Get your Shrimp here

Mosura Cube goes Panda!

Hallo Zusammen :)
Es gibt leider schlechte Nachrichten, ich finde nurnoch sehr wenige Babys, der Rest scheint verschwunden zu sein :(
Ich befürchte es liegt an den Planarien die sich bei mir breitmachen... hat irgendjemand 'No Planaria' über?
Ärgere mich Schwarz nicht früher reagiert zu haben, aber bisher waren die Würmchen lieb zu meinen Bees :mad:
Liebe Grüße, Felix
 
Hallo Felix,

ich glaube nicht, daß es an den Planarien liegt. Ich hatte sie mal eine zeitlang in einem Red Bee-/Blue Pearl-Becken, allerdings konnte ich mich nicht über Garnelenschwund beklagen, im Gegenteil: Es platzte aus allen Nähten.

Wie fütterst Du denn? Und hast Du genug Laub im Becken? Letzteres sorgt bei mir dafür, daß sich die Jungtiere dort permanent "den Bauch vollschlagen" können, was sich in der Aufzuchtsrate positiv bemerkbar macht.

Hast Du eigentlich Schnecken im Becken? Viele? Oder kaum welche? Haben sich die Planarien an den Schnecken vergangen?

Alternativ könntest Du von mir ein bisschen Panacur oder auch etwas "No Planaria" bekommen, allerdings denke ich wie gesagt nicht, daß dies der Grund ist.
 
Hey,
Ich bin mir nicht icher... war wie gesagt nur eine Vermutung.
Ich füttere verschiedende gemahlene Futtermittel 4-mal täglich n kleinen Megen...
Laub ist drin, ein bissel Walnussbaum und Buche.
Einige PHS, eher wenige, 10-30 ;) Nein, die Schnecken scheinen sie in Ruhe zulassen..
Ich kann die Tiere nicht umsetzen, habe noch kein Becken fertig, Panacur tötet doch die Bees, oder?

Hoffentlich kommen wenigstens 2-3 hoch...
Könnte es an den verscgiedenden wasserwerten liegen? Die Eier sind von einem ADA Soil-Becken in mein Becken umgezogen, macht das was aus?

lg
 
Hoi,

also bei mir war's so, daß die Planarien damals an die Schnecken gegangen sind, und diese in einem Becken fast komplett ausgerottet haben. Sah man auch an all den leeren Schneckenhäusern auf dem Boden... Da hab' ich dann mit Panacur behandelt.... An die Garnelen sind sie aber nicht gegangen, ich hatte echt viel Nachwuchs in dem Becken.

Panacur töten bei richtiger Handhabung weder Schnecken, noch Garnelen, allerdings sind mir beim ersten mal leider auch Garnelen drauf gegangen, hab's nicht richtig gemacht... Panacur wirkt halt garantiert, bei No Planaria weiß ich es nicht, noch nie ausprobiert.

Das Umsetzen dürfte eigentlich nichts ausgemacht haben, wie machst Du denn Deine Wasserwechsel?

Wie ist das mit dem Becken, in dem die Jungtiere verschwunden sind... Wie lange läuft das denn schon?
 
Nö, meine Schnecken leben alle noch...:confused:
Werde wohl erstmal No Planaria nehmen, die TB's sind mir zu teuer...
Jede Woche 15-20%, über ca. 1 Stunde zugeführt... angepasstes Wasser natürlich.
Das Becken läuft seit 5 Monaten, es sind reichlich Kleine dadrin schon aufgewachsen, ich habe nichts verändert.
Bin etwas enttäuscht, aber vielleicht schaffen es ja 1-2 kleine ;)

lg
 
Also, wenn sie nicht an die Schnecken gehen, würde ich mich erstmal zurücklehnen. Bist Du denn sicher, daß es Planarien sind und keine Nematoden, Scheibenwürmer, Schneckenegel...?

Ich persönlich würde wirklich erstmal abwarten. Vielleicht tauchen die Kleinen wieder auf... Wäre mir zu heikel, da jetzt mit irgend nem Mittel drin rumzupanschen...

LG :-)
 
Es ist mir auch alles zu heikel... deshalb hatte ich ja auch abgewartet...
Ja, es sind defintiv Planarien... :(
Ich finde zurzeit 2(!!) TB's, sehen toll aus, aber es ist unwahrscheinlich das es noch mehr werden...

lg
 
Ist Dein Becken denn soo übersichtlich? Die Kleenen verstecken sich bei mir immer sehr gut...
 
