca. 14 Wochen und einigen Häutungen wieder eine Tot.
Gleich 40l Wasser gewechselt,
nun dazu meine Frage: beim Wasserwechsel unbedingt den Mulm Blätterreste etc. entfernen ?
Frage deshalb weil ich auch gelesen habe das eine Mulmschicht gut sein soll, Ernährung und für Nachwuchs......

natürlich sauge ich den Mulm ab! wenn ich es nicht mache gehen meine Viecher ein!

LG

Mulm würde ich persönlich absaugen, auch Futterreste nach einiger Zeit entfernen. SMBB und Erlen Zapfen können jedoch im Becken bleiben. Evtl. solltest du deine Futterpalette etwas erweitern.
Ebenfalls ist dein PH viel zu hoch. Dieser sollte unter 7 sein. Am besten im Bereich von 6 +- 0,5
Ich würde vorallem auf den als "Killer" Tippen.

Kommt auf die Menge an. Eine kleine Mulmecke im Becken ist schon OK. Auch kann man die SMB-Blätter drin lassen bis sie nur noch ein Gitter aus Blattadern sind. ABER Futterreste und ein Zuviel <- wie auch immer man das definieren will - an Mulm würde ich beim Wasserwechsel absaugen. Ansonsten kann das zu gammeln anfangen und auch die Keimdichte kann stark ansteigen. Bedenken sollte man dabei, dass die frisch entlassenen Larven/Garnelen sich gerne - natürlich je nach Art mehr oder weniger - bodennah bzw. im Mulm aufhalten können. Die nach Möglichkeit natürlich nicht gleich mit absaugen.

Grüße

Peter

Ein gesundes maß an Mulm im Becken ist immer gut es sollte nur nicht über Hand nehmen.

Hallo,

Danke euch für die Antworten,
Bin grad dabei wieder Wasser zu wechseln, morgen wird eine passende Mulmglocke gekauft. Jemand einen Tipp?
Ist schon einiges an Mulm da, sogar der Nicht funktionirende Bodengrund ist ein wenig verbappt.
Habe noch mal die Parameter Gemessen Gh 6 Kh 3 Leitwert 180.
Ja der Ph wert ist zu hoch, denke aber so lang ich die Kh nicht runter bekomme wird das nix. Weis auch nicht warum die so hartnäckig ist, keine härtebildenen Teile im Becken.

Hallo,

Ich habe Beton Wasser, wenn man in die Badewanne springt. Bricht man sich die Beine ;)
Kh 14-16 Gh 18
Ich bereite mit einen 12Liter Mischbett vollentsalzer und Aufhärte Salz vom Freundlichen Züchter auf.
Bodengrund Aqua Soil, eine Moorkienholz Wurzel, HMF mit Lufthber, Süsswasser tang glaube ich.

Moin,
ich persönlich würde nach 3Jahren Betrieb und nicht funktionierendem Becken mal über ein Neuansatz des Beckens nachdenken.

Hallo,

Das Becken war vorher ein Ancistrus red aufzuchtbecken, ohne Einrichtung.
Als ich es für die Taiwaner vorbereitet habe, Mattfilter gesäubert. Boden Grund rein Wurzel und Pflanze dazu, leider auch mein Beton Wasser. Dachte der Soil macht das schon.
Mein Gedanke war das der Filter top eingelaufen ist, war ist was an meiner vorgehens weise falsch ?

Hi,
bis auf die Idee, dass Soil unerschöpflich alles Wasser verbessert war die Idee OK.
Dann läuft das Becken ja erst seit ein paar Monaten, nur der Filter läuft schon so lange. Passt dann mM nach.

Zurück
Oben