Ich werde berichten!
Zunächst muss ich aber zwischen zwei Aufgaben mal kurz durchatmen und nutze die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse von gestern Abend in die Welt zu entlassen. Dieses Mal mit automatischer Kompaktknipse statt mit Handykamera - schon mal ein kleiner Fortschritt, aber noch nicht das Beste. Solange es keine neue Kamera gibt aber das Beste, das ihr bekommen werdet.
Er schon wieder!
Suchbild mit unscharfer Fluse
Links der bald fertig neue Schwung Flusen, rechts ist die folgende Generation schon in der Produktionsvorstufe
Fotogene Transparenz
Von wegen Produktion und so... Schwer arbeitende Kollektivbevölkerung!
Nachher will ich versuchen, noch ein vernünftiges Bild vom Status Quo des zweiten Kollektivpalastes zu schießen, bevor die Bewohner einziehen. Die Schneckenvorhut ist ja schon länger unterwegs, aber wir wollen ja auch noch die schwimmende Fraktion bewundern. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Drückt die Daumen, dass die Eingewöhnung nachher gut läuft!
Es grüßt
die jetzt weiterarbeitende Mortifera
Zunächst muss ich aber zwischen zwei Aufgaben mal kurz durchatmen und nutze die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse von gestern Abend in die Welt zu entlassen. Dieses Mal mit automatischer Kompaktknipse statt mit Handykamera - schon mal ein kleiner Fortschritt, aber noch nicht das Beste. Solange es keine neue Kamera gibt aber das Beste, das ihr bekommen werdet.

Er schon wieder!
Suchbild mit unscharfer Fluse
Links der bald fertig neue Schwung Flusen, rechts ist die folgende Generation schon in der Produktionsvorstufe
Fotogene Transparenz
Von wegen Produktion und so... Schwer arbeitende Kollektivbevölkerung!Nachher will ich versuchen, noch ein vernünftiges Bild vom Status Quo des zweiten Kollektivpalastes zu schießen, bevor die Bewohner einziehen. Die Schneckenvorhut ist ja schon länger unterwegs, aber wir wollen ja auch noch die schwimmende Fraktion bewundern. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Drückt die Daumen, dass die Eingewöhnung nachher gut läuft!
Es grüßt
die jetzt weiterarbeitende Mortifera

Aber glücklicherweise war erst die Hälfte des Wassers aus einem Beutel ausgelaufen, sodass die Reisenden zwar etwas verschreckt, aber wenigstens noch im Nassen ankamen.
.

Was insofern seltsam war, als dass ich vorher extra geschaut hatte, dass es keinen Spalt gibt, der groß genug wäre um dahinter zu kriechen - das Teil lag an der Wand an! Das ärgert mich sehr und hat mich auch recht traurig gemacht, aber wenigstens scheint es allen anderen gut zu gehen. Als Konsequenz habe ich dafür gesorgt, dass der Spalt zwischen Filterhalterung und Aquarienwand nun deutlich größer ist, sodass allzu neugierige Tiere wenigstens wieder rauskommen. Beim nächsten 80%-Wasserwechsel werde ich die Halterung vielleicht mit Aquariensilikon abdichten und somit die Zugänge komplett dichtmachen. Schon komisch, im Kubus war das nie ein Problem, da hängt ja der gleiche Filtertypus. Aber vielleicht waren die Jellys zu Beginn schon etwas größer als die YF, die kaum einen Zentimeter groß sind, sodass solche Probleme in der Orientierungsphase anatomisch ausgeschlossen waren.
Dort sind man jetzt auch immer mehr Kleine, die bevorzugt auf dem HCC herumgrasen. Das sich übrigens mittlerweile tatsächlich auch horizontal ausbreitet, außer an der Stelle, wo es von der Crypto beschattet wird. Da muss ich beim nächsten WW mal ein, zwei Blättchen abknipsen oder irgendwie in die Schranken weisen.

Glücklicherweise beeindruckt das die Bewohner überhaupt nicht. Ich habe vorhin sogar etwas Schönes entdeckt, nämlich zwei Rili mit Eiflecken. Das nenne ich mal schnelle Eingewöhnung!
), waren die Tierchen sehr aktiv und an den Schnittkanten auf Futtersuche. Dazu gab's einen kleinen Testknubbel Pudding, der auf breites Interesse stieß. Dann kam die dicke Schnecke.

Ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass der Nachwuchs der Blauen am Anfang anders aussieht als die Roten (Ach!). Jetzt weiß ich, dass sie im Jungstadium ein Leopardenmuster haben können und sich erst später blau färben. Wieder was gelernt! Ich weiß zwar auch nicht genau, wo die zwei Jung-PHS herkommen, aber mir soll's recht sein.
, dafür hat man aber auch die Möglichkeit, nicht den halben Tag wie ein verschlafener Zombie durch die Gegend zu wanken und sich ausführlicher mit den heimischen Biotopen zu befassen.