Nicht besonders übersichtlich, aber ich bin seid 5 Tagen jeden Tag am suchen... da findet man einiges ;)
Ist ja recht klein, mit Geduld sieht man die dann irgendwann, zudem die lütten Tb's ja sehr knallig sind ;)

lg
 
Ich glaub, ich persönlich würde nochmal etwas abwarten, vielleicht tauchen ja noch welche auf. Dann würde ich eher die Garnelen umsetzen, wenn die neuen Becken stehen, und dann lieber die leeren Becken mit Panacur behandeln.

Mach' Dich nicht verrückt :-)
 
Hi,

ich habe die ja erfahrung gemacht, dass Planarien an erwchsene Garnelen gehen. Aber ich glaub nicht, dass sie an die kleinen gehen. die sogar noch kleiner als sie selbst sind. Bei mir haben die kleinen überlebt während die Großen von den Planarien geschnappt wurden.
Aber etwas NoPlanaria könntest du von mir bekommen wenn dus brauchst.
Keine sorge die verstecken sich best nur gut.
 
Vielen Dank Marius, wenn es soweit ist komme ich bestimmt drauf zurück ;)
Die beiden die bei mir rumgesitern sind schon recht 'aktiv', fressen mit den Großen und so, ich bete inständig das sie großwerden, des Erfolgsgefühls wegen :D

lg

P.S.: Sind übrigens beides Wines :P
 
Guuuuten Morgen :)
Ich muss hier nochmal was zu den Verhältnissen in meinem Becken schreiben damit hier nicht versehentlich falsche Gerüchte entstehen bzw. ein Ruf verletzt wird.
Zur Zeit da die WR entlassen hat befanden sich noch 2 tragende Black Bees im Becken, die rein rechnerisch um den 1.5 entlassen sollten.
Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, u.a. weil ich meine Becken mit 25° fahre, das zeitgleich mit der WR eine BB enmtlassen hat und sich somit zeitgleich TB F³ UND F1 Mischlinge im Becken geschwommen sind.
Das erklärt zum einen das Paarungschwimmen nach nur einem Tag und zum anderen die jetzt auftauchenden BB's.
Ich will mich in nichts verrennen, aber die 2 Bees die jetzt noch ihre Runden drehen sehen weder für mich nach WR noch nach Panda aus.
Liebe Grüße, Felix

1.
IMG_0105F3F3.jpg


2.
IMG_0107F3F3.jpg


Für die die nicht glauben das hier je Tb's schwammen hänge ich nichmal ein Bild der 2-tägigen Zwerge an...

IMG_0035F3800F3800.jpg
 
Mach dir keinen Kopf Felix, deine Bilder sind einfach zu hoch aufgelöst, da erkennt man halt alles und die Tiere wirken nicht wie TW. Mach einfach mal n Bild von etwas weiter wech und das ganze sieht wieder nach mini Ruby aus;)
 
Man... Danke!
Trotzdem, jetzt würde ich gerne Pandas züchten, die sind wenigstens blau :D
Hier ein Bild von-vor 5 Minuten, habe mal etwas Grünzeug drangelassen ;)
Taiwan Bee oder Black Bee?

IMG_0113F3F3.jpg


lg
 
Hi Felix,

wie Dirk schon erkannt hat, es ist ne Blackbee. Rostrum, Schreitbeine und Schwanzfächer sind komplett Farblos.
 
Wenn DAS euer Argument ist, dann habe ich hier ja eine WR... Schwanzfächer,Rostrum rot, leicht bläuliches Weiß(?).

IMG_0107F3F3.jpg


Dieses Tier ist aber dasselbe Tier welches ihr als BB defintiert habt...:confused:

lg
 
Ja Felix,

da muss ich leider passen... ;) Fangfrage was?
Du fragtest; Blackbee oder Taiwaner. Ich habe noch kein WR RR Jungtier Live gesehen und wenn sie in meinem Mischlingswurf sind, dann nicht als solche erkannt. Da du nur die zwei Antworten zur Auswahl gestellt hast, war ich mir sicher, dass es sich nicht um eine KK/Panda handelt.
Sind die aus dem Wurf von Astrid´s Tier oder aus nem Mischling??
 
Zurück
Oben